Tierschutzhund zieht mich durch die Walachei

• Hallo
    ich habe seit 4 Tagen einen Mini-Podenco-Mix aus Griechenland bei mir. Booboo ist seit 23.12.15 in Deutschland und war bis jetzt in einer Pflegefamilie. Sie kannte die Leine wohl schon. Allerdings wohnt die Pflegefamilie wesentlich ruhiger als ich und lies Booboo auch viel frei laufen. Das geht hier in Stuttgart kaum und daher muss sie bei mir angeleint laufen. Jetzt hatte sie bei der Pflegefamilie ein Geschirrle und eine Flexileine, damit sie möglichst große Bewegungsfreiheit hat. Ich habe das Ganze so übernommen. Jedoch zieht mich Madame jetzt durch die Walachei, was gar nicht geht. Ich bin heute jedes Mal stehen geblieben, wenn es wieder Zug auf die Leine gab. War eine echt Geduld probe. Aber leider hat sie es nicht damit verknüpft, dass es nur weitergeht, wenn sie nicht zieht. Wahrscheinlich ist eine Flexileine auch nicht gut, da sie sich ja immer nach hinten orientieren muss um zu sehen,wie schnell ich laufe. Denn Madame läuft natürlich weit vor mir.
    Er warte ich für die kurzes Zeit zuviel? Wahrscheinlich hätte ich gleich eine normale Leine kaufen sollten. Was haltet ihr den von so einem Geschirr Z. B. von Martin Rütter, wo ein Haken vorne und ein Haken hinten am Geschirr festgemacht ist. Dann eine Leine mit 2 Haken. Wenn der Hund zieht führt man sie am vor deren Haken, wenn er bei Fuß läuft am hinderen Haken. Geschirr soll bei der Leinenführigkeit helfen. Taugt das was, oder ist das nur Geldmacherei? LG Karin

• Nehme ein gut sitzendes Geschirr und eine normale Leine, an einer Flex lernt sie niemals an der Leine zu gehen. Es wird allerdings einige Zeit dauern, bis der Hund leinenführig ist.

Erst mal versuche eine Bindung zu dem Hund aufzubauen.

• Hallo,

Du erwartest zu viel ;) sie ist doch erst 4 Tage bei Dir.
    Eine Flexileine halte ich generell für nicht geeignet, denn sie steht ständig unter Zug und der Hund lernt "wenn ich ziehe, komme ich voran".
    Um die Leinenführigkeit zu trainieren, rate ich Dir zu einer ganz normalen Führerleine und für die andere Spaziergehzeit zu einer Schleppleine.

• Gescheites Geschirr, kurze Leine.
    Dazu Bindungsarbeit und Zeit.

Flexileine ist was für halbwegs erzogene Hunde. Durch die Länge können Hunde mehr Kraft aufbauen, da fliegt man schnell.
    Für den Freilauf in umzäuntes Gelände OHNE andere Hunde (wäre mir bei einem neuen Hund ohne Bindung und eigene Erfahrung zu heikel). Dort kann man auch gut die Bindungsarbeit und das Abrufen üben veranstalten.
    Freilaufen lassen würde ich einen neuen Hunde NIE. Das ist höchst fahrlässig...

Das Geschirr von Martin Rütter halte ich für höchst bedenklich, käme mir nie an den Hund...

• Ich würde anfangs zum Geschirr noch ein HB nehmen und die Leine an Beidem befestigen, so kannst du sie viel besser führen.

Der Aufbau der Bindung ist natürlich erstmal sehr wichtig. So lange sie kein Vertrauen zu dir hat, wirst du an der Leine keinen großen Einfluss auf sie nehmen können.

Wie ist denn das Verhältnis zwischen euch?
    Achtet sie in der Wohnung schon auf dich oder ignoriert sie dich eher?

• Ich würde anfangs zum Geschirr noch ein HB nehmen und die Leine an Beidem befestigen, so kannst du sie viel besser führen.

Ich nähme nur ein gutes Geschirr, denn der Hund ist ein Mini-Podenco-Mix und da bedarf es keines großen Kraftaufwandes, den Hund zu halten. Außerdem ist die HWS doch sehr empfindlich. Ein Halsband, um Leinenführigkeit zu trainieren, käme für mich nicht in Frage

• Ein Hund braucht auf jeden Fall länger als 4 Tage um die Leinenführigkeit zu lernen. Da solltest du mindestens einige Wochen einplanen.

Was wiegt der Kleine? Ich habe auch eine Podengo Portugues Pequeno-Mix, der wiegt 5 Kilo und zieht mich nirgends hin wo ich nicht hinmöchte.

Flexileinen benutze ich aus Prinzip nicht, Leinenführig ist für mich an lockerer Führleine am Geschirr vor mir laufen.

• BooBoo wiegt 8 kg. Natürlich kann ich sie halten. Aber Sie zieht halt ständig. Die Bindung in der Wohnung ist für 4 Tage schon echt toll. Und wenn sie beim Spaziergang etwas verunsichert ist und sie Angst hat, lässt sie sich automatisch nach hinten fallen und zieht nicht mehr, um mehr in meiner Nähe zu sein. LG Karin

• Ich nähme nur ein gutes Geschirr, denn der Hund ist ein Mini-Podenco-Mix und da bedarf es keines großen Kraftaufwandes, den Hund zu halten. Außerdem ist die HWS doch sehr empfindlich. Ein Halsband, um Leinenführigkeit zu trainieren, käme für mich nicht in Frage

Bei dieser Art von Führung gibt es keinen Kraftaufwand am HB.
    Die Verbindung zum HB dient lediglich zur Führung.
    Der Hund, sollte er sich gegen die Leine stemmen, wird mit dem Ende am Geschirr gehalten.
    Natürlich muss man die richtige Handhabung lernen. Dafür gibt es HuSchu.
    Und egal welche Größe der Hund hat, bei richtiger Anwendung ist diese Art der Führung die bessere, weil man den Hund am HB viel besser lenken kann.

Selbst beim guten Geschirr ist der Schwerpunkt viel zu weit hinten, als dass man einen ängstlichen Hund richtig und gut führen kann.

Meine Meinung nach jahrelanger Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!