Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread
-
-
Ok. Danke für den Tipp!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rin' in die Kartoffeln - raus aus den Kartoffeln - der Bauchspeicheldrüsen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok. Danke für den Tipp!
Wünsche baldiges Magen Darm Happy End!
-
Wenn eure chronischkranken Hunde einen Schub bekommen, wie lang dauert der ca?
Normalerweise war der Spuk meist nach ein paar Tagen vorbei. Jetzt sind wir bei über einer Woche. Auch zieht sich Betti viel mehr zurück.
Ich versuche jetzt einen Termin für eine Praxis mit inhouse Labor zu bekommen. Waren eure Hunde für den cPLI immer 12h nüchtern?
Die Schubdauer ist hier echt sehr unterschiedlich. Normalerweise auch nur ein paar Tage, aber vor kurzem hatten wir eine Phase, bei der wir aus dem Schub nicht rauskamen bzw. sich mehrere aneinander reihten. Da die Schübe hier nur sehr selten mit Futterverweigerung einhergehen, gehe ich nicht sofort zum Tierarzt. Denn außer den cPLI messen und Schmerzmittelgabe (welche ich auch zu Hause habe und nach Absprache mit dem Tierarzt dann auch geben kann), wird da nicht viel gemacht. Und sowohl das Nüchternsein (bei uns soll er 12 Stunden vorher nichts fressen) als auch das Warten sind immer so großer Stress, das ich das gut abwägen muss.
Gute Besserung für Betti!
-
Betti war ganz tapfer Nüchtern. Ich habe ihr am Schluss Wasser gefüttert, damit der Magensaft dünner wird. Aber es lief besser, als erwartet.
Die TA hatte tatsächlich ein richtiges Labor. Wir haben Blutbild, Organwerte und cPLI getestet. Und was glaubt ihr, wer der Sieger ist?
Pankreatitis
Score 346
Ich soll ihr nun Buprenorphin spritzen. Das hatten wir noch nie. Sehr spannend wie unterschiedlich Praxen mit Diagnosen umgehen.
Heute gab es noch keine Kotoutput, was ein gutes Zeichen sein kann. Auch kein Schmatzen, dafür nur 30meter Gassigehen. Und natürlich ein Hund der schmollt.Ich kaufe zur Sicherheit noch Pankreatin. Aber es schaut aus wie ein leichter Schub, der länger dauert als sonst. Nahrungsmittelunverträglichkeit behalte ich im Hinterkopf. Natürlich kann aktuell auch die IBD im Hintergrund mittanzen.
Aber, ich weiß jetzt, wir handeln schon richtig.
-
Gute Besserung für die Maus.
Bei Coopie hat der Durchfall leider noch an Intensität zugenommen. Außerdem war auch ein bisschen Blut dabei. Wir haben ihn gestern nochmals der TÄ vorgestellt. Er hat drei Spritzen bekommen (B12, Schmerzmittel und die dritte weiß ich nicht mehr). Sie hat außerdem Vet-Concept Intestinal Low Fat empfohlen.
-
-
Gute Besserung für die Maus.
Bei Coopie hat der Durchfall leider noch an Intensität zugenommen. Außerdem war auch ein bisschen Blut dabei. Wir haben ihn gestern nochmals der TÄ vorgestellt. Er hat drei Spritzen bekommen (B12, Schmerzmittel und die dritte weiß ich nicht mehr). Sie hat außerdem Vet-Concept Intestinal Low Fat empfohlen.
Bevor Betti Unverträglichkeiten durch IBD bekam, hatten wir auch VetConcept bzw. Royal Canin.
Das hat damals auch sehr gut funktioniert (bis irgendwann nicht mehr). Ich hoffe heimlich darauf, nochmal eine Sorte zu finden, die so funktioniert hat.
Toi Toi.
-
Betti war ganz tapfer Nüchtern. Ich habe ihr am Schluss Wasser gefüttert, damit der Magensaft dünner wird. Aber es lief besser, als erwartet.
