Hund frisst sein Hundefutter nicht
-
-
Hallo, unser Problem ist folgendes:
Unser Hund frißt sehr unregelmäßig sein Futter. Er wird früh und abends gefüttert. Leider schnuppert er oft nur dran.Nach 10 min. wird das Futter wieder weggenommen.
Momentan frißt er maximal 300g alle 2 Tage, das ist viel zu wenig. Er wiegt 17 Kg. Er ist dann sehr müde, ihm fehlt ja die Energie aus dem Futter.
Bleibt man bei ihm, hockt sich daneben und ermuntert ihn lieb zu fressen und sagt mmhhh schau mal , schnuppere mal das ist lecker etc...( ohne schimpfen!) legt er die Ohren an und zittert, oder er legt sich vor den Napf.Schlingen tut er nicht, er frisst sehr langsam. Tierärztlich ist alles in Ordnung, er hat auch nichts mit den Zähnen.
Er klaut sich dann in unbeobachteten Momenten Papiertaschentücher die er dann schon mal frißt oder er klaut sich Bonbons oder Schokolade. Das Papier bekommen wir dann fein hingelegt.
Wenn er merkt es passiert etwas neues, wie z.Bsp. eine längere Autofahrt,er kommt ja im Urlaub auch mit uns mit, dann bekommt er einen Zitteranfall,ist dann völlig weggetreten und zittert extrem. Wir fassen ihn dann an, streicheln ihn und beruigen ihn, das nix passiert, alles gut ist.Dann kommt er auch schnell wieder aus so einem Anfall raus. Der Tierarzt meinte er hat dann eine Panikattacke weil er nicht weiß was passiert und er das nicht kennt.
Wir wissen nicht mehr was wir machen können,damit er sein Futter frißt bzw. annimmt. Wir haben auch schon verschiedene Sorten Futter probiert,immer das selbe, er schnuppert dran und frißt nicht. Naturjoghurt untergemischt, Hüttenkäse...
Er hat auch schon Hühnchenfleisch bekommen, roh und gekocht,mit mäßigem Erfolg. mal frisst er es mal nicht. Rinderhack ebenso. Leckerlis mag er auch nicht jede Sorte, er kann ja auch nicht nur die Leckerlies futtern. Schweineohren mag er gerne,das ist auch das einzige.
Manchal klaut er sich etwas Trockenfutter von unserem Kater,aber wohl weil er großen Hunger hat.Habt ihr einen Rat wie wir ihm helfen können? Zu seiner Vorgeschichte kennen wir leider nicht viel.
Danke und liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo erstmal!
Ist der Hund denn Untergewichtig? Verliert er an Gewicht, weil er nichts frisst?
Was genau füttert ihr im Moment?
Wie lang ist der Hund schon bei euch?
Habt ihr schon unterschiedliche Gefäße versucht, aus denen er fressen soll?
Was macht er, wenn ihr das Futter hinstellt und dann komplett aus dem Raum geht? -
Habt ihr mal versucht, ihn unterwegs aus der Hand zu füttern? Wie sieht es auch, wenn du ihm Hühnchen mit Gemüse und Reis kochst, frißt er das?
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Er hat seinen eigenen Napf für Futter, auch einen großen für Wasser.
ja gekochtes frisst er, Reis und Nudeln auch. Auch gerne was wir essen,aber ich denke da darf er nichts von haben weil das gewürzt ist.Das ist eine gute Idee, wir werden es mal auf einem Teller versuchen.
Momentan bekommt er Gran Carno. Wir haben jedes Futter durch, Naß als auch Trockenfutter, teuer und billig.
Er hat bei uns 3 Kg zugenommen am Anfang, er steht seit Monaten bei 17 Kg. Vom Husky hat er nicht viel, bei regen und Wind will er nicht raus, er ist auch kein Hund für stundenlange gassigänge.
LG -
Hast du ihm mal Fleisch angeboten ? Maulfleisch, Pansen, Blättermagen u.s.w. ?
Außerdem kannst du 1 Teelöffel Leberwurst in einem halben Glas warmen Wasser auflösen und mit dem Dosenfutter mischen. -
-
Habt ihr es denn schon mit Nassfutter probiert? Gibt ja auch einige gute Marken. Kannst ja auch halb-halb machen wenn Hund es verträgt.Würde aber generell kein Gewese drum machen, am Napf stehen und ermuntern ist lieb gemeint, aber es liest sich eher so als findet dein Hund das nicht so toll und es verunsichert ihn evtl.In Ruhe fressen lassen oder Handfütterung.
-
ja gekochtes frisst er, Reis und Nudeln auch. Auch gerne was wir essen,aber ich denke da darf er nichts von haben weil das gewürzt ist.Das ist eine gute Idee, wir werden es mal auf einem Teller versuchen.
Da kann ich euch diesen Thread ans Herz legen: Allesfütterer, was gabs heute bei euch?
oder auch den hier "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil IVHunde MÜSSEN nicht zwingend nur das industriell hergestellte Futter haben. Ihr dürft da ruhig kreativ sein.
Vielleicht ist er auch das gekaufte Futter nicht in der Konsistenz gewohnt. War er vielleicht Selbstversorger, oder hatte er ein Zuhause?
-
Achso, Regen und Nässe hasst meine eine Hündin auch ;-). Ein Regenmantel hilft etwas zumindest bei leichtem Regen. Bei Starkregen verzichten wir alle auf stundenlanges Gassi.Oder ich gehe nur mit der einen Hündin raus, die liebt Regen und Sturm :-/. Und die andere bleibt zuhause und darf sich im Bett verkriechen.
-
ja gekochtes frisst er, Reis und Nudeln auch. Auch gerne was wir essen,aber ich denke da darf er nichts von haben weil das gewürzt ist.Dann würze euer Essen erst später und gib ihm was ab.
Er weiß ebend, was schmeckt, wer will schon immer Trockenfutter?
Euer Essen ist für ihn sicher nicht so schlecht, wie das Trockenfutter. 10 % Protein ist ja nix.
-
Was macht er, wenn ihr das Futter hinstellt und dann komplett aus dem Raum geht?
Das würde mich auch nochmal interessieren.
Manche Hunde verweigern auch, wenn man dem Fütterungsprozess zuviel Beachtung schenkt, es verunsichert sie, könnte ja was komisches im Busch sein, wenn die Menschen so seltsam sind.
Und was ist wenn ihr es einfach mal eine Weile stehen lasst, Abends auch mal über Nacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!