Collie - Züchter gesucht

• Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach Züchtern von Collies (egal ob langhaar oder kurzhaar), bin aber im Internet nicht zufriedenstellend fündig geworden. Da dachte ich, vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe bestimmte Anforderungen an den Züchter:

• britische Linie, da mir die Amis zu groß und schwer werden
    • nur Verpaarungen mit MDR +/+ (!!!)
    • Hausaufzucht, vor allem in den ersten Wochen
    • (Züchter in Niedersachsen oder umliegende Bundesländer) - den Punkt schreibe ich mal in Klammern, da es mir schon lieber wäre einen nahen Züchter zu finden, um den Hund öfter besuchen zu können. Wäre aber kein Ausschlusskriterium.

Habt ihr Tipps für mich? :)

• @Liv : Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass die AMIs weniger Fell haben als die briten. Ich hab immer gedacht es wäre andersrum... deswegen meine Frage: Es ist schon so, dass die AMIs größer und schwerer sind als die briten, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Was sind denn sonst die Unterschiede zwischen den beiden Linien?

Ich hätte halt gerne einen Collie mit wenig Plüsch und möglichst klein/leicht. :)

• @Nebula : Dich ruf ich auch mal her, für die KHC :)

Du hattest (in einem anderen Thread) geschrieben, dass man in Deutschland vor allem Mischlinien findet. Wie kann ich dann am besten ein Exemplar finden, was zu meinen Ansprüchen passt?

• Also bei den Kurzen musst du echt nach den Eltern gehen, sind die eher schmal dann werden die Welpen ähnlich. Sonst kann ich dir auch Züchter empfehlen die deinen Typ züchten, gibts sogar nur eine Stunde von hier entfernt :)

Meinst mit +/+ Verpaarung, dass auch keine +/- fallen können? Das wirst du bei den KHC nicht finden, tut mir leid.

• Meinst mit +/+ Verpaarung, dass auch keine +/- fallen können? Das wirst du bei den KHC nicht finden, tut mir leid.

Echt? Es gibt keine Verpaarungen, wo beide Eltern +/+ haben? Auch nicht "zufällig"? Woran liegt das?

Ich möchte eigentlich keinen zweiten Hund mit MDR +/-, da Diego daran ja (vermutlich) vor zwei Jahren fast gestorben wäre... :/

Also bei den Kurzen musst du echt nach den Eltern gehen, sind die eher schmal dann werden die Welpen ähnlich. Sonst kann ich dir auch Züchter empfehlen die deinen Typ züchten, gibts sogar nur eine Stunde von hier entfernt :)

Magst du mir den Züchter dennoch verraten? :)

• Nein gibt es schlicht nicht, schätzungsweise 75% der KH Collies sind MDR-1 Träger oder betroffen. Wenn man die übrigen 25% miteinander verpaaren würde, würde es sehr schnell sehr eng werden und man riskiert Inzuchtkrankheiten (die oft dramatischer sind)

Deshalb sind sogar +/+ und +/- Verpaarungen nicht immer sinnvoll, da fast alle +/+ Hunde auf die selben handvoll Rüden zurückgehen. Aber da sind sich die Züchter selber uneinig, das geht auch etwas weit in die Themaik :tropf:

Den Züchter den ich meine wäre dieser hier:
    homepage der Kurzhaarcolliezucht of Percys Home
    der ist bei Hildesheim =)

• Puh....

Briten, "Amis", Collies nach amerikanischem Standart, Collies altdeutscher Linien.....

Ich habe meinen Collie aus VDH/FCI Zucht. Da fallen schon mal alle nach amerikanischem Standard raus.

Briten, heutzutage sind je nach linie, kleine nette plüschige Hunde, deren Augen recht eng zusammenstehen und die so eben sehr niedlich aussehen.

Bei den Briten züchtern gibt es hervorragende Züchter, die auch mit ihren Hunden arbeiten und so eben auch wesensfeste Hunde züchten und es gibt Züchter, die nur auf "Aussehen und Fellfarbe" züchten.

Ich persönlich setze auf Züchter, die mit ihren Hunden mehr machen als bürsten und Ausstellungssport.

Bei den sogenannten "Amis", wird umgangsprachlich alles zusammengefasst, was eben nicht klein und plüschig ist.
    Egal ob da tatsächlich "Amerikanische Collies" mit drin sind oder nicht.

Und nun ist Amerika gross :lachtot: . Hier gibt es genau auch wieder Leute, die züchten auf Schönheit ect...pp.

Ich persönlich kann den amerikanischen Markt nicht überblicken und habe meinen Hund nach deutschen Linien ausgesucht.

In den Ahnen sind ein paar "AMIS" die in der SPORTSCENE und hier im SCHUTZTHUNDESPORT! ganz vorne standen (bei den Collies)

Diese Mischung konnte ich im deutschsprachigem Raum und Internet gut recherchieren. Bei Amis bin ich raus, hab ich keinen Check....

Ich habe eine kleine Gruppe von Züchter ngefunden, die mir unheimlich gut gefallen :lachtot: (auch die Hunde) und die in meinen Augen einen Collie züchten, der sportlich, temperamentvoll und gut auszubilden ist, der nicht zu klein ist, der etwas hermacht und auch etwas aufpasst. Für mich der ideale Hund.

Zücher mag ich nicht diskutieren, bitte das per PN ;)

• Zu MDR 1 Problematik.

Drauf achten ist richtig, aber ich sehe es wie Nebula.
    Man muss in der Zucht vorsichtig raus, aber man sollte wirklich gute Hunde nicht ausschliesen, weill die einen DEFEKT haben.

Ich habe einen MDR +/+ Zuchtrüden und das freut mich sehr. Aber der dürfte auch mit +/- ein Stelldicheinhaben. -/- gibts in meinen bevorzugten Linien so ich das weiss eher nicht...aber auch hier wäre ja die Chance, dass dann zu verbessern, muss man sehr genau prüfen.

Der DEFEKT ist auch umstritten! Ein anderes Thema, und ich möchte auch lieber Hunde mit +/+...lebt sich sorgenfreier....aber man muss ich klaren sein, dass wir einen Hund wollen, der chemische Gift verträgt und nicht die chemischen Gifte in frage stellen...ist 2 schneidig das Thema.

• Ich persönlich setze auf Züchter, die mit ihren Hunden mehr machen als bürsten und Ausstellungssport.

Ja, das wäre mir auch wichtig. Ich möchte schon mit dem Hund arbeiten können.

Hätte aber dennoch gerne einen nicht zu groß wird und keine Plüschbombe ist. Das wird nach deiner Beschreibung ja leider schwierig...

Der DEFEKT ist auch umstritten! Ein anderes Thema, und ich möchte auch lieber Hunde mit +/+...lebt sich sorgenfreier....aber man muss ich klaren sein, dass wir einen Hund wollen, der chemische Gift verträgt und nicht die chemischen Gifte in frage stellen...ist 2 schneidig das Thema.

Naja, das Problem ist, dass ich am Verhalten, der anderen Menschen leider nichts ändern kann. Diego hat von einem öffentlich zugänglichen Misthaufen gefressen und wäre fast gestorben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!