Von Dosenfutter auf Trockenfutter?!

  • Hallo,


    inmoment bekommt unser Sammy (7 1/2 Wochen) noch Dosenfutter von Lidl ( :stumm: ), und ich habe von meinem Kumpel gehört (er hat ebenfalls einen Hund, Schäferhund-Bernersennen Mischling 1 1/2 Jahre alt), das Dosenfutter bissig macht.


    Jetzt hab ich da so meine Bedenken, und würde lieber nur noch Trockenfutter meinen kleinen Sammy anbieten, aber selbst die kleinen "Leckerlies", braucht er für einen schon ne halbe Minute um den zuzerkauen.


    Was ist nun die beste Lösung?


    Gruß
    Thomas

  • Weder Dosenfutter noch frisches Fleisch machen grundsätzlich bissig. Ein Übermass an Proteinen kann Verhaltensänderungen bewirken, aber im Dosenfutter ist meist nur wenig und schlecht verwertbares Protein. Der grösste Teil des Dosenfutters besteht aus Wasser, das mit Gelatine verfestigt wird.


    Euer Welpe ist noch sehr jung (eigentlich zu jung für die Abgabe!), er sollte ein gutes Welpenfutter (angepasst an die Grösse) kriegen. Im Welpenfutter sind die Bröckchen kleiner; bei einem so jungen Hund würde ich das Trockenfutter noch einweichen - der ist vermutlich harte Nahrung noch nicht so gewohnt. Was hat er denn vorher gekriegt, da wo ihr ihn herhabt?

  • :winken: und herzlich willkommen,


    Ich kann mich naijra´s Beitrag nur voll und ganz anschließen. Ich möchte nur kurz erweitern und dir den Rat geben, das bei der Umstellung von Nass-zu trockenfutter du bitte ein paar Tage Nass-und Trockenfutter mischst-ich würde so ca. 4-6 Tage Nassfutter untermischen, vom ersten Tag an immer etwas weniger. So verträgt dein Hund die Umstellung besser.


    LG Nadine

  • Auch hier sage ich sorry für die späte Antwort wie in meinem Thread bei dem Welpenbereich.


    Also inmoment mischen wir beides immer grundsätzlich, zwar schon länger als 6 Tage, aber mal sehen ob er bald dann nur noch Trockenfutter ist ;)


    Gruß
    Sammy_BaBü aka Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!