Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

• [...]

Deshalb muss man ja abwägen...
    Was wäre denn Dein Mittel der Wahl? Du hast ja auch mehr als 25kg Lebendgewicht an der Schnur. Interessiert mich wirklich! Bitte nicht falsch verstehen.

Meine Hündin steht auch auf Teamarbeit. Lässt sich aber leicht abbrechen/korigieren. Das wäre sonst blöd, da ich oft mit einem kleinen Grüppchen unterwegs bin und da entwickelt sich schnell Gruppendynamik!

Bei uns funktioniert am Besten:

(Ohne Scherz) Als erstes tief durchatmen und möglichst nicht anspannen, sondern möglichst ruhig und selbstsicher weiterlaufen, dabei auf keinen Fall langsamer werden (eher ein bisschen das Tempo anziehen) - sobald ich unsicher, langsam oder hektisch werde, überträgt sich das Verhalten auf meine Hündin und sie fängt schon aus vielen Metern Entfernung an extrem nervös zu werden!

Danach (wenn noch möglich von der Distanz) dem anderen Hundhalter mitteilen, dass er seinen Hund zurückrufen soll.
    Im Zweifel kurz mitteilen, dass mein Hund keinen Spaß macht an der Leine(klappt bei einem Dobermann an der Leine sehr gut und die meisten leute versuchen ohnehin ihren Hund fernzuhalten).

Kommt der andere Hund dennoch in unseren Tanzbereich, versuche ich meinen Hund hinter mir zu halten (bei niedriger Anspannung reicht mittlerweile Futtertreiben aus, ansonsten greife ich bei ihr auch im Notfall mit der linken Hand ins Halsband, passt bei uns von der Höhe sehr gut) und verscheuche den anderen Hund je nach Intensität durch einen Ausfallschritt, oder im Notfall auch mit dem langen Ende der Schleppleine (wir sind eigentlich meistens mit 5-10m Schleppe unterwegs und die kann man dem anderen Hund "überbraten").

Wichtig ist für mich halt, das ich dabei auf keinen Fall stehenbleibe und meiner Hündin gegnüber ruhig bleibe.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich in einer sehr Menschenarmen Gegend wohne und daher ohnehin nur auf jedem 5. Spaziergang einem Mensch/Hund-Team begegne und daher höchstens alle paar Monate mal einen Hund hab, der wirklich zu Nahe kommt! Bis auf eine Hundehalterin, hab ich hier auch sehr verständnisvolle Menschen, die wissen das meine Hündin keinen Kontakt an der Leine mag und die dann vorab anleinen!

Nur in letzter Zeit ist mir das häufiger mal am Hundeplatz passiert (neue Leute mit jungen, aufgeregten Gebrauchshunden, die so dusselig sind ihre Hunde loszulassen)...Die Hunde bekommen von mir wirklich eine übergebraten und die Halter danach eine ordentliche Ansprache, dass sie ihre Hunde unbedingt festhalten müssen, egal was passiert (und wenn sie halt hinterherrutschen).

• @Elsemoni Ja, bei zwei oder mehr größeren Hunden an der Leine, müsste ich mir sicher auch ein anderes Konzept überlegen...

Aktuell bin ich nur ab und zu mit meiner Großen und noch meinem alten Mops unterwegs und da klemm ich mir den Mops einfach zusätzlich unter den Arm (aber die hat halt auch nur 5kg).

Bis zum Einzug des nächsten Hundes hier, hoffe ich, dass meine Dobidame so entspannt ist (es wird tatsächlich immer besser), dass sie von sich aus hinter mir bleibt und gar keinen Aufstand mehr macht!

• Es müssen keine großen Hunde an der Leine sein damit eine Situation fast nicht ohne Verletzte zu lösen ist... Sehr in Erinnerung geblieben ist mir die bescheuerte Trulla die ihren ca Kniehohen Mix an der Flexi in meine 4 angeleinten Hunde rasseln lies. endete übrigens tatsächlich mit Löchern für den Mix, tut mir ja leid aber es war nicht machbar den aus meiner "Meute" zu dividieren da sich die Leinen verknotet hatten.
    Und meine 4 sind von Haus aus eher "ignorierer". Aber als der Mix dann meinte auf meine ältere Cici zu hopsen wars vorbei, Cici erzählte dem ein paar Takte, die Chihuahuas bliesen zum Angriff und der Sheltie machte halt mal einfach mit.

Es ist doch auch immer ein Unterschied wie sich der Mensch verhält. Meine Darcey ist mir auch schon mal abgezischt. Aber dann mach ich Tempo, sammel den Hund SOFORT und so schnell wie möglich ein und entschuldige mich. Und trotte nicht in aller Seelenruhe hinterher während der andere Hundebesitzer den "komm nicht näher ran"-Tango tanzt und versuchen muss meine bekloppte Flummi-Nuss und seinen möglicherweise auf Beschädigung gepolten Hund zu bändigen.
    Und der Gipfel an Frechheit ist dann das "meiner tuuuuuuuuut nix!"

• Manche Leute legen es aber auch drauf an...

