Erziehung mit Quitschdummy - aber wie machen wir's richtig??

• Vielleicht wäre dann ein Trainer an eurer Seite nicht verkehrt, wenn du bei der Sache schon nicht weißt, wie du mit deinem Hund üben sollst? Hast du da vielleicht schon jemanden?

Ich habe nirgends geschrieben, dass du nicht trainieren sollst, Impulskontrolle ist beherrschen lernen und das fehlt deinem Hund doch.

• Wenn er noch so gar nichts kann, dann üb doch erst mal die Basissachen und diese natürlich nicht in der größtmöglichen Ablenkung. Meiner Meinung und Erfahrung nach kannst Du da nämlich momentan GAR NICHTS machen oder üben, weil die Basis ja noch gar nicht vorhanden ist.
    Also erst Grundschule, dann Abitur.

Am besten Zuhause im ruhigen Umfeld, dann vielleicht im Garten (wenn Du hast) und dann erst unter geringer Ablenkung und dies langsam steigern.

Grundvoraussetzung wäre ja erst mal eine gute Leinenführigkeit ohne Ablenkung. Vielleicht kannst Du Dir, wenn Du unbedingt das Quietscheding benutzen willst, ein Aufmerksamkeitssignal (guck mal oder so) aufbauen.

Erst wenn die Basics klappen, kannst Du in die schwereren Situationen rein gehen Und in der Zeit, wo der Hund das noch nicht kann, ist es kein Thema, einfach mal gar nichts zu machen. Das ist am Ende nämlich besser als mit zuviel Kommentieren und Ausprobieren es am Ende vielleicht sogar schlimmer zu machen.
    Zügig dran vorbei gehen in großem Abstand geht doch meistens oder Hundeansammlungen erst mal weiträumig meiden und erst mal in einem Umfeld trainieren, wo Du weißt, dass das nicht alle 5 Minuten ein Hund vorbei kommt.

Momentan hast Du ja noch nichts in der Hand, gegen die Ablenkung durch die anderen Hunde anzukommen. Mitte in diesem Konflikt das Training anzufangen, kann einfach nicht funktionieren. Und mit dem Quietscheteil hast Du unter Umständen auch die Aufmerksamkeit anderer Hunde, die dann zu Dir hingerannt kommen.

Mir persönlich wäre es wichtig, dass mein Hund auf mich hört, meine Entscheidungen annimmt und nicht so wichtige Erziehungssachen von so einem Quietsche abhängen. Ablenken hilft meistens nicht langfristig, weil immer ein Reiz kommen kann, der wertiger als der Quietschie ist und spätestens dann hättest Du keine Handhabe mehr.

DICH und DEINE Persönlichkeit hast Du ja immer dabei und damit sollte der Hund geführt werden.

• Ich hab auch versucht zu zitieren, aber irgendwie hat das nicht funktioniert, so wie ich mir das vorgestellt habe :ka: :ugly: Jetzt muss es ohne gehen.

Touch-Kommando: Ja, da hängt der Hund quasi an meiner Hand bzw. folgt ihr, wenn ich mich bewege. Nachdem ich sicher war, dass Caruso verstanden hat, dass er bei Touch meine geöffnete Handfläche mit der Nase berühren muss, hab ich die Übung ausgeweitet. Ich hab Touch gesagt und bin gleichzeitig 1-2 Schreite rückwärts gegangen. Er musste dann meiner Hand folgen, um das Kommando auszuführen. Diese Distanz hab ich dann immer weiter ausgebaut, bin mal schneller, mal langsamer, mal seitwärts, usw. gegangen. Bis klar war, dass er dahin läuft, wo meine Hand ist, wenn das Kommando Touch kommt.
    Damit der Touch länger gehalten wird, hab ich mir eine Strecke in der Wohnung ausgesucht (z.B. Zimmertür bis Couch) hab Touch gesagt und hab die Hand hin gehalten und bin dann zügig von der Tür rückwärts gegangen. An der Couch dann stehen bleiben, Hund holt mich ein, Click, Belohnung. Und das dann mehrmals hintereinander bis Caruso geschnallt hat, dass es die Belohnung immer bei der Couch gibt. Dann bin ich wieder von der Tür rückwärts zur Couch gelaufen und habe Touch gesagt. Aber dieses Mal bin ich langsamer gegangen und Caruso hat mich schon auf der Mitte der Strecke eingeholt und den Touch ausgeführt. Da er aber verinnerlicht hatte, dass es die Belohnung erst an der Couch gibt, hat er die Position bis dahin gehalten. Und darauf aufbauend hab ich die Strecke dann verlängert und das Auflösesignal eingeführt (kannte er schon in anderem Zusammenhang). Irgendwie vorstellbar, was ich meine? Hab leider kein Video mehr davon und finde es schwer sowas mit Worten zu beschreiben.
    Für uns ist der Handtouch echt Gold wert. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Carusos Nase genau auf der Höhe meiner Hand ist. Bei einem sehr kleinen Hund geht das auf Dauer sicher auf den Rücken xD

"Nichts weiter gemacht" war vielleicht blöd ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, dass ich das "Touch" in Hundebegegnungen erst später genutzt habe. Ich habe natürlich trotzdem versucht Caruso ruhig an anderen Hunden vorbei zu führen und seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Das Erregungslevel war aber so hoch, dass da echt nichts möglich war. Ich hab also schlicht versucht solche Hundebegegnungen zu meiden und habe Kontakt nur im Freilauf auf der Hundewiese mit bekannten Hunden zugelassen.

