Straßenhund nach 6 Monaten immernoch nicht stubenrein

• Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Seit nun ca 6 Monaten habe ich eine.ca 1 jährige Hündin aus Rumänien über ein deutsches Tierheim zu mir geholt. Sie ist ein Traum Hund und wir kommen super gut zurecht. Aber wir haben ein riesiges Problem: Sie ist immernoch nicht zuverlässig Stubenrein. Zumindest dann nicht wenn ich nicht Zuhause bin. Wenn ich da bin gibt es überhaupt keine Probleme. Da hat sie auch schon 10-12 Stunden ausgehalten. Allerdings wenn sie alleine ist (bis zu 4 Stunden ) klappt es einfach nicht. Sie hat gut gelernt alleine zu bleiben, es stört sie auch nicht wenn ich die Wohnung verlasse, deshalb bin ich mir sicher das es kein Trotz- oder Trauerverhalten ist. Was mich außerdem so sicher macht ist, dass es schon sehr viele Tage gab (auch am Stück) an denen es geklappt hat und dann wieder tagelang garnicht.
    Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich habe alles versucht (auch schimpfen. Ich weiß man soll es nicht aber die verzweiflung hat mich dazu getrieben ) Sie weiß es im übrigen ganz genau das es falsch ist. Ich muss nur die Wohnubgstür betreten und ich sehe ihr an ihrem Verhalten an ob eine Pfütze vorhanden ist oder nicht.
    Gesundheitliche Gründe sind natürlich bereits ausgeschlossen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

• Ich finde das klingt jetzt erstmal nicht danach, als habe sie ein grundsätzliches Problem mit der Stubenreinheit, sondern eher Stress beim Alleinbleiben.
    Es kann ja auch sehr gut sein, dass sie zwar entspannt ist, wenn du das Haus verlässt, aber nach und nach aufgeregter und gestresster reagiert, je länger du weg bist.
    4 Stunden finde ich im Ganzen nicht zu viel, aber auch 4 Stunden wollen gelernt sein. Ich würde wohl oder übel, falls es zeitlich irgendwie machbar ist, das Alleinbleiben nochmal von Grund auf üben und erst nach und nach die Zeiten auf bis zu 4 Stunden steigern.

• Nur weil der Hund kein Theater macht wenn du die Wohnung verlässt heißt es nicht dass er keinen Stress damit hat wenn er alleine ist.
    Hast du mal versucht sie per Kamera zu überwachen und zu schauen was sie macht wenn du sie alleine lässt?
    Es ist ja schon sehr aussagekräftig dass sie nur in die Wohnung macht wenn sie alleine ist. Da es nicht passiert wenn du da bist und sie gesundheitlich keine Probleme hat bleiben ja nicht viele Möglichkeiten.
    Kannst du festmachen nach welcher Zeit sie in die Wohnung macht? D.h. passiert nichts wenn du sie nur 2 Stunden alleine lässt?
    Ich würde ihr Verhalten beim alleine blieben mal aufzeichnen und schauen wie sie sich verhält und dann mit dem Training zu alleine bleiben wieder dort anfangen. Nicht alle Hunde die Stress haben mit dem alleine bleiben zerlegen die Wohnung, Bellen oder jaulen. Es gibt eben auch solche die stumm leiden und dafür halt unsauber sind.

• Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich habe alles versucht (auch schimpfen. Ich weiß man soll es nicht aber die verzweiflung hat mich dazu getrieben ) Sie weiß es im übrigen ganz genau das es falsch ist. Ich muss nur die Wohnubgstür betreten und ich sehe ihr an ihrem Verhalten an ob eine Pfütze vorhanden ist oder nicht.

Gesundheitliche Gründe sind natürlich bereits ausgeschlossen.

Was wurde untersucht?

Aber wir haben ein riesiges Problem: Sie ist immernoch nicht zuverlässig Stubenrein. Zumindest dann nicht wenn ich nicht Zuhause bin.

Hallo,

es ist sehr naheliegend, dass sie großen Stress beim Alleinesein hat, da es "nur" vorkommt, wenn du nicht zu Hause bist.
    Schimpfen ist tatsächlich der falsche Weg. Da du sie bereits für die Malheure ausgeschimpft hast, zeigt sie dieses Verhalten, wenn du nach Hause kommst.
    Sie verbindet die auf dem Boden liegende Pfütze und dein "Nachhausekommen" negativ, beide Faktoren führen bei ihr zur Verunsicherung, "Angst vor Schimpfe".
    Sie hat weder ein schlechtes Gewissen noch weiß sie, was sie falsch gemacht hat.

Du brauchst eine Betreuung für deine Hündin, da sie keine vier Stunden stressfrei alleine bleiben kann.
    Es gibt gute Bücher zum Thema, z.B.:

LG Themis

• Was wurde untersucht?

Hallo,
    es ist sehr naheliegend, dass sie großen Stress beim Alleinesein hat, da es "nur" vorkommt, wenn du nicht zu Hause bist.
    Schimpfen ist tatsächlich der falsche Weg. Da du sie bereits für die Malheure ausgeschimpft hast, zeigt sie dieses Verhalten, wenn du nach Hause kommst.
    Sie verbindet die auf dem Boden liegende Pfütze und dein "Nachhausekommen" negativ, beide Faktoren führen bei ihr zur Verunsicherung, "Angst vor Schimpfe".
    Sie hat weder ein schlechtes Gewissen noch weiß sie, was sie falsch gemacht hat.

Du brauchst eine Betreuung für deine Hündin, da sie keine vier Stunden stressfrei alleine bleiben kann.
    Es gibt gute Bücher zum Thema, z.B.:

LG Themis

Danke Themis! Das Buch klingt sehr gut, das werde ich mir auf jedenfall besorgen

• Du hast die Hündin erst seit einem halben Jahr und sie ist ein Jahr alt.
    Sie wird sich mittlerweile an dich gebunden und sich einglebt haben, oft tritt dann erst die Phase des "nicht alleine bleiben können" ein. Erschwerend kommt das Alter hinzu, sie wird sich in einer erneuten Unsicherheitsphase befinden.

• Kontrolliere doch mal durch aufschreiben, ob an den Tagen an denen dein Hund allein bleiben mußte, vorher stressiges passiert ist oder nicht.
    Ich würde dann nämlich vermuten das dein Hund zwar im groben mit dem Stress beim alleinesein zurecht kommt, aber wenn vorher was für sie stressiges war, sie einfach durch ist und deshalb nicht mehr einhalten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!