Wetterhoun - Friesischer Wasserhund

• Hallo,

beim Stöbern, welcher Hund eventuell mein nächster sein könnte, bin ich auf den Wetterhoun gestoßen. Mir gefallen
    diese Hunde sehr. Ich hatte ja einen Curly Coated Retriever und diese Rasse sieht ihm fellmäßig sehr ähnlich. Weiß jemand
    etwas über diese Hunde? Leider scheint es in Deutschland keinen Züchter zu geben, sondern nur in den Niederlanden. Woran
    könnte das liegen, hat diese Rasse irgendeinen Nachteil? Haben sie einen großen Jagdtrieb?

LG
    Sabine

• Ich kenne die Rasse selber nicht, aber wenn du mal "Friesische Wasserhund" googelst, findest du auch viele Infos.

• Seit kürzem sind wir (mein Mann und ich) Züchter im VDH von dieser schöne Rasse in Deutschland.
    Beim stöbern habe ich gesternabend dieses Thema entdeckt, und deshalb bin ich (auch) Mitglied geworden. Weil es mir immer spass macht um über "meine" Rasse zu reden.

Das es (leider) keine andere Züchter gibt in Deutschland hat damit zu tun das diese Rasse sehr klein und unbekannt ist (etwas 1200 Wetterhouns gibt es Weltweit, und nur wenige davon leben im Ausland).

Diese Rasse ist u. A. gezüchtet für die Jagd auf Iltisse, Otter und später auch Maulwurf und kleines Ungeziefer rund ums Haus. Unser Rüde (der schwarze Hund auf meinem Avatar, ist leider gestorben) hat keinen Jagdbetrieb, aber normalerweise müssten Wetterhouns ein wenig Jagdbetrieb haben. Mittels trainierung kann man das einfach beisteuern. Unsere Hündin hat Jagdbetrieb uns sie grabt gerne Löcher im Garten wenn sie auf der suche ist nach Mäuse. Das darf sie, aber nicht im ganzen Garten.

Natürlich hat diese Rasse auch nachteile, so wie jede Rasse. Ich muss sagen das es viele Unterschiede gibt in dieser Rasse. Es gibt Wetterhouns die sich nicht so gut verhalten mit anderen Hunde oder sehr viel Jagdbetrieb haben.

• Wow, sieht ja fast aus wie ein Chessie mit Schaffell - schicker Hund, kannte ich auch noch nicht.

• Hallo,

schön das es jemanden mit einem Wetterhoun gibt. Wie muss man sich diese Hunde charakterlich vorstellen, so öhnlich wie ein Labrador? Sind die Hunde wachsam mit Schutztrieb oder gehen sie eher freundlich auf jeden zu und lassen sich von jedem gerne streicheln? Wie ausgeprägt ist denn der Jagdtrieb, kann man sie ohne Leine laufen lassen? Wie gut lassen sie sich erziehen?

LG
    Sabine

• Ein Wetterhoun ist einfach zu trainieren, aber ein Jagdbetrieb hat er schon, weil sie ursprünglich für den Jagd gezüchtet sind. Zum Glück sind sie gut trainierbar und man kann sicher ohne Leine laufen mit einem Wetterhoun.
    Sie arbeiten gerne zusammen mit dem Eigentümer und sind auch gut trainierbar. Viel Wiederholung mögen sie eigentlich nicht. Wenn ich zum Beispiel 5 Mal "Sitz" fordere, dann ist die Chance sehr gross, dass ein Wetterhoun 3 Mal ausreichend findet. Er versteht "Sitz" und sieht nicht ein warum man das ofters sehen will. Böses Absicht ist es bestimmt nicht! Trotz der gute Trainierbarkeit, muss man keine Spitzenleistungen erwarten. Wenn man zum Beispiel fanatiosch gerne Agility macht (ein Labrador ist viel besser geeignet für Agility als ein Wetterhoun), dann würde ich eine andere rasse empfehlen.

Ein Wetterhoun ist Wachsam, Besuch wird angemeldet, so zu sagen. Aggressiv ist ein Wetterhoun bestimmt nicht! Normalerweise sollte ein Wetterhoun etwas zurückhaltend sein und fremde Leute ignorieren. Bonke (der schwarze Hund auf meinen Avatar links) hat das immer gemacht, aber Afke (rechts auf dem Bild), und jetzt auch ihr Sohn Jannes, macht das gar nicht. Sie bellen alle wenn einer bei der Tür klingelt, aber egal ob das fremde Leute sind oder nicht, gestreichelt worden wollen sie sehr gern.

• Hallo,

hört sich ja an wie die Beschreibung meines Curly Coated Retrievers. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Rasse insgesamt etwas weniger temperamentvoll ist, aufgrund des kräftigeren Körperbaus. Wie schwer sind denn deine Hunde und wie groß?

LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!