Boxer aus NRW

  • @Labbijenny
    ich finde es toll dass du dich mit 13jahren schon so intensiv mit hundefachkunde, etc. auseinandersetzt - wirklich super :bindafür: .


    dennoch solltest du darauf achten, dir keine mär erzählen zu lassen. hier tummeln sich einige wirklich erfahrene hundehalter, zu denen du auch irgendwann gehören wirst. auch wenn die tonalität oftmals überzogen ist, so können wir viel voneinander lernen.


    beisshemmung erlernen im zusammenhang mit quietschies.. hm.. nun, da gibt es einfach keinen zusammenhang :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Boxer aus NRW* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kannst Du mir bitte solch eine Studie zeigen?
      Denn ich habe von solch einer "Studie" noch nichts gehört oder gelesen.

      Hier ist eine erwähnt:


      "Im Gegensatz zu früheren Empfehlungen, die be-
      sagten, dass die Futterschüssel erhöht angeboten
      werden sollte, fanden GLICKMAN et al. (2000b) her-
      aus, dass eine höhere Position der Futterschüssel zu
      einem gesteigerten Risiko führt. Sie vermuteten als
      Grund dafür ein vermehrtes Abschlucken von Luft
      während der Futteraufnahme."


      Q: Magendrehung.pdf

    • Hier steht aber auch:



      Die Zahlen widersprechen sich und



      Fakt ist, es müssen viele Faktoren zusammen kommen, die eine Magendrehung auslösen können.

    • @Quebec: An sich wiedersprechen sich die Zahlen nicht! @Rikah hat das Zitat aus der Studie lediglich nicht vollständig zitiert.


      In der Studie steht nachfolgend noch:
      "377 Hunde bekamen in
      der vorliegenden Studie das Futter aus einer erhöhten
      Schüssel angeboten, so dass sich von daher kein
      eindeutiger Einfluss auf das Krankheitsgeschehen
      abzeichnet."


      Ihre Aussage basierte daher wohl wahrscheinlich auf der Studie von Herrn Glickman (den Namen seiner Studie findet man auch in Rikahs Link).

    • Moooment, ich zitiere da aus einem anderen Aufsatz, nicht aus der Glickmann Studie. Eingangs steht drin, wie viele erhöht gefüttert wurden (sehr viele). Aufgrund dieser Datenlage konnte die zitierte Studie die Beobachtung nicht bestätigen, da zu viele Hunde nicht erhöht gefüttert wurden.


      In die Glickmann Studie kann ich nicht reinschauen, fehlt mir der Zugang, habe aber schon mehrmals Zitate draus gelesen. Und die Ergebnisse wurden auch schonmal bestätigt, aber da finde ich die Quelle nicht mehr. :tropf:


      Ging mir nur darum die Glickmann Studie für Quebec anzugeben.



      Das erhöhtes Futter alleine Auslöser ist, schrieb ich nie, nur dass es durch erhöhtes Füttern begünstigt werden kann.

    • Hab es vielleicht etwas schräg formuliert, aber genau das meinte ich auch :headbash: Dein Link ging halt auf die von dir zitierte Studie und nicht auf die Glickman-Studie!


    • Dass man (einem Welpen) kein Quietschspielzeug geben soll, steht nicht unbedingt bei Google, aber in diversen Lehrbüchern. Unter anderem bei Rütter. Aber wahrscheinlich hat der auch keine Ahnung und ist mit seinen 41 (?) Jahren noch zu unerfahren. :hust:

    • Dass man (einem Welpen) kein Quietschspielzeug geben soll, steht nicht unbedingt bei Google, aber in diversen Lehrbüchern. Unter anderem bei Rütter. Aber wahrscheinlich hat der auch keine Ahnung und ist mit seinen 41 (?) Jahren noch zu unerfahren. :hust:

      Hab ich je geschrieben, dass hier irgendjemand zu unerfahren sei? Nein.

    • Dass man (einem Welpen) kein Quietschspielzeug geben soll, steht nicht unbedingt bei Google, aber in diversen Lehrbüchern. Unter anderem bei Rütter. Aber wahrscheinlich hat der auch keine Ahnung und ist mit seinen 41 (?) Jahren noch zu unerfahren.

      Natürlich nicht.


      Herr Rütter ist ein sehr unterhaltsamer Mensch, der im Laufe der Jahre viel Bühnenerfahrung gesammelt hat und sein Publikum regelmäßig zum Schenkelklopfen bringt.


      Mehr habe ich eigentlich nicht zu ihm zu sagen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!