Ich gehe mit Gassihund und meinem an der Leine spazieren, der Gassihund muss noch alles lernen und zieht extrem an der Leine und springt fremden Hunden direkt ins Gesicht (deswegen hat er ja auch Leinenknast).
    Entgegen kommt mir eine Frau, die sieht, wie ich mich mit dem Hund abmühe und dauernd laut "Nein!" sage und den Hund zurückzerre, da lässt die die Leine lang und geht auf uns zu.

Achne, dann gabs Gekloppe und der Sitterhund drehte an der Leine durch. Genau so entsteht so eine Situation wie bei der TE!

Und wenn man es endlich geschafft hat den Hund aus der Situation zu bringen, kriegt man noch einen dummen Spruch von wegen "So ein Gezerre, unglaublich!" gedrückt :motzen:

Ich kann das wirklich nie nie nie verstehen, wie man so dämlich sein kann.
    Da sieht man eine Person, die darum kämpft einen tobenden kreischenden Hund an der Leine möglichst schnell in möglichst großem Abstand vorbeizuführen und denkt sich "Och, die können bestimmt nett spielen, machste mal die Leine lang zum Beschnuppern"? :dead:

• Manche Leute legen es aber auch drauf an...

Jap. Hatte ich heute ähnlich.

Hab ja diesen Labbi besitzer der fest davon überzeugt ist "Die kennen sich" in 4 Jahren bin ich drei mal an dem vorbei und JEDES MAL habe ich den kontakt verweigert weil sein labbi immer in Duckstellung geht und fixiert und ich nie wissen kann wie der diese Haltung auflöst.

Dazu dann der debile Border besitzer dessen hund uns mal auf dem gehweg attackiert hat während der 50 meter weit weg war.

Also dumme Nüsse im doppelpacket :hilfe: . Der dritte HH mit weißem schäfer kannte ich nicht, war auch ganz friedlich und hielt abstand.

Ich seh noch wie die anleinen, entspanntes ausatmen meinerseits. Dann sehe ich den Border, anspannung der ist ne tickende Zeitbombe.

Komm auf die zu gehe schon nen weiten Bogen über die Rasenfläche durch den Dreck weil ich da so gar keinen Bock drauf hab und hab Luna auf der abgewandten seite.

Lässt dieser beschissene Labbi HH die leine flitzen auf Anschlag und will seinen sich strangulierenden Labbi an uns ran lassen. :fluchen:

Die höhe ?

"Die kennen sich!"

JA bitte was der meint wer sich alles kennt ist mir so latte. :motzen:

Dementsprechend flappsig und zickig weil der es NICHT BEGREIFT sonst.

"Ist mir egal! Ich will trotzdem keinen kontakt an der Leine" :fluchen:

Luna sich gefreut. Der Border wieder angegangen zu kläffen und die Höhe ist der ältere, nehme ich an "erwachsene" Labbi HH der schnippisch meine Tonlage nach äfft

"Ist ja gut! dädädädä!"

BOR SO WAS DEBILES DÄMLICHES :fluchen:

JEDES MAL sag ich nein. Wobei eben jedes mal diese 3 -4 Begenungen in 4 JAHREN sind. Und der schnallts nicht! Dazu dann diese Mistkröte von hinterhältigen Border Collie und seinem "Der tut nix" Besitzer den ich ja schon mal mit Fußtritten und geschrei abwehren musste weil er plötzlich zähnefletschend versucht hat an mir vorbei Luna zu packen. Drecksvieh. :motzen:

Wenn ich die dann im Doppelpack sehe wachsen mir direkt Hörner. Ich versuchs auch nicht mehr freundlich weil die so dämlich sind das es schon weht tut. Die raffen echt gar nichts mehr.

Haben sich die richtigen getroffen.

Mein Mann meinte schon beim nächsten mal soll ich das Pfefferspray mal als unterstreichung sichtbar machen.

Weil bei denen kann ich sicher sein die belästigen mich jedes mal. Vielleicht muss ich denen mal wirksam drohen damit ich endlich ruhe hab.

• Wenn uns solche uneinsichtigen HH entgegenkommen und dann noch doofe Sprüche lassen, weil mein Hund im gesicherten Modus läuft(aber schon am Rad dreht), und die meinen dann, nur drauf los, so quasi, der kann sich eh nicht wehren..da rufe ich dann schon laut : Ich kann gerne die Leine ab machen, und dann schaun ma mal :motzen: Das hat auch schon Wirkung bei uns erzeugt..und die haben sich dass gemerkt, denn bei der nächsten Begegnung, wurden die Hunde als sie uns sahen, bzw. der HH uns sah, schnell an die Leine gemacht :lachtot:

• Der der Jet Protector soll besser als Pfefferspray sein

Erfahrungswerte? :ugly:

Mein Pfefferspray hat direktstrahl damit ich mich nicht zu sehr selbst gefährde :pfeif:

da rufe ich dann schon laut : Ich kann gerne die Leine ab machen, und dann schaun ma mal

Hatte ich leider schon mit einem Herren der gleich drei Hunde ohne Leine führte die uns knurrend einkreisten. "Das machen die unter sich aus!" Da wäre so ein Spruch ungewolltes Recht geben :mute:

Hab den reell mit Publikum in den boden geschrien was ihm einfällt!

Das war ihm dann wohl peinlich genug und er hat seine Hunde schnell eingesammlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!