Wieviel Kalorien benötigt mein Hund?
-
-
Hallo ihr Lieben,
woher weiß ich denn, wenn ich selber Koche für den Hund wieviel Kalorien mein Hund am Tag benötigt??
Gibt es da irgendwie einen "Energie-Rechner" wie für Menschen?Danke :)
Sam -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wozu ist Dir das wichtig?
Fütterung mache ich nach Augenmaß und jeweils nach Bewegung.
Kalorientabellen fesseln lediglich Mensch (+Tier?).
Sie gängeln uns.
Zwar kenne ich sie für Menschen quasi auswendig, aber versklave mich nicht mehr.
Sooo viele Faktoren spielen erfahrungsgemäß eine Rolle außer Kalorienaufnahme VS Verbrauch.L. G.
-
Ich füttere Fertigfutter auch nach Augenmaß nachdem ich mal geschaut habe wieviel mein Hund ca. benötigt, da ist es dann egal ob es mal um 50-100g schwankt.
Aber wenn ich für meinen Hund selbst kochen will, dann muss ich ja zumindest erstmal ungefähr wissen wieviele Kalorien mein Hund am Tag denn ungefähr benötigt, bevor ich dann schauen kann was ich dem Hund koche.
Beim BARF muss das ja auch irgendwie berechnet werden. -
Täglich Bekochen, Wiegen und Kalorien notieren. Daten sammeln und später eine Excel-tabelle erstellen. Das finde ich am einfachsten, wenn es unbedingt sein muß.
-
Aaaah - o.k. - Ich hatte schon Sorge, aber so hört sich das einleuchtender an.
Leider weiß ich nichts von solchen Tabellen und kann Dir daher nicht in dieser Thematik weiterhelfen.
Vielleicht weiß ja jemand anderes Bescheid.
L. G.
-
-
Es gibt eine Formel, die müsste man bei Google finden.
Aber wenn du bisher Fertigfutter gefüttert hast, wäre es doch einfacher du rechnest einfach aus wieviele Kalorien du bisher gefüttert hast.
Dann nusst du das Ergebnis der Formel nicht erst an deinem Hund anpassen. -
..hatte aktivitäten noch vergessen. Kilometer, schwimmen usw.
-
-
Hi,
ich schätze mal das mein Kraftpaket, Mischling, 27 kg 62 cm Schulterhöhe so zwischen 1100 und 1400 kcal am Tag braucht.
Z.Z. nimmt er weder zu noch ab, und die Platte ist 2 Mal täglich vollständig geputzt.Er bekommt derzeit im Grundmodell 400 g Dosenfutter, Reis und 100 Gramm Fett (Butter)zusätzlich. Pass das bei Deinem Hund individuell an, meiner verträgt nicht soviel Eiweiss.
Passt.LG
Mikkki
-
Danke euch! Bei google hatte ich nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.
Das mit dem Fertigfutter ist eine gute idee,muss mal schauen ob da Kalorienangaben drauf sind,dachte nur % angaben für die verschiedenen Nährstoffe gesehen zu haben.
Excel Tabelle wäre auch machbar,ist aber natürlich aufwendig, dachte einfach es gibt soetwas wie ein "Energiebedarfsrechner" für Hunde. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!