Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

• Wie sitzt Du das mit einer Arschbacke ab?

WAs getz, ist die frage etwa ernst gemeint? Es gibt zig arten das zu regeln. Noch nie nem fremden Hund gesagt, dass er verschwinden soll ohne ihn von seinen eigenen Tierarztreif durchschütteln zu lassen?

• Noch nie nem fremden Hund gesagt, dass er verschwinden soll ohne ihn von seinen eigenen Tierarztreif durchschütteln zu lassen?

Hallo Boomerang,

ich finde hier diese Polemik nicht gerade fair, es wirkt auf mich herablassend, schade. Wenn Du einen guten Tipp hast, wie man Hunde (ich glaube, in diesem Fall waren es zwei) vom eigenen Hund abhält, kann Dein Tipp doch dem einen oder anderen hier helfen. Also: her damit! :winken:

Ich persönlich habe schon Hunde gut abwehren können, aber andere auch nicht (ach so, geschüttelt wurde da niemand, aber meine Hündin hat da gelernt, dass sie es "selbst" regeln muss, den anderen auf Abstand zu halten). Das hat mich in diesen Fällen trainingsmäßig immer wieder zurückgeworfen und leider kann man die Halter der "Reinbretter-Hunde" nicht für die Kosten heranziehen, die man z.B. für zusätzliche Trainerstunden berappen muss. :rotekarte:

• WAs getz, ist die frage etwa ernst gemeint? Es gibt zig arten das zu regeln. Noch nie nem fremden Hund gesagt, dass er verschwinden soll ohne ihn von seinen eigenen Tierarztreif durchschütteln zu lassen?

du bist in einem hundeforum. hier geht es um austausch, falls du es nicht schon bemerkt haben solltest.

es ist durchaus interessant wie du aufdringliche hört-nixe so dermassen lässig los wirst, dass du sagen kannst du sitzt es mit einer arschbacke ab. da können sich sicher viele von uns ein sinnvolle handhabung abgucken.

• @Rotti03
    Selbstverständlich geht es, meine Beispiele sollen zeigen, dass es zu Aggressionen kommen kann ohne das dabei ein Hund auf den anderen zu läuft. Und deine Haltung...von wegen, dass es mal Konsequenzen für einen solchen unfreundlichen Hund geben wird... halte ich persönlich für ********, weil nicht der Hund das Problem ist, sondern der HH. (Btw. wenn du schon deinen Hund am Halsband fest hälts, dann frage ich mich doch wie der andere Hund im Maul deines Großen gelandet ist). Dass so ein Verhalten von Hunden gegenüber UNFREUNDLICH ist, ist klar, aber ich hoffe, dass du persönlich auch nicht gleich jedem ins Gesicht schlägst der dir unfreundlich erscheint.... eine Argumentation auf der Aussage.. "dies ist unfreundlich"... ist etwas dürftig in meinen Augen.

das ist aber schlicht und einfach nicht vergleichbar.
    hunde kommunizieren nunmal anders. um bei deinem vermenschlichten beispiel zu bleiben. wenn ein angeleinter hund von einem unangeleinten bedrängt wird, zeigt er in der regel mehrere kommunikationsstufen. diese gehen so subtil und schnell von statten, dass der otto-normal-hundehalter vielleicht noch die letzte mitbekommt.. die da z.B. wäre "distanzlosen, unverschämten rüpel umdrehen und/oder vermöbeln". vorab hat er dem hör-nix aber schon von weiten zugerufen: "hören sie auf mir auf die titten zu starren", "ich möchte nicht angefasst werden", "bleiben sie weg und fassen sie mich bitte NICHT an", "gleich fangen sie sich eine - aber so richtig" >>> BÄÄÄMM/KLATSCH.

von diesem fall gehe ich aus, und in dem fall würde ich sagen - hätte der halter seinen hör-nix bei den ersten vier verwarnungen eingepackt, oder wäre der hör-nix nicht dazu noch so dermaßen distanzlos, hätte der angeleinte hund keine schellen verteilen müssen.

mal ehrlich, ein tobender hund an der leine - der so dermaßen klar zeigt dass er keinen kontakt wünscht, und dann ein hör-nix der trotzdem kläffend näher kommt. da frage ich mich ernsthaft, welcher der beiden hunde denn nun leicht gestört ist in der kommunikation und wahrnehmung.

• du bist in einem hundeforum. hier geht es um austausch, falls du es nicht schon bemerkt haben solltest.
    es ist durchaus interessant wie du aufdringliche hört-nixe so dermassen lässig los wirst, dass du sagen kannst du sitzt es mit einer arschbacke ab. da können sich sicher viele von uns ein sinnvolle handhabung abgucken.

Sorry leute, aber ich werd hier jetzt keine anleitung reinschreiben die im Prinziep "ich" bin. Wie soll ich hier sachen wie körpersprache, Timing usw. erklären ohne hundert seiten tippen zu müssen die am ende keiner versteht, weil ich nicht schreiben kann.Glaubt ihr ernsthaft das man sich bei solch komplexen themen einig werden kann, wenn man nur in der Theorie lebt? Jeder hat andere erfahrungen und vorstellungen.
    Auch wenn es ein hundeforum ist und es hier um Auszutausch geht, muß man wissen, wo seine grenzen liegen.

• Jetzt hab ich mal eine Frage in die Runde: Der DSH hat den Kleinen gepackt und geschüttelt. Gehört das zur Kommunikation oder zum Beutetrieb? Ich habe keine Ahnung und möchte nicht provozieren, ich weiß es wirklich nicht. Ich habe mal erlebt, dass ein RR von einem Yorkie richtig angemacht wurde, ehe der Besitzer überhaupt reagieren konnte, hatte der RR den Yorkie gepackt und sofort wieder losgelassen, der Hund hatte keinerlei Verletzungen und hat dann schnell das Weite gesucht. Geschüttelt wurde nicht, das machen die Hunde doch, um Beute zu töten, oder?

• das ist aber schlicht und einfach nicht vergleichbar.hunde kommunizieren nunmal anders. um bei deinem vermenschlichten beispiel zu bleiben. wenn ein angeleinter hund von einem unangeleinten bedrängt wird, zeigt er in der regel mehrere kommunikationsstufen. diese gehen so subtil und schnell von statten, dass der otto-normal-hundehalter vielleicht noch die letzte mitbekommt.. die da z.B. wäre "distanzlosen, unverschämten rüpel umdrehen und/oder vermöbeln". vorab hat er dem hör-nix aber schon von weiten zugerufen: "hören sie auf mir auf die titten zu starren", "ich möchte nicht angefasst werden", "bleiben sie weg und fassen sie mich bitte NICHT an", "gleich fangen sie sich eine - aber so richtig" >>> BÄÄÄMM/KLATSCH.

Mit was klatscht du, dass dein Gegenüber ins Krankenhaus muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!