Nimmt mein Welpi zu schnell zu?/Wächst er zu schnell? Richtige Ernährung!?
-
-
Und was schlägst du da vor?Ich fand mein Futter jetzt gar nicht soo schlecht..
Ob es schlecht ist, muß jeder für sich entscheiden. Es kann doch sein, dass die Futterzusammensetzung für deinen Hund nicht paßt.
Ich mag eher Futter ohne weißen Reis, Mais, Rübenschnitzeln und co., aber das muß ja nicht jeder so sehen.
Im Forum gibt es einen Strang über empfehlenswertes Fertigfutter. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie schwer sind denn die Eltern und sind die reinrassig? Bei einem Mischlingswurf können so unterschiedliche Geschwister fallen, dass man denen die Verwandtschaft teilweise wirklich überhaupt nicht ansieht, deshalb würde ich mir über den Vergleich mit seiner Schwester nicht allzuviele Gedanken machen. :)
(Was bekommt er denn an Leckereien so und wieviel Prozent von der Tagesration machen die aus?)
Echt? Das hab ich nicht gewusst, meine Großeltern hatten auch einmal einen Mischlingswurf, und da sah einer wie der andere aus

Also die Mama wiegt ca. 32 kg. Der Papa weiß ich nicht. Den kennen die Halterin der Hundemama nur aus dem Urlaub, der war nämlich ein ups Wurf. Von Bildern die ich gesehen habe, kann ich aber sagen das er schlank aussieht.
Also er bekommt Abends einen Dentastix mini und sonst 1 kleine handvoll mini leckerlie (z.B. die Fruitees von Bosch oder von activa die kleinen Hundeherzen) und ansonsten nur Samstags in der Hundeschule getrocknete Lunge. wie viel % das ausmacht kann ich so nicht sagen... das kann ich schlecht einschätzen...
-
@anfängerinAlinamomentan füttere ich 440gr. war irgendwie die Goldene Mitte. Fand es auch blöd in in so einer Tabelle einzuordnen...
@Paulamal2 ach so meinst du das. Dachte das Futter wäre generell schlecht. Ok dann werd ich mich da auch nochmal schlauer machen.
-
Zusätzlich zu den 440 g dann noch Nassfutter und Leckerlies? Ich will nachher mal versuchen, das grob auszurechnen, habe aber ehrlich null Erfahrung mit der Aufzucht von Junghunden. Also im Prinzip überhaupt keine Ahnung. Eigentlich müsste es doch hier im Forum genug Leute geben, die einen Hund mit 35 kg Endgewicht aufgezogen haben und da angeben könnten, wie die Wachstumskurve aussah. Hoffe, die melden sich noch. :)
Wieviel wiegt eine Handvoll von den Leckerlies?
-
Also meiner ist jetzt 20 Wochen alt - ich füttere zwar hauptsächlich BARF aber ansonsten auch Belcando junior - grainfree. Meiner hat auch ein Endgewicht von ca. 35 kg und er bekommt von dem Trofu gerade mal 250g bis max. 300g (+ Leckerchen). Allerdings ist jeder Hund anders und jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel, daher ist es schwer zu sagen ob es bei deinem zuviel ist. Allerdings neigen viele Junghunde die zuviel Futter bekommen eher dazu enorm in die Höhe zu schiessen als zum dickwerden. Du solltest also nicht nur das Gewicht sondern auch im Auge haben wie schnell er wächst
-
-
Naja, die Fütterungsangaben beziehen sich ja immer auf das Endgewicht - wenn man das nur grob einschätzen kann, wird es schwierig. Schäfer kriegen so 30-40 kg, Collies 20-30, also ich würde mal mit ca 30 kg Endgewicht rechnen.
Ich wusste bei meinem auch nicht, wie groß und schwer er mal wird, die Mama war rel. groß, der Vater unbekannt. Daher war er als Junghund immer etwas schmal, aber im Endeffekt wars gut so, denn er hat sich bei 21/22kg eingependelt, die Mama war ein großer Goldie mit sicher 10 kg mehr.Ich würde daher ein hochwertiges Futter geben, die Menge lieber zu wenig als zu viel, oder evtl. sogar teil-barfen, schauen dass er schmal bleibt, aber nicht rappeldürr wird und gegebenenfalls mit Gemüse etwas strecken, damit der Bauch voll wird
Nassfutter macht generell satter als Trockenfutter und als Leckerli würde ich fast nur noch Lunge geben, die hat kaum Nährwert und fällt daher nicht so ins Gewicht.Zunehmen kann er nachher immer noch, aber wenn er zu schnell wächst, kann das auch Folgen mit sich ziehen.
