Patellaluxation - Fachtierarzt gesucht

• Ich gebe mal die Grade, hoffentlich verständlich wieder:

Gard 1: hört man evt. mal ein kurzes clicken
    Grad2: da springt etwas raus und wieder rein,
    völlig unbemerkt vom HH und Veränderung
    des Gangbildes.

Mit 1 und 2 darf bei einigen Rassen gezüchtet werden.
    Die Züchter sind aber um P 0 bemüht.

Grad 3: springt die Kniescheibe raus, kann manuell
    in Position gebracht werden,
    Grad 4: bleibt sie dauerhaft draußen.

Ab 3 bzw. Ende Grad 3 kann über eine OP nachgedacht
    werden.

• Dann ist es keine 4.
    Das ist so festgelegt und eingeteilt, daran geht
    kein Weg vorbei. Die Grade sind nicht verhandelbar.
    Es dürfen nur TÄ mit "Befähigungsnachweis" untersuchen,
    da variiert nichts, nur wenn jeder TA versucht den
    Patella-Experten raus hängen zu lassen, dann variiert's.
    Merke es ja hier: ab 2 schon operieren......faszinierend.

• Ich glaube, Carla (und mir auch, habe selber einen Hund mit Patella-Lux und komme aus dem Raum Aachen) wäre eher damit geholfen, eine gute Klinik zu empfehlen.
    Bist Du Tierärztin, @Sarah1 ? Dann kennst Du doch sicher kompetente Kollegen in der Umgebung.

• Grad2: da springt etwas raus und wieder rein,
    völlig unbemerkt vom HH und Veränderung
    des Gangbildes.

Dann wären alle Orthopäden, Ostepathen, Physiotherapeuten und Chiropraktiker die ich besucht habe ahnungslos. Meine Hunde haben ja beide PL 2-3 und das sieht man wie gesagt schon. Durch das Humpeln schubsen sie die Kniescheibe zurück in Position und dann laufen sie ganz normal weiter. Das ist absolut Tagesform abhängig und je nachdem wie sie Verspannungen noch dazu im Rücken haben, laufen sie besser oder schlechter!
    Bei Hündinnen hat man es auch manchmal, dass es bei der Läufigkeit mal eben einen Grad schlimmer wird. Soll man die dann immer bei Läufigkeit operieren und sonst nicht?
    Ich finde man sollte sich auf die Gradeinteilung nicht einschießen.

• Ich glaube, Carla (und mir auch, habe selber einen Hund mit Patella-Lux und komme aus dem Raum Aachen) wäre eher damit geholfen, eine gute Klinik zu empfehlen.
    Bist Du Tierärztin, @Sarah1 ? Dann kennst Du doch sicher kompetente Kollegen in der Umgebung.

Viele Dank !!!!

Genau so ist es und ja @Sarah1 ich habe mich richtig ausgedrückt - meine Zweitmeinung ist eingetragen
    hier --->

Externer Inhalt www.tieraerzteverband.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ps: Hündin ist kastriert !

• Habe ein Zweitmeinung eingeholt ;
    Patellaluxation Grad zwei - Operation nur wenns Beinchen ständig oben bleibt
    und das ist leider zur Zeit so.

Dann hast Du die Grade verwechselt.
    So etwas gibt kein befähigter TA zum Besten.
    Das sind zwei versch. Grade in einen Satz.

Aber egal, armer Hund, arme Herkunft,
    alles Gute der Maus.

• Meine haben auch Beide Patellaluxation. Bisher ziehen beide ihr Beinchen nicht hoch und sie laufen immer vierbeinig. Meine Tierärztin empfiehlt bei so kleinen, leichten Hunden erstmal keine OP. Es sei denn, der Hund läuft dauerhaft dreibeinig oder irgendwas anderes, was eine OP "rechtfertigt". Denn wie @lemmingstyle schon schrieb, die OP ist eine sehr heftige OP und viele Hunde laufen danach nicht besser, als vorher. Manchmal sogar schlechter.

Meine bekommen Grünlippmuschel und Teufelskralle. Bisher fahren wir damit sehr gut.

• Hallo Sarah1

bitte halte dich aus meinem Thread raus wenn du nichts konstruktives
    beizutragen hast :headbash: - und mir keinen Rat nach einem guten Operateur
    geben kannst!!!!

Ich habe keinen *armen* hund - ihr könnte es nirgenwo besser gehen.

Die Herkunft ist auch nicht arm, sie kommt aus meinem weiteren Bekanntenkreis,
    es war kein geplanter Wurf sondern ein Unfall - ich kenne beide Elternteile.

Schade, dass du hier so einen Müll von dir gibst und andere Menschen anscheinend
    für blöd und unaufgeklärt hälst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!