Hund zerstört, wenn sie allein ist, alles!

• Paula ist eine 7 Monate alte golden retriever Dame. Sie hat einen ausgeprägten nagedrang und bekommt daher täglich einen knochen. Wenn Sie mal 1 Stunde allein ist kann das gut gehen, muss es aber nicht. Sie knabbert alles an. Mittlerweile sogar Tapete. Verallem nachts, übernachtet sie in einem anderen Raum ... Der Morgen ist oft sehr ärgerlich.
    Sie ist gut ausgelastet. Ich bin durch meine Schwangerschaft vom Job frei gestellt und verbringe viel zeit mit ihr. Wir sind viel unterwegs und auch trainieren wir m.
    E. ausreichend.
    Wenn ich morgens ins Zimmer geh macht es keinen Sinn zu schimpfen, da ich sie nicht beim nagen erwische.

Ich bin ratlos.... ._.

Bitte um Hilfe!

• Suki war auch so und hat alles kaputt gemacht.
    Nachts ist sie daher in eine große Box gekommen, war aber bei uns im Schlafzimmer. Die Box haben wir natürlich positiv aufgebaut (sie immer in der Box gefüttert etc) und die Box liebt sie.

Ansonsten würde ich das alleine bleiben langsam üben.
    Immer nur in kurzen Abständen, immer wenn sie nach dem Spaziergang müde ist. Und halt einfach kommen und gehen als wär es das normalste.

Viel Glück, das wird schon :smile:

• Wie hast Du das alleine bleiben denn bisher geübt, wenn Du immer mit dem Hund zusammen bist?
    Alleinebleiben muss in ganz kleinen Schritten aufgebaut werden.

Und muss sie nachts in einen anderen Raum weg gesperrt werden? Das Verhalten würde vermutlich aufhören, wenn sie nachts in eurer Nähe sein dürfte.
    Und ein Alleinebleibtraining machst Du Dir damit wahrscheinlich kaputt.

Und tagsüber würde ich nicht zu viel mit ihr machen, da sie sonst sicher eher überfordert/überdreht ist als unterfordert.
    Ein hoher Erregungslevel lässt den Hund schlecht zur Ruhe kommen.

Wie ist denn zurzeit euer Tagesablauf?
    Schläft Dein Junghund ausreichend?
    Kann sie entspannen in Deiner Anwesenheit?
    Kann sie auch mal im Körbchen bleiben, wenn Du nicht in ihrer Nähe bist oder läuft sie Dir tagsüber viel hinterher?

• Sie hat zu Beginn in einer Hundebox neben meinem Bett geschlafen. Diese haben wir dann immer weiter step by step aus dem Raum entfernt. Allerdings ist die Box mittlerweile auch abgenagt. Man kann sie nicht mehr verschließen. Aber die geht grundsätzlich gern hinein.
    Ja Paula entspannt ziemlich viel. Sie bleibt problemlos im Körbchen liegen wenn ich bspw. Den Haushalt mach und abends schläft sie im Wohnzimmer auf der couch. Ich kann sie auch mit in ein Kaffee oder so nehmen. Dann kuschelt sie sich an mein bein und schläft. Sie kuschelt ansich viel und gern.

Eigentlich möchte ich Sie nicht nachts im Schlafzimmer haben. Ich hab einen unruhigen Schlaf und mag nachts kein getapse oder oder so hören.

• Es könnte erschwerend hinzu kommen, dass Paula sicherlich gerade im Zahnwechsel steckt. Da nimmt das Bedürfnis zu nagen noch mal deutlich zu. Vielleicht löst sich das Problem von selbst, wenn sie da durch ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!