Die TA hatte tatsächlich ein richtiges Labor. Wir haben Blutbild, Organwerte und cPLI getestet. Und was glaubt ihr, wer der Sieger ist?
Pankreatitis
Score 346
Ich soll ihr nun Buprenorphin spritzen. Das hatten wir noch nie. Sehr spannend wie unterschiedlich Praxen mit Diagnosen umgehen.
Heute gab es noch keine Kotoutput, was ein gutes Zeichen sein kann. Auch kein Schmatzen, dafür nur 30meter Gassigehen. Und natürlich ein Hund der schmollt.Ich kaufe zur Sicherheit noch Pankreatin. Aber es schaut aus wie ein leichter Schub, der länger dauert als sonst. Nahrungsmittelunverträglichkeit behalte ich im Hinterkopf. Natürlich kann aktuell auch die IBD im Hintergrund mittanzen.
Aber, ich weiß jetzt, wir handeln schon richtig.
Das klingt doch schon mal gut!
Wie lange war Betti nüchtern?
Und magst du etwas mehr über das Medikament berichten? Bei uns gab es bisher immer Metamizol als Tablette. Aber spritzen hat vielleicht den Vorteil, dass es nicht so auf den Magen geht oder?
Bingo war jetzt zwei Wochen schubfrei und alles lief richtig gut. Gestern habe ich einen langen Spaziergang gemacht, deswegen hat sich die Fütterungszeit nach hinten verschoben. Am Ende vom Spaziergang wollte er schon immer wieder Gras fressen. Heute Nacht um zwei Uhr wollte er raus zum Gras fressen und hat einen voluminöseren Haufen gemacht, da wusste ich, dass ein nächster Schub kommt... Zu Hause hat er erbrochen. Und ich dachte, wir sind aus der Schleife raus
Diese Woche hat er Advocate (als Spot On) bekommen, weil wir wegen des Italien Urlaubs jetzt engmaschiger entwurmen mussten. Da die Tabletten letztes Mal einen Schub ausgelöst haben, sind wir jetzt auf das Spot On umgestiegen. Aber ob das jetzt der Auslöser war?
Ich finde es wirklich schwierig die Ursache herauszufinden...
-
Das klingt doch schon mal gut!
Wie lange war Betti nüchtern?
Und magst du etwas mehr über das Medikament berichten? Bei uns gab es bisher immer Metamizol als Tablette. Aber spritzen hat vielleicht den Vorteil, dass es nicht so auf den Magen geht oder?
Insgesamt war Betti 13 Stunden nüchtern. Das schien gut zu funktionieren. Heute Nacht musste ich aber zweimal füttern, weil ihr so übel war vor lauter Sodbrennen. Wahrscheinlich durch den Stress beim Tierarzt gestern?
Metamizol verträgt Betti nicht. Jedenfalls nicht oral. Ob sie die Spritze verträgt, weiß ich nicht. Von den NSAIDs geht bisher nur Onisor und das hilft bei der Bauchspeicheldrüse gar nicht.
Deshalb gab es beim TA jetzt etwas anderes. Ist auch ein ganz anderer Typ TA hier auf dem Dorf. Was gleichzeitig einen spannenden Perspektivwechsel bietet.
Nach meiner Recherche ist das sogar das Schmerzmittel, das am besten bei Pankreatitis helfen soll. Betti war gestern dadurch etwas müde, aber sonst ist mir nichts aufgefallen. Sie bewegt sich ja gerade sowieso sehr wenig. Vielleicht kam das Sodbrennen davon. Muss aber nicht sein. Heute früh schien es nicht mehr zu wirken.
