Nimmt mein Welpi zu schnell zu?/Wächst er zu schnell? Richtige Ernährung!?

• Hallöchen :)

ich habe eine Frage an euch.
    Es geht wieder um meinen mittlerweile fast 18 Wochen alten Schäferhund-Collie-Mix Welpen.

Ich habe bedenken das er zu schnell wächst/zu schnell zunimmt aufgrund von evtl falscher Ernährung...

Als ich mit ihm in der 12 Woche bei der TA war, sagte diese zu mir, ich solle darauf achten, dass er nicht mehr wie 0,8 kg wöchentlich zunimmt, da er sonst zu schnell wachsen würde (Gelenkschäden ect.) und sein Endgewicht läge bei 30-40 kg. Seitdem wiegen wir immer Montags.

Wir ernähren ihn 2/3 Trocken, 1/3 Nass.

Bis vor 2 Wochen haben wir das Belcando Puppy Gravy gefüttert. Zusammen mit dem Belcando Junior Geflügel und Ei Nassfutter. Dabei haben wir uns immer an die Mengenangaben auf der Verpackung gehalten. Die Leckerlies, die er den Tag über bekommt haben wir abgezogen. Trotzdem hat er immer mehr wie 0,8 kg zugenommen, meistens über 1 kg.

Seit zwei Wochen sind wir dann auf das Belcando Junior Lamb&Rice umgestiegen. Auch hier halten wir uns an die Mengenangaben abzüglich Leckereien. Jetzt hat er aber schon 2,2 kg zu letzter Woche zugenommen.

Kann die zunahme normal sein?! Seine Schwester wiegt zum Vergleich gerade einmal 13 kg. Während meiner schon 19,8 kg auf die Waage bringt... :shocked:
    Wenn ich das 12 Wochen Gewicht 10,6 kg mal die ursprünglichen 0,8 kg nehme (0,8kg * 6 = 4,8 kg) komme ich auf theoretische 15,4 kg...

Mir erscheint das irgendwie zu viel.. Ich will das zwar mit meiner TA abklären, die ihn seit Anfang an kennt, aber bis zum Termin ist noch ein wenig Zeit, weshalb ich euch einfach mal um eure Meinungen/Erfahrungen bitten würde! Was meint ihr? Findet ihr die Zunahme ok? Ernähre ich ihn falsch? Was habt ihr für Tipps?

Ich hab da leider nicht so viel Erfahrung (erster Hund) :ka:

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe :)

• taste ihn mal ab. fühlt er sich eher schlank an, oder eher dicklich?

dass Weibchen weniger wiegen als Rüden ist ja ganz normal, ausserdem sind Wachstumsschübe sehr individuell.

• er fühlt sich schlank an. ich muss ehrlich zugeben, ich hab auch immer das Gefühl das er noch Hunger hat nachdem ich ihn füttere...

Ja aber so viel unterschied? kann das normal sein?

• Meistens sind die Fütterungsempfehlungen auf den Futterpackungen zu hoch.
    Du kannst ihm etwas weniger pro Mahlzeit geben.
    Hat er lange Beine?
    Sieht sein Bauch dick aus?
    Fühlst du die Rippen?

Rüden legen auch etwas mehr zu als Hündinnen.

LG, Friederike

• Ok das kann ich versuchen. Allerdings habe ich jetzt schon das Gefühl, dass er eher verhungert.. :schweig:

ja ich würde sagen er hat lange Beine.
    Er hat ziemlich dickes Fell, aber wenn man ihn anlangt merkt man das er gar nicht dick ist. Ja seine Rippen spürt man auch.

• Wie schwer sind denn die Eltern und sind die reinrassig? Bei einem Mischlingswurf können so unterschiedliche Geschwister fallen, dass man denen die Verwandtschaft teilweise wirklich überhaupt nicht ansieht, deshalb würde ich mir über den Vergleich mit seiner Schwester nicht allzuviele Gedanken machen. :)

(Was bekommt er denn an Leckereien so und wieviel Prozent von der Tagesration machen die aus?)

• Immer hungrig in dem Alter kenne ich auch.
    Da kann man aber schnell das Maß verlieren, wenn man ihn satt füttern will. :smile:

Ich würde sagen, du wartest den TA-Termin ab oder bei größeren Zweifeln machst du einen neuen Termin.

LG, Friederike

• Für mich klingt das Trofu auch gar nicht so schlecht, kenne mich aber mit Juniorfutter nicht aus. Ich finde nur die Fütterungsempfehlung ein bisschen... schwammig, so ohne Endgewicht und mit so großen Spannweiten in den Angaben. Wieviel gibst du da momentan?

Wenn ich sehr unsicher wäre, ob ich sein Gewicht, seinen Hunger und sein Wachstum alleine richtig einschätzen kann, dann würde ich mir von einer zweiten Fachfrau eine Fütterungsempfehlung und eine Wachstumskurve geben lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!