Ein Hund aus Rumänien - aber welcher?
-
-
Ich wünsche euch viel Spaß, und dass alles gut klappt!
Ich frage mich allerdings, wie das für den Hund ist, wenn er nach so einer Probezeit vielleicht wieder ins Tierheim zurückmuss. :/
Andererseits - wenn gleich ein Vertrag gemacht wird, kann es ja trotzdem passieren, dass er zurückmuss, und das ist dann ja auch nicht viel besser.
Wahrscheinlich darf man so eine Probezeit nur anbieten, wenn es ziemlich sicher ist, dass alles klappt.Die 15min Fährt in der Box waren die Hölle für sie, sie hat mehrmals Durchfall gehabt und noch 30min später am ganzen Körper gezittert. 2h später war sie schon mit meiner Mum brav spazieren und als wir nochmal 2h später kamen, war sie schwer entspannt.
Aber da sieht man auch schön, wie wenig aussagekräftig ein erster Eindruck sein kann. Es hätte ja auch sein können, dass sie etwas länger braucht, um zu entspannen. Und dann hättet ihr vielleicht einen ganz anderen Eindruck gehabt!
Aber das ist jetzt nur mal so eine allgemeine Überlegung dazu und hat mit euch eigentlich gar nichts zu tun.Ich hoffe, ihr könnt ihr das Autofahren schmackhaft machen, man ist ja doch recht eingeschränkt, wenn man ein Auto hat, der Hund das aber nicht mitmacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich frage mich allerdings, wie das für den Hund ist, wenn er nach so einer Probezeit vielleicht wieder ins Tierheim zurückmuss.
Mit Sicherheit ziemlich bescheiden, das will ich gar nicht schön reden - aber wie doof ist es erst für ihn, wenn dann nach vielen Monaten vielleicht gar nichts mehr geht, irgendwas eskaliert ist und er dann auch noch den "Rückläufer" auf der Stirn hat? Ich hab selbst zweimal ein Tier zurückgeben müssen, das eine war ein Kaninchen was ich zu meinem Kaninchen dazu geholt habe - nach 3 Wochen waren beide so weit, dass sich nur noch gebissen wurde und dennoch gabs im Tierheim Vorwürfe ohne Ende, als wäre es meine Schuld, dass es manchmal einfach nicht passt. Klar, dass ich den nächsten Versuch nicht zusammen mit besagtem Tierheim gestartet habe (und die Vergesellschaftung klappte dann auch problemlos).
Die Interessenten wollen ja genau den Hund, den sie sich nach Hause geholt haben und ich denke, dann schmeißt man auch nur die Flinte ins Korn wenn sich wirklich abzeichnet, dass es einfach gar nicht passt.Die Hündin taut immer weiter auf, hat gestern im Garten zielgerichtet die Hecken abgesucht, ob dahinter vielleicht eine Lücke zum abhauen ist - das hat sie wohl nicht zum ersten Mal gemacht :)
Aber meine Hunde kontrollieren den Zaun regelmäßig, da ist nix zu holen^^
Aber genauso zeigt sie ganz viel Freude, wenn man sie ruft, geht gerne Gassi und fiept bei allem, was ihr nicht passt - aber vielleicht bin ich da mit meinem Beagle auch zu abgehärtet, wenn man das Gefiepe nur 30Sekunden ignoriert, dann hört sie auch schon auf sich zu beschweren, und eruiert weitere Optionen - da ist der Beagle im Beschwerdemodus ja noch nicht mal warm gelaufen -
Ich finde es super, dass deine Mutter dem Hund eine Chance gibt!
Ich weiß ja nicht, wie häufig du bei deiner Mutter bist um ihr gegebenenfalls Dinge zu erklären und zu unterstützen, aber ansonsten wäre es vielleicht eine ganz gute Idee deiner Mutter in den ersten Wochen und Monaten einen Trainer an die Seite zu stellen, der von vornherein bestimmte aufkommende Problemchen im Keim erstickt, bevor da größere Baustellen draus werden.
Als Beispiel das fiepen...gibt halt Hunde, die sind da extrem ausdauernd und wenn man nur kurzzeitig irgendwie auf das fiepen eingeht, hat man monatelange Konzerte zu Hause! Oder auch das Ausbüchsen wollen etc.
-
So, ich möchte hier nochmal erzählen, wie es weiter gegangen ist. Meine Mama hat die süße Maus adoptiert und bis jetzt war es genau die richtige Entscheidung. Sie ist ein unwahrscheinlich höflicher Hund mit einem guten Gespür für andere Hunde und Menschen. In meinem Rudel verhält sie sich so devot wie es nur geht, aber als wir neulich draussem einem 8 Monate altem Chi-Mix-Rüden begegnet sind, der das Verhalten eines Dieter Bohlen an den Tag gelegt hat, hat sie sehr klar gemacht, dass er sich dafür bitte ne andere suchen soll.
Auto fährt sie mittlerweile, wenn auch mit sabbern, aber sie fährt. Geschirr lässt sie sich anziehen und läuft gut an der Leine. Bisher läuft sie noch an Flexi bzw. kurzer Leine und Sicherheitsgeschirr, damit sie Routine bekommt. Als nächster großer "Ausbildungs"schritt steht das alleine bleiben an, dazu wird sie jetzt schon immer öfter auf ihren Platz geschickt und meine Mam geht eben mit Jacke und Handtasche in den Keller die Wäsche waschen. Wenn das sitzt, werden wir sie an die Schlepp und damit schrittweisen Freilauf gewöhnen... nicht, dass es dem Hund zuviel wäre, aber für meine Mam ist eine klar unterteilte "Ausbildung" viel einfacher zu managen - und grade mit dem Freilauf hat es nun wirklich keine Eile.
Was ich wahnsinnig spannend finde, ist die Tatsache, dass dieser Hund ein sehr striktes schwarz-weiss-Denken hat. Sie hat sich immer geweigert, ins Auto zu steigen mit allen vier Pfoten. Meine Mum hat ihr einmal verboten auf die couch zu gehen und sie hat es dann auch nicht mehr versucht. Nach einem Nachmittag bei mir (hier dürfen die Hunde auf die Couch) ist sie wie selbstverständlich ins Auto auf die Rückbank gestiegen und dann bei Mum auch auf die Couch. "Glücklicherweise" ist ihr die Couch meiner Mum zu klein, so dass sie hier auf die Couch geht, bei ihr aber gar nicht so richtig will aber seitdem ins Auto geht ohne Probleme. Und nachdem meine Schwester auch mal ein paar Schritte "joggen" mit ihr versucht hat, hat sie meiner Mum am nächsten Tag fast den Arm ausgekugelt, weil sie plötzlich an gleicher Stelle los gesprintet ist.
Jagdverhalten konnten wir bis jetzt nicht feststellen (wie auch) und mit der Katze läuft es neutral, einmal hat sie bisher geknurrt, was für die Katze natürlich gleich ein Grund zum Drama war, aber da ist eher die Katze das Problem. Wobei auch das eher gespielt ist - Frau Katz kommt weiterhin schmusen, ist nicht unrein und kommt nach ihren Runden draussen pünktlich wieder rein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!