Hundeleine halten ohne Arme, Ideen?!
-
-
Vielleicht statt Bauchgurt nen Pogurt, weil der eher auf der Hüfte/dem Po drückt, als um den Bauch/Rücken und dann vllt noch oben auf den empfindlichen Bereich drückt?
hier von Non-Stop -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hätte jetzt einen Roller vorgeschlagen, aber den bekommt man leider nicht allzu leicht. Da könnte man 30 Kilo Hund mit Scheibenbremsen nämlich locker ausbremsen.
Bauchgurte halte ich für sehr gefährlich. Wenn du da 30 Kilo abfangen musst ohne mitzugehen- oh je...
Garten oder Roller wären meine Varianten. Vielleicht kennst du ja jemand mit Roller (sollen nicht ziehen einfach entspannt Gassi Rollen).
-
Zwei Hunde mit Jagdtrieb, die auch mal seitwärts springen, "rückwärts" laufen und nicht unbedingt auf dem Weg bleiben wollen, finde ich am Roller (noch dazu ohne Gewöhnung) ehrlich gesagt noch gefährlicher als am Bauchgurt. :/ Wenn das Teil kippt, muss man körperlich schon mobil sein, um das schnell abfangen zu können – und reflexartig würde man bestimmt auch nach den Leinen greifen, womit dann wieder die Arme belastet wären.
-
Kann aber auch bescheiden ausgehen vor allem wenn Häschen vor der Nase und die Hunde nicht trainiert sind auf dem Weg zu bleiben sondern Häschen hinterherwollen ... den Ruck musst mit den Armen abfangen und wenn man rollerunerfahren ist (sollte man vllt vorher üben) neigt man dazu abzusteigen (böser Fehler)
Gut ich kann 2x25kg halten, auch wenn die irgendwo hinwollen wollten wo ich ned hinwill ... hab aber auch 80kg Gewicht zum Gegenhalten
-
Bin ich anderer Meinung. Ich bin noch nie gekippt und habe 50 Kilo davor. Wenn sie nach links abschießen wollen,bremse rein mit einem Fuß abstützen und gut ists. Da musste auch nichts trainieren wenn die Hunde nicht ziehen sollen.
Bei mir funktioniert das gut. Bauchgurt ist bei so was total gefährlich ich weiß gar nicht warum das empfohlen wird. Da geht jeder Ruck und alles Gewicht direkt in den Körper. Und das bei 30 kilo.
-
-
Bin ich anderer Meinung. Ich bin noch nie gekippt und habe 50 Kilo davor. Wenn sie nach links abschießen wollen,bremse rein mit einem Fuß abstützen und gut ists. Da musste auch nichts trainieren wenn die Hunde nicht ziehen sollen.
Edit: sie würde ja auch nur schritttempo fahren und nicht 30-40 km/h. Ja da wäre absteigen eine schlechte Idee.Bei mir funktioniert das gut. Bauchgurt ist bei so was total gefährlich ich weiß gar nicht warum das empfohlen wird. Da geht jeder Ruck und alles Gewicht direkt in den Körper. Und das bei 30 kilo.
-
Nen umzäunten Hundeauslauf hast du nicht in der Nähe, dass du die Hunde da mal rennen lassen kannst und ansonsten eher an der kurzen Leine unterwegs lässt?
-
Ich halte unsere 35 kg Hündin locker am guten Bauchgurt (mit Beinschlaufen damit er an der richtigen Stelle sitzt) und Leine mit Ruckdämpfer. Wichtig ist nur, dass der Ruck mich nicht unvorbereitet trifft, deswegen den Hund immer gut im Blick haben.
Vielleicht zu Beginn einzeln gehen, bist du sicher bist dass du sie auch zusammen hängen kannst. Und natürlich vor der OP in gesunden Zustand testen! -
@AnnaAimee: Das Trainieren bzw. die Gewöhnung bezog sich bei mir auch nicht auf's Ziehen, sondern auf allgemeine Verhaltensregeln des Hundes am Roller.
Wenn die Hunde schon wissen, wie das ungefähr funktioniert und in welche Richtung es geht (dass man z.B. nicht mal flott umdrehen und 5m zurücklaufen kann), ist das bestimmt eine gute Idee - aber mal angenommen Hund 1 rast bei Wildsichtung nach rechts vom Weg runter und Hund 2 war in dem Moment auf der linken Seite und springt dem Mensch auf dem Roller direkt vor die Füße oder ins Vorderrad. Da kann man so schnell ins Taumeln kommen und hat dann nicht nur das Gewicht der Hunde, sondern auch noch den Roller, den man "auf Spur" halten muss.
Ich stell mir das schwierig vor, das wollte ich nur zu bedenken geben.
-
Wenn die Hunde z.B. 'weiter' kennen, dann ist das doch kein Problem. Für einen roller im Schritttempo braucht mam doch keine 100 Verhaltensregeln. Dass ein Hund nach links und der andere nach rechts losgeht habe ich noch nie erlebt. Und wenn sie das am Bauchgurt machen würden dann hättest du erst richtig verloren.
Ich weiß nicht was ihr für roller und Hunde habt, meine würden das so mitmachen und ich könnte sie auch so gut halten ohne dass der Körper abfangen muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!