Tierschutzhund zieht mich durch die Walachei
-
-
BooBoo wiegt 8 kg. Natürlich kann ich sie halten. Aber Sie zieht halt ständig. Die Bindung in der Wohnung ist für 4 Tage schon echt toll. Und wenn sie beim Spaziergang etwas verunsichert ist und sie Angst hat, lässt sie sich automatisch nach hinten fallen und zieht nicht mehr, um mehr in meiner Nähe zu sein. LG Karin
Das mit der Bindung klingt doch schon mal gut.
Mach zu Hause kleine Übungen mit ihr, die ihr und dir Spaß machen, das festigt eure Bindung noch mehr.Bei uns hat auch das Training mit dem Richtungswechsel geholfen.
Sobald die Maus anfangen möchte zu ziehen, wechselst du die Richtung. Timing ist wichtig, dass du sie nicht hinter dir herziehen musst.
Und wenn sie es richtig macht, immer loben!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zusätzlich zum Material würde ich für die erste Zeit empfehlen: ruhige Spaziergänge an ruhigen Orten zu ruhigen Zeiten und möglichst wenig Abwechslung.
Plus: eine ordentliche Portion Geduld :-)
-
Der Hund, sollte er sich gegen die Leine stemmen, wird mit dem Ende am Geschirr gehalten.
Natürlich muss man die richtige Handhabung lernen. Dafür gibt es HuSchu.Von Hundeschule war bisher in diesem Thread nicht die Rede und ich bin nicht sicher, ob man einem unerfahrenen Hundehalter mit dieser Technik einen guten Ratschlag erteilt. Der Schuss kann nach hinten los gehen
Selbst beim guten Geschirr ist der Schwerpunkt viel zu weit hinten, als dass man einen ängstlichen Hund richtig und gut führen kann.
Diese Erfahrung teile ich absolut nicht, denn Faro ist auch ein ängstlicher Hund und lässt sich an einem Geschirr gut führen
Zusätzlich zum Material würde ich für die erste Zeit empfehlen: ruhige Spaziergänge an ruhigen Orten zu ruhigen Zeiten und möglichst wenig Abwechslung.
JA, das ist der Knackpunkt, den wir alle außer Acht gelassen haben. Ruhige Orte geben dem Hund keine Anlass, weg zu wollen und zu ziehen
-
Jeder macht halt seine eigene Erfahrung und unser 8 kg Shiba-Mädchen hat auch so die Leinenführigkeit gelernt.
Karin, es gibt Hundeschulen, die auch Stadttraining anbieten. Das wäre in Kombi mit Leinenführigkeit doch ein Grund, mal nach einer guten HuSchu Ausschau zu halten?!
-
Zitat
Sie kannte die Leine wohl schon. Allerdings wohnt die Pflegefamilie wesentlich ruhiger als ich und lies Booboo auch viel frei laufen. Das geht hier in Stuttgart kaum und daher muss sie bei mir angeleint laufen
Irgendwie ging mir gestern Abend dein Post nicht aus dem Kopf.

Ich war mit meiner Jette vor längerer Zeit auch mal für 3 Tage in Stuttgart meine Große besuchen.
Sie wohnt mitten in der Innenstadt.
Jette ist top leinenführig.
Allerdings wohnen wir auch sehr ruhig und Stadtleben, geschweige denn Großstadtleben, kennt sie gar nicht.
Die ersten beiden Tage war es mit ihrer Leinenführigkeit auch nicht gut bestellt.
Dafür gabs aber nen einfachen Grund: Es war für sie ein "Kulturschock".
Dieser Trubel, diese vielen verschiedenen Gerüche, die vielen Menschen, der Lärm etc., das alles strömt auf die Hunde ein und wenn sie das nicht gewöhnt sind, dann haben sie Stress.
Dein Podenco-Mix ist dazu noch sehr klein. Denk mal an die Perspektive, die sie hat.
Dann sind Podencos auch "kleine" Sensibelchen.
Sie kam vom Land in die Großstadt, keine Wunder also, wenn sie völlig "verwirrt" ist.
Wichtig ist wirklich, dass du sie gut absicherst (entsprechendes Geschirr oder Geschirr + HB), damit sie sich in einer ev. Paniksituation nicht aus dem Geschirr winden und fortlaufen kann! Dann würde ich mir eine HuSchu suchen, die ein Stadtraining anbietet. Gemeinsam könnt ihr dabei lernen, entspannt durch die Großstadt zu laufen.Stuttgart hat schöne grüne Ecken (ich war begeistert).
Dort kannst du mit Booboo entspannte Spaziergänge machen.
Aber das Stadttraining ist sehr wichtig für deine Maus, zumal, wenn du mitten in Stuttgart wohnst und täglich durch den Trubel musst.Ich wünsche euch Beiden jedenfalls alles Gute und viel Erfolg.

-
-
Hallo Road Dog, jetzt glaube ich wieder an das Gute im Menschen. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Wurde leider bei einem anderen Post übelst angegangen. Aber es gibt auch noch Leute mit Anstand. Du hast sicher mit allem Recht. Aber ich habe es gerade anders herum herum erlebt. Die Pflegefamilie wohnt auch in meiner Stadt, nur ruhiger. Aber natürlich hat die Kleine vor den ungewohnten Geräuschen usw. Angst. Das zeigt mir schon der ein gezogen Schwanz. Aber gerade in solcher Situationen läuft sie fast perfekt Fuß, da sie dann meine Nähe sucht. Laufen wir jedoch im ruhiger en Park, wo sie sich lt. Schwanz woher fühlt, geht das Gesicht los. Aber ich werde wohl so ein Training besuchen. Nochmals lieben Dank, dass Du Dir solche Gedanken über das Problem gemacht hast. LG Karin

-
Das ist ja super, wenn deine Hündin in stressigen Situationen deine Nähe sucht. Mein Hund war es auf seiner Vergangenheit gewohnt stressige Situationen selbst zu klären....
Du kannst darauf aufbauen und sie gerade in der Anfangszeit in der stressigen Stadtsituation so gut wie möglich schützen: Abschirmen, ausweichen etc. Also erstmal keine fremde grabschende Menschenhände auf ihrem Kopf und keine fremde Hundenasen an ihrem Popo :-) Wenn im Laufe der Zeit der Stresspegel sinkt und sie weiss, dass sie bei dir sicher ist, wird sie bestimmt auch selbstbewusster werden bzw. cooler :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!