Ein TS Hund zieht ein...

  • Joa ich wohne grade in Hannover - wohne aber ab Februar in Bad Harzburg ;) Deshalb schrieb ich ja das wir am umziehen sind und die Wohnung dementsprechend aussehen wird.


    Natürlich mache ich mir auch Gedanken um Alec. Aber wie machen das denn alle anderen die sich einen TS Hund holen? Was mache ich so furchtbar falsch? :???:


    Was passiert wenn es mit den beiden gar nicht funktioniert, habe ich ja schon geschrieben.

  • Ich glaube was halt schwierig werde könnte, da du den Hund ja noch nicht kennst...
    Deine Hündin hat jetzt wahrscheinlich immer den ersten Platz an deiner Seite gehabt und wahrscheinlich gefällt auch dir das so?
    Sobald ein zweiter Hund einzieht, den man nicht kennt und auch nicht weiß wie es unter den Hunden laufen wird...besteht immer die Möglichkeit, dass dieser Hund den ersten Platz an deiner Seite dem Ersthund streitig macht. Und dann kommts halt darauf an wie der Ersthund mit der Situation umgeht aber eben auch wie und ob du dich mit dieser neuen Situation arrangieren kannst.
    Ich finds ganz toll, dass ein TS-Hund bei dir einziehen soll...und drück dir echt die Daumen, dass es klappt...aber überleg dir halt wirklich was wäre, wenn deine Hündin jetzt zurückstecken müsste.

  • Natürlich mache ich mir auch Gedanken um Alec. Aber wie machen das denn alle anderen die sich einen TS Hund holen? Was mache ich so furchtbar falsch? :???:

    Die mit dem Direktimport haben entweder Glück oder Pech und alle anderen haben vorher die Möglichkeit, den Hund kennenzulernen und sich dann entweder dafür zu entscheiden oder festzustellen, dass das wohl doch nicht passt.


    Ich drücke euch ehrlich und aufrichtig die Daumen, aber mir selbst wäre das Risiko zu groß.

  • Das Thema Zweithund ist für mich ja nun kein Neuland mehr... auch das Thema TS Hund habe ich schon oft genug mit mir durchdiskutiert.
    Es ist doch nicht so das ich jetzt Hals über Kopf ins Abenteuer Zweithund einsteigen will.


    Es hat niemand gesagt das dass ein Zuckerschlecken wird. Grade die Anfangszeit wird mir sicher die Nerven rauben ;) Aber dessen bin ich mir bewusst.

  • Die mit dem Direktimport haben entweder Glück oder Pech und alle anderen haben vorher die Möglichkeit, den Hund kennenzulernen und sich dann entweder dafür zu entscheiden oder festzustellen, dass das wohl doch nicht passt.
    Ich drücke euch ehrlich und aufrichtig die Daumen, aber mir selbst wäre das Risiko zu groß.

    Dann hoffe ich halt das ich zu denen gehöre die Glück haben :)


    Trotzdem danke schön =)

  • Ich habe mich heute vormittag beim Gassigehen mit einer Hundehaltern unterhalten, deren Mischlingshündin versehentlich gedeckt wurde. Die Welpen zogen vor 2 Wochen aus. Ein Welpe kam vor 3 Tagen wieder zurück, weil sich der Ersthund der neuen Besitzer überhaupt nicht mit dem Welpen anfreunden konnte und er immer aggressiver wurde.
    Da war es kein Problem, den Hund von jetzt auf gleich wieder zurückzugeben.


    Ich hätte schon irgendwie Bedenken, wenn das aus welchem Grund auch immer, nicht funktionieren sollte, dass ich dann mit einem Auslandshund dasitze und nicht weiß, wohin damit - das wären meine größten Bedenken, ansonsten sehe ich bei diesem Vorhaben kein Problem.

  • Sobald ein zweiter Hund einzieht, den man nicht kennt und auch nicht weiß wie es unter den Hunden laufen wird...besteht immer die Möglichkeit, dass dieser Hund den ersten Platz an deiner Seite dem Ersthund streitig macht. Und dann kommts halt darauf an wie der Ersthund mit der Situation umgeht aber eben auch wie und ob du dich mit dieser neuen Situation arrangieren kannst.

    Den Punkt finde ich persönlich sehr interessant und darüber habe ich mir auch schon sehr viele Gedanken gemacht.
    Meine Hündin ist eigentlich sehr anpassungsfähig. Wir haben hier öfter mal noch 1-2 Fremdhunde zuhause weil ich nebenbei noch Hunde betreue. Wenn andere Hunde hier sind bekommt jeder gleich viel Liebe :lol: Da gab es in der Hinsicht nie Probleme. Auch wenn ich anderen Hunden Leckerlis gebe ist das gar kein Problem. Nur bleiben diese Hunde höchstens mal 2 Wochen... wie es auf Dauer aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das kann ich ja auch nicht sagen wenn ich mir einen Welpen aus Deutschland hole und die Hunde sich vorher kennen lernen :) Das ist halt wirklich ein Risiko... aber eins welches jeder Halter eingehen muss der sich einen Zweithund anschafft.. egal woher. =)

  • Also entweder verstehst du mich wirklich nicht oder du willst mich nicht verstehen.
    Es geht nicht um die Frage, ob ein TS-Hund passend für dich ist (warum sollte ausgerechnet ich das kritisieren, der niemals nie nicht ein Hund vom Züchter ins Haus käme, solange Tierheime überlaufen), auch nicht darum, ob du geeignet bist mit zwei Hunden umzugehen. Es geht darum, dass du einen Hund einfliegen lässt, den du nicht kennst, dessen Charaktereigenschaften du nicht einschätzen kannst, dem du kein Kennenlernen mit deiner Hündin im Vorfeld ermöglichen kannst und dein einziger Plan B darin besteht, die Hunde in der Wohnung zu trennen bis ein Hund mit dieser nicht so anfängertauglichen Rassemischung durch den Verein neu vermittelt werden kann.
    Hast du schon mal zwei Hunde erlebt, die sich wirklich und abgrundtief hassen? Und du glaubst, ein Hund der es eventuell wirklich ernst meint, lässt sich durch eine Wohnungstür aus Holz davon abhalten, zu seinem Erzfeind zu kommen?


    Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so katastrophal laufen wird und ihr euch schon alle irgendwie zusammenraufen werdet, ist deutlich höher, das ist mir auch klar, aber ein Direktimport käme bei mir (eigentlich gar nicht) nur mit Netz und doppeltem Boden in Frage.


    Mir ist klar, dass du gerade von Glücksgefühlen überschüttet wirst und vor lauter Vorfreude auf den Neuankömmling keine Kritik annehmen kannst und willst, aber gerade das "Dann hoffe ich halt das ich zu denen gehöre die Glück haben :)" bestärkt mich in dem Gefühl, dass du keine Ahnung hast, was bei sowas alles schief gehen kann.


    So, nun habe ich gesagt, was ich zu sagen hatte und nun ist gut.
    Ich will dir den Neuankömmling nicht madig machen. Ich kann nur weder dich noch die Orga verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!