-
Zusätzlich zu den 440 g dann noch Nassfutter und Leckerlies? Ich will nachher mal versuchen, das grob auszurechnen, habe aber ehrlich null Erfahrung mit der Aufzucht von Junghunden. Also im Prinzip überhaupt keine Ahnung. Eigentlich müsste es doch hier im Forum genug Leute geben, die einen Hund mit 35 kg Endgewicht aufgezogen haben und da angeben könnten, wie die Wachstumskurve aussah. Hoffe, die melden sich noch. :)
Wieviel wiegt eine Handvoll von den Leckerlies?
Nein die sind da schon drinnen.
Er bekommt frühs 175gr Trocken. Mittags 150 Nass (lt. Firma entspricht das ca 55gr Trocken) und Abends nochmal 175 gr Trocken.
Das wiege ich immer ab, mal nehm ich mehr mal weniger. Aber insgesamt nie mehr wie die 440 gr.(hoffe das passt alles so wie ich es mache)

-
Also meiner ist jetzt 20 Wochen alt - ich füttere zwar hauptsächlich BARF aber ansonsten auch Belcando junior - grainfree. Meiner hat auch ein Endgewicht von ca. 35 kg und er bekommt von dem Trofu gerade mal 250g bis max. 300g (+ Leckerchen). Allerdings ist jeder Hund anders und jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel, daher ist es schwer zu sagen ob es bei deinem zuviel ist. Allerdings neigen viele Junghunde die zuviel Futter bekommen eher dazu enorm in die Höhe zu schiessen als zum dickwerden. Du solltest also nicht nur das Gewicht sondern auch im Auge haben wie schnell er wächst
250 - 300 g wenn es an dem Tag kein Barf gibt sondern ausschließlich das Belcandotrofu?
Natürlich haben die unterschiedliche Stoffwechsel und am Ende zählt (u.a.), wie schnell der Hund wächst, genau deshalb wäre es interessant, als Beispiel die bisherige Wachstumskurve von deinem Hund zu sehen.
(Ja, ich weiß, dass erfahrene Hundehalter das nach Gefühl und Augenmaß machen, aber es wird doch irgendwen geben, der das mal spaßeshalber aufgezeichnet hat?
) -
Um dich mal ein bisschen zu beruhigen, solange sich hier noch keine erfahrenen Hundehalterinnen melden, habe ich dieses Bild gefunden: Welpenfutter: Warum Welpen eine besondere Ernährung brauchen · Snautz.de
Ich habe keine Ahnung, wie seriös die Seite ist, aber nach dem Bild ist dein Hund genau richtig, wenn sein Endgewicht gut geschätzt wurde.Laut M/Z würde dein Hund bei reiner Trofufütterung ca. 570 g täglich bekommen (wobei deins ein bisschen mehr Energie enthält als Durchschnittstrofu, also kann man da schon mal was abziehen.) 150 g Geflügel-und-Ei-Nafu entspricht (jetzt mal nur rein dem Energiegehalt nach) ca. 45 g von deinem Trofu.
Jetzt müsste man als Anhaltspunkt noch eine Gramm- oder Kalorienzahl für die Leckerlies haben, aber alles in allem fütterst du, glaube ich, wirklich nicht zu viel. -
Dann bin ich beruhigt...
Ich kann die Leckerlies später mal abwiegen. Aber ich bin auch der Meinung ich füttere nicht wirklich viel.
Aber trotzdem wächst er so wahnsinn schnell. Und fast 20 kg bei fast 18 Wochen finde ich als unerfahrene echt zu viel. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer Schäferhund oder Collie oder einem Mix mit Erfahrung :)Danke dir aber das du mir hilfst!!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Nimmt mein Welpi zu schnell zu?/Wächst er zu schnell? Richtige Ernährung!? *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!