Wir waren nach der zweiten Spritze nun zum ersten Mal seit neun Tagen wieder 20min Gassi. Betti lief vorweg. Und sie hat heute versucht, nach Futter zu betteln. Gerade hüpft sie bei meinen Eltern herum. Also lebendig und nicht so scheintot wie die Tage davor. Wir haben noch eine Spritze für morgen. (Ich glaube, das Mittel hat mehr Bums, deshalb traue ich mich nicht tiefer zu recherchieren)
Ich hoffe sehr, wir kriegen endlich die Kurve. Seit Oktober 24 hatten wir keinen so krassen Schub mehr. Ich hätte auch nie erwartet, dass einer kommt, während wir auf dem Dorf verweilen, wo Betti ja keinen wirklichen Stress hat. Im Gegenteil zu Leipzig.
Ich will meine wilde Furie zurück! Schreibe ich und Betti geht raus die Nachbarn anpöbeln.
Eine Frage hätte ich. Sind bei euren chronisch kranken Hunden die weißen Blutkörperchen auch so wenig? Bei Betti kratzen die Werte ganz am unteren Rand.
Ach ja, Zeckenmittel traue ich mich gerade gar nicht. Nach dem letzten Mal gab es diesen Knubbel am Trommelfell, der durch eine Entzündung kam. Offiziell kein Zusammenhang, aber bei Betti weiß man nie, welche neuen Probleme sie sammelt. Wir sammeln Diagnosen wie Pokemon.
-
Das ist wirklich interessant, danke für deinen Bericht! Wie alt ist Betti eigentlich und wie lange hat sie schon Probleme mit der Bauchspeicheldrüse?
Ich finde es wirklich schwierig Sodbrennen und die Schmerzen von einem Pankreatitis Schub auseinander zu halten. Kannst du da bei Betti einen Unterschied erkennen? Bei Sodbrennen hilft hier Sucrabest, bei Schmerzen wegen eines Schubs nur eine Schmerztablette. Aber da bin ich immer etwas am hadern, möchte natürlich nicht zu oft Schmerzmittel geben, aber Schmerzen soll er natürlich auch nicht haben...
Zu den weißen Blutkörperchen kann ich erst nächste Woche was schreiben, da haben wir einen Termin zur Blutentnahme. Bin gespannt, ob uns das Aufschluss darüber gibt, warum Bingo gerade so empfindlich reagiert und die Abstände zwischen den Schüben so kurz sind.
Aber schön, dass es Betti wieder besser geht! Hoffentlich geht es weiter aufwärts
-
Ich finde es wirklich schwierig Sodbrennen und die Schmerzen von einem Pankreatitis Schub auseinander zu halten. Kannst du da bei Betti einen Unterschied erkennen?
Bisher gab es Sodbrennen immer nur im Zusammenhang von Pankreatitis oder Gastritis. Also gibt es dazu stets noch weitere Symptome. Und dieses Mal geht Betti ja nicht mal mehr Gassi. Da war ich sofort alarmiert.
Seitdem ich verstanden habe, daß Schmerzen den Heilungsprozess verlangsamen können, gebe ich die Schmerzmittel frühzeitiger. (Ist bei meiner Migräne auch die Superpower)
Wie oft kommen bei euch denn Schübe? Wie lange braucht die Heilung?
Drücke euch die Daumen.
Ich überlege auch schon, ob man bei einem Hund, der häufig Schübe hat und kaum noch Fett verträgt, nicht auch schon mit Enzymen anfangen kann. Kann man das dann nicht verhindern, die Schmerzen? Warum genau soll ich warten bis Bettis Bauchspeicheldrüse endlich gar nicht mehr funktioniert? Und zugucken wie schlecht es ihr geht, weil der Wind schlecht stand oder sich die Jahreszeit wechselt...
Niemand weiß wie alt Betti ist. Im Grunde ist sie über die letzten Wochen plötzlich steinalt geworden. Die Schätzungen liegen zwischen 10-12 Jahre. Jetzt sehe ich zum ersten Mal einen Hund, der vom draußen nicht mehr so richtig viel will. Außer ich hab Futter in der Tasche.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!