Sind Mischlinge zwangsläufig Hunde von Vermehrern?

• Ich hab gerade mal Spaßeshalber die Kleinanzeigen durchforstet.

Es lässt sich durchaus ein Schema erkennen:
    Private Abgaben: 200-300 €
    TS Hunde: 250-350 €
    Gefühlte 1000000 Süße, nette, wuschelige Familienmixe aus Familienaufzucht (vorzugsweise Pudel +x aber von Ups keine Rede) 450-700 €
    Die "besonderen/exklusiven" Mixe (zb Weimaraner+Mali): 800-900€
    Reinrassige Hunde : 900-1400€
    Poos/Doodles: 1600-2000€

Und das war ne Stichprobe von 15 Minuten bei der Suche nach den Stichworten
    "Mix"
    "Wuschelig"
    "Pudel"

• Ich hoffe doch sehr die Doodle Besitzer lassen das Preisschild auch offensichtlich am Hund. xD

• Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei dem Lesen der Kleinanzeigen eher das Gefühl bekommen habe, dass sich bei "unsere Hündin soll 1x Welpen haben" Leuten herumgesprochen hat, wenn sie gezielt mit gewissen Rassen verpaaren, sich da mehr Geld mit machen lässt...
    =)

Ganz im Ernst: früher x Anzeigen von Nachbars DSHx mein Hofhund

Heute hatte ich das Gefühl, überrannt zu werden von kleinen,netten, wuscheligen Welpen für Familien...
    :???:

• Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei dem Lesen der Kleinanzeigen eher das Gefühl bekommen habe, dass sich bei "unsere Hündin soll 1x Welpen haben" Leuten herumgesprochen hat, wenn sie gezielt mit gewissen Rassen verpaaren, sich da mehr Geld mit machen lässt...

Und noch schlimmer: Die richtig üblen Vermehrer, also die von der schlimmsten Sorte, haben das inwischen auch schon mitgekriegt.
    Wenn 50 Euro dransteht, wird man die Welpen los. Aber wenn 300 Euro dransteht, und vielleicht noch "liebevolle Familienaufzucht", dann wird man sie auch los.

Da werden dann schöne Bilder eingestellt und irgendeine Wohnung angemietet, vielleicht sogar noch eine x-beliebige Hündin dazugesetzt... Schon ist die liebevolle Hobbyzucht fertig.

• Bei den üblen Vermehrern: klar! Wenn niemand mehr diese Hunde kaufen würde, würden die was anderes machen, womit man Geld verdienen kann.

Die "liebevollen Ups- und Welpen-sind-so-niedlich-Würfe" würde es natürlich immer noch geben.

• Nicht wirklich Die Ausgangsfrage war: sind Mischlinge zwangsläufig Hunde von Vermehrern?

Und die kann man ganz klar und auch eigentlich recht simpel mit Nein beantworten. Nicht jeder Mischling ist ein gezielter Mix (und auch hier kann verschieden Motivation hinter stecken) oder ein UPS-Wurf sondern es gibt ja auch mittlerweile genug sogenannte Strassenhunde, die sich selbstständig vermehrt haben, egal ob es überwiegend im Ausland geschieht und nicht hier. Aber alles sind Mischlinge und da es zumindest bei den letzt genannten Strassenhunden oft ohne Dazutun des Menschen geschieht kann man die Ausgangsfrage mit einem klaren Nein beantworten.

Die ganze restliche Diskussion über Ups, Doodle's und co kann man führen, aber solange es auch Mischlinge von der Straße gibt, die ohne gezielte Anpaarung durch Menschen entstehen bleibt die Antwort auf die Ausgangsfrage, wenn man sie genau liest, ohne etwas reinzuinterpretieren ein simples Nein, weil nicht immer der Mensch an der Entstehung eines Mischlings beteiligt ist

Das wäre ein super Abschluss-Statement für diesen Thread.

Da stimmte ich @Dackelbenny absolut zu und aus diesem Grund liebe MODs bitte diesen Thread schließen. Die Gemüter müssen mal wieder für einige Zeit abkühlen....

DANKE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!