Kleine Alltagshilfen bei der Erziehung

• Hi,
    puuh, Entstaubungskommando im Einsatz.
    unser Hund kann mittlerweile recht viele wichtige Kommandos, unser Leben mit ihm ist dadurch viel viel entspannter geworden. Und man wird dann ein bisschen nachlässig weil ja alles so gut klappt.
    Unser wichtigstes Kommando ist neben dem Rückruf eindeutig das Schau. Der Hund hört dann sofort auf zu fixieren, weil er mich anschaut und dafür eine Belohnung bekommt.

Klappt immer, aber: Sehe ich einen Hund zuerst und gebe ein Schau verbindet der Hund immer das Schau auch damit dass wohl ein Hund in der Nähe sein muss. Er blickt sich dann manchmal um, was natürlich meinem Kommando zuwiderläuft und ihm eigene nicht gewünschte Spielräume gibt.

Gebe ich aber ein paarmal in der Woche das Kommando schau ohne Belastung, sprich kein Hund in der Nähe nur das Verhalten wird abgefragt, ist die Assoziation Schau= Hund sehr schnell wieder weg.

D.h. Trockenübungen können eingeübtes Verhalten eindeutig und schnell positiv verstärken.
    Vielleicht sogar mehr als Einforderungen des Kommandos unter Belastung.

LG

Mikkki

• Hi,
    schön wärs, aber das haben wir noch nicht geschafft. Das ist leider nicht eben so, sondern fixieren hat Sino echt drauf gehabt. da muss das Schau schon noch manchmal echt intensiv rüberkommen. Ich hab meinen zweifel ob das je klappen kann.
    Wie würdest Du denn das automatische Schau aufbauen??

LG

Mikkki

• hi,
    nun im Augenblick fühl ich mich eher simpel, ( kannst Du nichts für) ich kann mir nicht vorstellen, dass Sino die Kraft hat die Beobachtung eines Hundes freiwillig einzustellen nur um mich anzuschauen. Ich fürchte so ist er nicht. Da muss es dicker kommen. Aber ich beschäftige mich erstmal damit, vieelleicht krieg ich a noch ein großes Aha.

Lg

Mikkki

• Hi,
    er würde sich verselbständigen, den Hund beobachten und nach Gutdünken fixieren.
    Da schreiten wir schon weit vorher ein und unterbrechen aktiv.

Es ist ja genau umgekehrt: Er unterbricht die Umsetzung des Kommandos durch eigenes Prüfen. Das geht natürlich nicht.

LG

Mikkki

• Hi,
    er würde sich verselbständigen, den Hund beobachten und nach Gutdünken fixieren.
    Da schreiten wir schon weit vorher ein und unterbrechen aktiv.

Es ist ja genau umgekehrt: Er unterbricht die Umsetzung des Kommandos durch eigenes Prüfen. Das geht natürlich nicht.

LG

Mikkki

ihr habt es ihm doch beigebracht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!