Schleppleine hatten wir keine Biothane, sondern eine aus ähm Nylon(?). Lag ziemlich schwer in der Hand gerade bei Regen, aber mein Caruso ist ja auch kein Leichtgewicht und da wollte ich was "anständiges" in der Hand halten. Ist aber sicher Geschmackssache.

Da bei Caruso von Anfang an klar war, dass einiges an Arbeit vor uns liegt, hat das Tierheim uns direkt einen Trainer zur Verfügung gestellt und mit dem haben wir dann auch so Dinge wie sicheren Rückruf, Handtouch, Leinenführigkeit erarbeitet. Das war für uns echt hilfreich. Ohne die Unterstützung hätte ich zwischendrin sicher aufgegeben und hätte nie so strikt geübt. :ops:

Liebe Grüße,
    Sarah

• Mir persönlich wäre es wichtig, dass mein Hund auf mich hört, meine Entscheidungen annimmt und nicht so wichtige Erziehungssachen von so einem Quietsche abhängen. Ablenken hilft meistens nicht langfristig, weil immer ein Reiz kommen kann, der wertiger als der Quietschie ist und spätestens dann hättest Du keine Handhabe mehr

Ich kann es wohl nicht oft genug betonen, aber er kriegt vom Quitschie nicht genug! Ich quitsche nur 1x und er fliegt buchstäblich vom Kurs "Vollgallop zum Hund" ab, rechts umkehrt zu mir!

• Ich hab auch versucht zu zitieren, aber irgendwie hat das nicht funktioniert, so wie ich mir das vorgestellt habe Jetzt muss es ohne gehen.

Da kann ich dir nun behilflich sein: Einfach Stelle, die du zitieren willst "highlighten". Es erscheint oben in grün "Zitat kopieren" / "Zitat speichern". Da wähle ich Zitat kopieren. Das kannst du x-beliebig im Text machen. Auch von verschiedenen Autoren. Dann auf den "Button" Antworten und die Abschnitte (Zitate) werden automatisch in die Antwort eingefügt und du kannst unten anschliessend deine Kommentare dazu schreiben.

• ja, Bjarki ist unkastriert, aber ich glaube nicht, dass es damit zusammenhängt.

wie gesagt, mit Quietschi oder Ball wäre er da auch ablenkbar, aber das er so stark darauf fixiert ist, dass er mir dann nicht mehr von der Seite weicht für den ganzen Spaziergang, macht das ja zu keinem angenehmen Spaziergang, von dem der Hund was hat. Also wenn deiner da auch so extrem ist, wäre es nicht meine Art damit zu arbeiten.

PS: gibt es Fotos vom Pudelchen? vielleicht magst du ihn mal zeigen. Gibt ja auch einen Pudel-Thread.

• Für uns ist der Handtouch echt Gold wert. Ich muss aber auch dazu sagen, dass Carusos Nase genau auf der Höhe meiner Hand ist. Bei einem sehr kleinen Hund geht das auf Dauer sicher auf den Rücken

Ja finde das auch sehr hilfreich! Mein Hund ist etwas kleiner, aber nicht winzig. Muss mal schauen, was die Trainerin meint. Muss halt alle zuerst mühsam ausprobieren...

• wie gesagt, mit Quietschi oder Ball wäre er da auch ablenkbar, aber das er so stark darauf fixiert ist, dass er mir dann nicht mehr von der Seite weicht für den ganzen Spaziergang, macht das ja zu keinem angenehmen Spaziergang, von dem der Hund was hat. Also wenn deiner da auch so extrem ist, wäre es nicht meine Art damit zu arbeiten.

Also er ist dann auch einen Moment fixiert, springt hoch, aber ich gebe das Signal "Fertig". Klappt eigentlich gut und er gibt dann schnell auf. Ich würde den Quitsch zu gern zu Trainingszwecken nutzen! Hab aber immer noch keinen Plan, wie! Irgendwie...

• Gut, das klingt ja nicht so extrem. Bjarki läuft dann wirklich lange Zeit nur neben mir her, wenn ich den Ball mal dabei habe.

Beim Dummy ist er auch nicht so extrem, könnte ich vielleicht mal ausprobieren als Bestätigung.

• Grundvoraussetzung wäre ja erst mal eine gute Leinenführigkeit ohne Ablenkung. Vielleicht kannst Du Dir, wenn Du unbedingt das Quietscheding benutzen willst, ein Aufmerksamkeitssignal (guck mal oder so) aufbauen.

Ja da hast du sicher recht... Mmh, für mich machen aber die Hundebekanntschaften am meisten Spass am "Hündelen"! Es wäre eine Strafe für mich sooo lange die anderen Hunde zu meiden :-(

PS: gibt es Fotos vom Pudelchen? vielleicht magst du ihn mal zeigen. Gibt ja auch einen Pudel-Thread.

Ähhhm, neee! Soll ich ? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!