Straßenhund nach 6 Monaten immernoch nicht stubenrein

• Meine einzige Erklärung wäre ja auch der Stress. Aber könnt ihr mir erklären warum es dann phasenweise schon super geklappt hat ubd jetzt plötzlich wieder nicht mehr? Es hat sich nichts verändert...

Vielleicht hat sie mal mehr Stress, mal weniger - vielleicht hört sie manchmal etwas, das ihr Angst macht.
    Du könntest versuchen, ihr eine Wohlfühlzone einzurichten, vielleicht sogar eine Höhle. Vielleicht hilft es, und wenn nicht, dann schadet es auf jeden Fall überhaupt nicht.

Lies mal hier nach (Chill-Out-Zone): Meine 3 Tipps für mehr Entspannung bei deinem Hund » Ulrike Seumel

Und vielleicht ist das für dich auch interessant, auch wenn du keinen Angsthund hast. Aber eigentlich finde ich das hier für jeden Hundehalter praktisch, uns hat es auch schon geholfen!
    Wie du Entspannungssignale bei deinem Hund aufbauen kannst » Ulrike Seumel

• Danke euch allen sehr für euro Antworten und vorallem für die Wertvollen Links und Tipps.
    Habt ihr Erfahrungen mit ängstlichen Hunden bzw. Hunden die probleme haben alleine zu bleiben? Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben? Habt ihr Ideen wie ich ihr helfen kann? Schließlich scheint sie am meisten zu leiden und nicht ich wenn ich pippipfützchen putzen muss... Auf keinen Fall möchte ich das sie so sehr leidet wenn ich nicht bei ihr bin.

• Aber wir haben ein riesiges Problem: Sie ist immernoch nicht zuverlässig Stubenrein.

Wie ist Euer Tagesablauf?

Habt Ihr feste Fütterungs- und Gassizeiten?

Weiß die Hündin, wann es raus geht, oder ist das variabel?

Ich würde feste Zeiten (nicht nach der Uhr, sondern nach Eurem eigenen Tagesablauf) implementieren.

Meine Betsey hat anfangs auch in die Wohnung gemacht, bis sie kapiert hatte, dass a) es in der Wohnung dann stinkt und dass sie b) ja sowieso gleich rauskommt. Dann konnte ich morgens auch mal in Ruhe duschen, ohne dass in die Ecke gepieselt wurde.

Tierheimhunde haben nicht gelernt einzuhalten. Sie machen halt, wenn sie müssen. Das bricht immer mal wieder durch.

• Meine einzige Erklärung wäre ja auch der Stress. Aber könnt ihr mir erklären warum es dann phasenweise schon super geklappt hat ubd jetzt plötzlich wieder nicht mehr? Es hat sich nichts verändert...

Doch, da verändert sich ständig etwas. Dein Hund ist noch mitten in der Entwicklung, da geht es auf und ab. Darunter sind auch Phasen, in denen die Angst im Vordergrund steht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!