Wann ist es Zeit?

  • Hallo ich bin neu hier:-)
    Ich habe mal eine Frage: wir haben zwei Bernersennenhunnde,Emma 7 jahre und Luna fast 11 jahre.
    Am 21.12.2015 haben wir festgestellt das luna eine kleine Delle unterm Auge hatte daraufhin bin ich zu unserer Tierärztin und sie sagte das ist der Backenzahn der muß gezogen werden. Ihre Lunge und das Herz wurde geröntgt um zu schauen ob alles in Ordnung ist wegen der Narkose. Am 23.12. wurde luna in der tierklinik operiert drei zähne wurden gezogen.
    Doch die Schwellung blieb und wurde schlimmer und luna fing an aus der Nase zu bluten. Wir sofort wieder in die Tierklinik und der Kopf wurde geröntgt und eine Biopsie wurde gemacht. Das Ergebnis war: Osteosakrom bösartiger Knochenkrebs :(
    Der hat sich im ganzen Oberkiefer ausgebreitet. Jetzt kommt dazu das sie sehr schwer aufstehen kann da sie auch Atrose hat. Sie bekommt täglich morgens eine Schmerztablette .
    Doch seid zwei Tagen humpelt sie vorne auch noch und das macht mir echt sorgen.
    Mein Tierarzt sagt ich soll sie einschläfern lassen wenn sie nicht mehr Frist.
    Ich finde es schrecklich das ich bestimmen muß über den Zeitpunkt des Todes von luna
    Momentan bin ich echt überfragt und weiß auch nicht mehr was ich machen soll
    Und die Schmerztabletten (Previcox 227 mg) schlagen auch nicht mehr so an
    Alex



    Westphal & Whyman feat. Sophie Zeller - Lost Souls

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wann ist es Zeit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @A.alex Ich will wirklich nicht unsensibel wirken, aber was genau ist deine Frage? Natürlich ist es für jeden Tierhalter schwer sich zu entscheiden, wann der Zeitpunkt gekommen ist.
      Du kannst auch gern einen eigenen Thread aufmachen zu dem Thema. Aber die Entscheidung ist so induviduell, das können wir User nicht leisten. Vertrau deinem TA.

    • Das tut mir sehr leid :bussi:

      Mein Tierarzt sagt ich soll sie einschläfern lassen wenn sie nicht mehr Frist.
      Ich finde es schrecklich das ich bestimmen muß über den Zeitpunkt des Todes von luna.

      Das wirst du für Luna aber machen müssen. Sie kann dir nicht sagen, das sie nun gehen möchte.
      Du wirst und musst den Zeitpunkt für sie bestimmen, damit sie nicht leidet.


      Wenn ich mir deinen Text durchlese, liegt der Abschied, zum Wohl von Luna, nahe :bussi:


      Alles liebe und Gute für euch beide :streichel:

    • Ich habe Dir jetzt einen eigenen Thread erstellt @A.alex und die Beiträge der anderen User mit hierher verschoben.



      ch finde es schrecklich das ich bestimmen muß über den Zeitpunkt des Todes von luna

      Ich schreibe Dir mal, wie ich das sehe. Wir Tierhalter bestimmen nicht über den Tod an sich - das tut die Grunderkrankung bereits. Aber wir Tierhalter können im Sinne unserer Tiere über das Wie und das Wann bestimmen. Ich empfinde das als gute Sache - denn so sind wir in der Lage, unseren Tieren Schmerzen und Leid ersparen zu können.


      Wenn das Schmerzmittel nicht mehr anschlägt und man muss beim sich ausbreitenden Osteosarkom im Kiefer davon ausgehen, dass da grosse Schmerzen vorhanden sind, wäre das ein Moment, in dem ich dankbar für die Möglichkeit des Einschläferns wäre.


      Die Entscheidung für Deine Luna kannst nur Du allein treffen - und ja, es ist eine schwere Entscheidung. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und ein für Dich klares Signal.


      LG, Chris

    • Oh sorry, ich wusste nicht das ich einen eigenen Thred aufmachen muß.
      Ich kenne mich hier leider noch nicht aus.
      Aber danke für eure antworten :-)

    • Das gehört in fast allen Fällen zum Tierhalterleben mit dazu, dass man für sein Tier diese Entscheidung treffen muß. Wichtig ist, dass man NIEMALS vergisst, dass man es ganz sicher nicht tat, um das alte, kranke gebrechliche Tier "los zu werden", sondern um ihm die allerletzte Hilfe zu geben, die man dem sich anvertrauten Tier geben kann: Das Beenden von unheilbaren Leiden und schrecklichem Siechtum!


      Vor 10 Tagen habe ich meinen alten Kater einschläfern lassen müssen. Er konnte immer schlechter fressen, hatte Hunger, wollte fressen hat aber täglich mehr wieder ausgehustet. Blutbild usw. war alles in bester Ordnung, 1 Woche ging es auch gut mit flüssigem Futter (Leberwurst in Wasser gelöst), wurde aber wieder schlimmer.


      Letztendlich habe ich mich entschieden, ihn trotz seines Alters in Narkose legen zu lassen, und ihn zu endoskopieren.


      Er hatte einen sehr bösartig, schnell wachsenden Tumor direkt hinter dem Kehlkopf der die Speiseröhre mehr und mehr zugedrückt hat.


      Wir haben ihn nicht mehr aufwachen lassen :(


      Ich weiß, er wollte noch nicht gehen, er hätte weiter leben wollen.


      Aber der Tumor war absolut inoperabel und er wäre in absehbarer Zeit entweder verhungert oder erstickt.


      Deswegen mußte ich diese Entscheidung für ihn treffen.


      Auch, wenn es mir das Herz zerrissen hat :( :

    • @Cattlefan


      Mein Beileid ! Einfach nur :streichel: Es tut mir wirklich leid :(
      Meiner letzten Katze ging auch so ähnlich :tropf:
      Nur sie hat gefressen, wie ein Scheunendrescher. Wurde trotzdem immer dünner. Hat rund um die Augenlider Tumore bekommen. Wurde orientierungslos und hat das Klo nicht gefunden und hatte dann auch Blut im Stuhlgang.. Die Untersuchung ergab : voller Krebs.


      Sie durfte gehen :tropf:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!