Collie - Züchter gesucht

• Hmm ich könnte dir zumindest die Züchterin von unserer Gaia empfehlen - sie hat Mischlinen (also Gaia zB ist 75% Ami) und ich finde die Hunde wirklich schick und aktuell sind sogar zwei Würfe geplant mit MDR +/+ Hunden.. sie hat aber eben auch hin und wieder +/- Würfe - was ich generell auch nicht so schlimm finde.. wenn man es weiß, achtet man eben darauf ^^ Aber kann dich verstehen: Wenn man schon mal die Erfahrung gemacht hat, möchte man das vielleicht auch einfach umgehen.

Hier auf jeden Fall mal der Link zur Zucht: Collies of Kingly Shine - Wurfplanung

(weiß halt nicht, ob sie dir schon zu weit weg ist?)

• Ich kann die Einstellung schon verstehen, grade wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Eine Züchterin sagte mir mal, dass Amis weniger von MDR-1 betroffen seien als Briten. Ich glaube da ist durchaus was dran.

Hier in der Nähe gibt es noch 2 andere Züchter, die wenig Ami Anteil drin haben. Aber die machen durchaus Träger-Verpaarungen (+/- & +/-) , das fällt dann wohl erst recht raus.

• Ich hatte 22 Jahre lang Collies, einen Ami, einen Briten, wobei mein Brite noch ein hübsches Gesicht mit grossen Augen hatte, also vom alten Schlag. Die heutigen Collies gefallen mir gar nicht, zu gedrungen, zu viel Fell, zu kleine Augen.

Die Collies vom Bopparder Hamm wären optimal für dich, eine Arbeitslinie. Habe sie in natura gesehen, da der Züchter in der Nähe ist. Wäre zwar weiter für dich, aber der Weg lohnt sich. Unser Windhundzüchter ist auch 500 km entfernt, ich fahre gerne weiter für einen guten Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!