Was könnten sie nur haben?

• Hallo liebes Forum,

es geht um meine beiden Hündinnen. Nicki, Mischling 3 Jahre alt und Maja, Yorki 8 Monate alt.

Nicki hatte in den leztzten 10 Monaten 3x Flöhe. Das letzte mal habe ich eine Wurmtablette gegeben vor ca. 3 Wochen, nachdem beide Hunde wieder angefangen haben zu kratzen. Die ersten beiden Male konnte man die Viecher auch zahlreich sehen, nur beim letzten mal hab ich schnell gehandelt und gar nicht groß geschaut. Zur Flohbekämpfung gehört hier alles dazu. Saugen, wischen, einfrieren, heiß waschen, in Tüten verpacken, Hunde behandeln, Planzliches, Wurmtablette immer und immer wieder. Hinterher was für den Verdauungstrakt, damit der nicht leidet. Dieses mal hab ich noch Program dazu gekauft und wollte die mind. mal ein halbes Jahr geben, anfangen wollte ich in einer Woche, wenn die eigentliche Flohtablette, die die Viecher abtötet, nicht mehr wirkt.

So, nun haben wir aber ein ganz anderes Szenario:

Die ersten beiden male (beim ersten mal war Maja noch nicht da), hat die Tablette wie gewünscht innerhalb 24 Stunden den Großteil des Problems entfernt und der Hund (die Hunde) hat sich aufgehört zu kratzen. Das Kratzen äußerte sich immer so, dass vor allem die Große sich ruckartig ins Fell beißt, kurz knabbert und dann stehen dort ein paar Haare ab. Und sie kratzt sich eben häufig mit den Pfoten. Diesmal ist es so, dass dieses normale Kratzen und ins Fell am Rücken, Bauch usw. beißen gar nicht (mehr) da ist, sondern beide Hunde ständig nur ihre Pfoten bearbeiten. Abends wenn ich ins Bett gehe, merke ich das und ansonsten machen sie es auch oft und immer wieder. Aber ich weiß einfach nicht, warum? :ka:

Wir haben eine Zeit lang (nicht mal 4 Wochen) umgestellt auf hauptsächlich Feuchtnahrung von Rinti und Animonda. Nachdem das Knabbern jetzt so ausartert, bekommen beide seit einer Woche wieder das gleiche Trofu, dass nie Probleme gemacht hat.

Ansonsten hat meine Mutter gesagt, sie hätte mal ein anderes Waschmittel für die Hundedecken und co. gehabt, hat die letzte Ladung aber schon wieder mit dem alten gewaschen.

Habt ihr Ideen? Was kann das sein? :verzweifelt:

• Ist nicht das (nur) Pfoten knabbern ein Anzeichen für Futtermittelallergie? Ich hab jedenfalls nur in dem Zusammenhang mit Pfoten knabbern gelesen. Allerdings gleich bei beiden Hunden? :ka:
    Wie sieht die Haut aus? Bei Flohbefall hau ich eigentlich nur Avantage (spot on) drauf und starte keine Putzorgie, trotz Dielenfußboden. War vielleicht deine Putzaktion und die

Planzliches, Wurmtablette immer und immer wieder. Hinterher was für den Verdauungstrakt

zuviel des Guten?
    Geh lieber zum TA um abzuklären, ob es sich um Ungeziefer (können sich Milben an den Pfoten festhängen?) handelt und um was gegen den Juckreiz zu bekommen.
    Ansonsten seid ihr vielleicht aus Versehen über ein frisch behandeltes Feld gelaufen?

Gute Besserung an die beiden

• Dieses exzessive Pfotenknabbern/lecken könnte vom Futter kommen, evtl. von einem anderen Waschmittel/Weichspüler oder auch von Kauartikeln.
    Ich denke nicht, dass da noch irgendwie die Flöhe eine Rolle spielen.

• Das kann so viele Gründe haben! Futter, Stress, Schmerzen, Ungeziefer, Allergien, aber auch Dinge wie Pilzbefall kann der Grund sein. Ich würde, wenn es wirklich so schlimm ist, einfach mal beim Tierarzt vorbei schauen und erstmal da ansetzen, bevor ich immer und immer wieder Tabletten in den Hund jage.

• Neben Futtermittelallergie könntest du auch mal die Analdrüsen in Betraht ziehen. War der Kot durch das Feuchtfutter eventuell kleiner oder weicher? Dann kann es sein, dass die Analdrüsen nicht richtig ausgedrückt wurden und das führt hier auch gerne dazu, dass sich meine Hündin vermehrt kratzt, beißt und die Pfoten beleckt.

• Puuh.
    Beim ersten mal Flöhe waren wir auch noch nicht so exzessiv am putzen, da haben wir nur oft gesaugt und alle Decken regelm. gewaschen + Hunde behabdelt. Aber nachdem die Viecher nach nicht mal 2 Monaten schon wieder (oder immer noch? :ka: ) da waren, haben wir halt einen riesen Aufwand betrieben.
    Und dann kam ja das dritte mal jetzt, die Anzeichen waren anfänglich die gleichen, aber nachdem die Tabletten in den Hunden waren, wurde das Pfoten knabbern immer schlimmer. Kann es evtl. an denen liegen?

Milben hatt ich auch schon im Verdacht, aber wie du schon sagst.. nur an den Pfoten?
    Dass Nicki schnell mal allergisch auf ein Futter reagiert, das weiß ich. Drum habe ich gleich das Nafu wieder abgestellt. Nur.. wieso denn beide Hunde zur gleichen Zeit :lepra:

Felder können es nicht sein. Wenn, dann auch nur bei der Großen. Die Kleine ist so gut wie nie spazieren zur Zeit, da wir noch an ihrem Angstproblem arbeiten.

• Immer und immer wieder jag ich nun auch keine Tablette in die Hunde. Der Flohbefall war die ersten beiden male wirklich heftig und laut TA wirken die Tabletten am schnellsten und effektivsten. Bin ja kein Profi auf dem Gebiet.

Und nachdem man das Theater schon 2x mal hatte, handelt man halt beim dritten mal schneller. Jetzt weiß ich auch, dass es wohl was anderes ist und gebe nichts mehr zwecks Flöhen.

Danke Melanie, das kann sehr gut sein! Absatz war in der Zeit sowieso sehr wechselhaft und weich, ja. Die Hunde sind teilweise auch auf dem Hintern gerutscht, aber nicht sehr oft. Ich bin ja noch guter Dinge, dass es sich wieder einrenkt, wenn sie länger kein Nafu mehr bekommen.

Knabberzeug gibts hier eigentlich schon immer.. sogar oft. Da war noch nie was..

• Mein letzter Dackel hat das zusätzliche Knabberzeug auch 1 Jahr lang vertragen, dann ging die Pfotenleckerei an, dazu kamen ständige Ohrenentzündungen dann heftiger Juckreiz bis der ganze Hals blutig war. Alles hatte ich in Verdacht, nur die tierischen Kauartikel nicht.

• Vielleicht geht es mit den vielen Kauartikeln plus Trofu gerade noch so mit dem Eiweißüberschuss, aber als dann das Trofu durch Nafu ersetzt wurde (=noch mehr Eiweiß) lief das Fass dann über?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!