Meine erste, richtige Kamera. Von wo und welche?

  • spannend, wer sich so hinter den Df-Nicks verbirgt :D



    ne, aber stimmt schon, Hunde in Bewegung ist aus mehreren Gründen nicht so leicht
    - der Body muss schnell genug sein können
    - der Af des Objektivs muss schnell genug sein
    - der Mensch muss fähig sein
    - der Hund erzogen :D


    ich meine, klar kann man auch den Hund so in Bewegung ablichten ... dazu braucht man dann aber meist schönes Wetter und ist bei weniger Licht schnell enttäuscht


    Da muss jeder für sich abwägen.

  • Ich habe mir heute morgen die Nikon D5300 mit einem 18-105mm Objektiv bestellt. Kann sie gleich im Media Markt abholen. Sie liegt zwar etwas überm Budget, aber bald ist Geburtstag und Weihnachten. Bin sehr gespannt, was die so kann. Vorher habe ich auch mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert, aber nicht digital (hab die Canon T70) und fast nur schwarz-weiß, weil ich selber entwickelt habe. Jetzt versuch ich mal was neues :smile:

  • @actaion
    Uff, danke, da fuchs ich mich mal durch.


    Klar, Bewegung ist sicher nicht einfach, aber es müssen nicht (jetzt schon) die Fullspeedactionfotos werden. Aber es wäre schon schön, wenn ich Candie zum Beispiel in einfachem Trab oder beim Spielen mit Django scharf und in besserer Qualität kriege. Ich taste mich ja erstmal ran, und die passenden Objektive kann ich dann auch dazu kaufen.


    @Hecuda666
    Danke, das guck ich mir auch mal an :smile:

  • Auch da ist es nicht egal welche man nimmt! Und zwischen apsc und vollformat liegt schon einiges! Ich würde nie mehr ohne vollformat wollen, liegt aber daran das ich den halben Tag dahinter verbring. Aber das kommt ja hier eh weitaus nicht in frage. Trotzdem ist es genug Unterschied um es zu erwähnen!

  • Monstertier


    Vielleicht wäre die Canon EOS 700D etwas für Dich? Gibt es zusammen mit einem Weitwinkeobjektiv für 499 Euro bei Saturn. Du bräuchtest für die Hundefotografie natürlich noch ein Teleobjektiv,da gibt es dann je nach Budget verschieden Möglichkeiten z.B. das von Hecuda erwähnte Canon 70 - 210 mm / 3,5 - 4,5 USM (unbedingt,die Version mit USM wählen) oder das
    Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS STM und wenn es etwas teurer sein darf,wäre das Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM eine gute Wahl.



  • Auch da ist es nicht egal welche man nimmt! Und zwischen apsc und vollformat liegt schon einiges! Ich würde nie mehr ohne vollformat wollen, liegt aber daran das ich den halben Tag dahinter verbring. Aber das kommt ja hier eh weitaus nicht in frage. Trotzdem ist es genug Unterschied um es zu erwähnen!

    Den Unterschied zwischen FF und APS-C gibt es bestimmt, allein der Dynamikumfang, Rauschverhalten und die Freistellmöglichkeiten sind ganz anders.
    Aber der Fotograf muss schon gut sein um diese Unterschiede ENTSCHEIDEND ausspielen zu können. Ich habe schon so viele Fotografen gesehen die aus FF mist rausgeholt haben und Fotografen wo man niemals dachte das die immer noch mit APS-C arbeiten.


    Die Preise sind ja bei FF auch geschmolzen anders, nicht nur für den Body, auch die Objektive müssen das mal schaffen um eine gute Schärfe bis zum Rand zu haben.
    Und es gibt meiner Meinung nach sogar Bereiche wo die APS-C Vorteile ausspielen kann.


    Aber die Diskussion APS-C vs. FF ist so alt wie die Digitalfotografie selber :-)


    Und für einen Anfänger stellt sich die Frage sowieso nicht*g*

  • Nein, ich meinte damit auch nickt das jeder eine vollformat Kamera haben muss. Aber zu schreiben das man keinen Unterschied merkt oder es nur ein geringer Unterschied ist, ist Unfug. Vielleicht bei der hundefotografie nicht so extrem, aber für meine Einsatzbereiche sicherlich. Schon alleine die Brennweite ist ein weiter Unterschied!


    Das 70-200 2.8 ii is läuft ja bei mir auch im Dauerbetrieb als immerdrauf. Da fällt mir dann die günstigere Alternative ohne Bildstabilisierung ein oder eben das f4.

  • Hat das Tokina eigentlich einen Motor? Und gibt's das auch als 2.8er Version für canon?

    Ja, hat Ultraschallmotor (und Stabilisator).
    Ein 70-200/2,8er bieten die derzeit nicht an. Die gibt es von Tamron und Sigma. Das Tokina 70-200/4 gibts auch nur für Nikon bisher. Vermutlich weil Canon gleich mit 2 eigenen /4ern am Start ist, dass ohne IS eben auch vergleichsweise günstig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!