Wieviel Kalorien benötigt mein Hund?

• Falls keine drauf sind, könnte man das auch durch die Energiegehalt von Eiweiß, Kohlenhydraten ubd Fett berechnen. Die Mengen sind ja im %-Anteil angegeben.

• Denke es kommt auf die Aktivitäten des jeweiligen Hundes an ..... :smile:

• Na das kommt doch auf den Hund an, genau wie beim Menschen. Manche können Kalorien ohne Ende vertragen, andere nehmen schon vom hinsehen zu.
    Meine beiden Hunde wiegen 14 und 18 kg, also vom Gewicht her nicht so unterschiedlich. Allerdings der Kalorienbedarf der Beiden unterscheidet sich enorm. Kommt ja auch darauf an was Du kochst, wie aktiv die Hunde sind, wie alt, Veranlagung usw. Ich rechne beim barfen nie was nach...

• Wazu Kalorien zählen - beim Barfen geht man normalerweise nach dem Körpergewicht: 2-3% des Körpergewichts futtern sie dann.

Daher würde ich einfach mal bei 2,5% anfangen, und dann beobachten, ob Hundi zu- oder abnimmt, das macht sich ja meist relativ schnell bemerkbar.

• Hallo,

die Frage nach der richtigen Kalorienzahl kommt immer wieder auf. Wie schon gesagt wurde: genau passend berechnen kannst du es kaum - dein Hund ist INDIVIDUELL!
    Dennoch ist sicher mal eine Orientierung ganz hilfreich und dann schaust du eben wie dein Hund darauf reagiert.

Es gibt dazu im fachbuch Small Animal Clinical Nutrition eine wissenschaftliche Untersuchung. Ich habe das Ergebnis mal auf www.hunde-fordern.de zusammengefasst in deutsch. Das kann aber eben nur als Anhaltspunkt dienen.

Ich hoffe das hilft.

Grüße

• Den Kalorienbedarf erkennst du gut anhand der Körpermasse deines Hundes.
    Die Rippen sollten leicht tastbar und die Taille deutlich erkennbar sein.
    Allerdings kann Gewichtszunahme auch andere Gründe haben. Z.b Magen-Darm-Erkrankungen, Parasitenbefall, Unterfunktion der Schilddrüse.
    Bei 2-3% des Körpergewichtes würde mein Hund vermutlich verhungern, erst recht ohne Kohlehydrate in Form von Getreide, Kartoffeln oder Hülsenfrüchte.
    Natürlich kann man als Energiequalle auch Fett füttern, ist nur die Frage ob der Hund davon satt wird. Und zuviel Fett sollte man auch nicht geben.

Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!