2-Jähriger Hund weckt mit nachts, weil er raus muss

• Zu im Bett schlafen lassen habe ich halt die Bedenken, dass er dann nachts aus dem Bett springt und die Beine noch kürzer werden dadurch Nein, da habe ich echt Bedenken das wenn er raus springt sich dabei weh tut.

Ich hab eine 5kg- Zwergdackelhündin und habe das Problem durch ein Podest gelöst. Bei uns steht ein Podest vor der Couch, vor dem Bett meines Sohnes und vor unserem Bett im Schlafzimmer.

Abends Nassfutter kann ich mal probieren, wobei ich mir grad denke, ob das einen Unterschied macht, wenn er Nassfutter frisst (mit hohem Wasseranteil) bzw ob er zum Trockenfutter etwas trinkt. Weiß da jemand näheres dazu?

Ich denke, dass er durch Nassfutter noch mehr Wasser aufnehmen würde, daher würde ich das Trockenfutter abends beibehalten.

Wegen Ignorieren habe ich bedenken, er läuft halt immer zwischen Tür und meinem Bett hin und her. Bin mir da halt unsicher, ob er wirklich Nähe und Kontakt sucht oder ob er pieseln muss. Aber ich kann es mal probieren ihn da zu ignorieren und ihn wieder in das Körbchen zu schicken.

Das Schlimmste was passieren könnte wäre, dass er reinpinkelt, aber dann weißt du sicher, dass er wirklich muss und ihm nicht nur "langweilig" ist oder er Kontakt zum Zweithund sucht.

• flying-paws: was hat das Schlafen im Auto damit zu tun, ob der Hund nachts Pipi muß? Das kann ich grad net ganz verstehen.

Im Auto ist es außerdem immer weniger kalt als draußen, da windgeschützt, und wenn die Sonne scheint, sogar angenehm warm derzeit. Außerdem kann man ja im Auto ein warmes Kissen und/oder eine Decke im Körbchen haben, und wenn ich z.B. die Hunde im Auto warten lasse, dann gibt´s auch noch ne Decke über der Box, damits drin schön warm bleibt (beim Fahren ist es ja schon warm geworden).

Das TroFu kann schon dazu führen, daß der Hund anschließend extrem viel säuft und dadurch nachts mal muß - macht meine Frieda auch. Nach TroFu säuft die wie ein Pferd; sie macht dann oft den halben - dreiviertel Napf auf einmal leer- und dann muß ich auch nachts raus mit ihr..... Wenns Fleisch gibt, das ja viel (aber eben nicht übermäßig viel) Flüssigkeit enthält, ist das bei ihr nicht der Fall.

• Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Nassfutter sogar zu weniger Pinkeln führt, weil die Hunde weniger trinken. Bei Trockenfutter (selbst wenn es eingeweicht ist) wird danach noch ordentlich nach getankt. Dadurch müssen sie auch mehr pinkeln.

Deswegen ist für mich TroFu am Abend eher kontraproduktiv. :ka:

Vielleicht ist es auch abhängig vom Hund, bei mir war es bis jetzt bei allen 3 Hunden so.

• Ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass Nassfutter sogar zu weniger Pinkeln führt, weil die Hunde weniger trinken. Bei Trockenfutter (selbst wenn es eingeweicht ist) wird danach noch ordentlich nach getankt. Dadurch müssen sie auch mehr pinkeln.

Deswegen ist für mich TroFu am Abend eher kontraproduktiv. :ka:

Vielleicht ist es auch abhängig vom Hund, bei mir war es bis jetzt bei allen 3 Hunden so.

Ich glaube, es kommt auch auf die Hundegröße an, denn ein kleiner Hund bekommt im Vergleich zu einem großen Hund verhältnismäßig mehr Nafu.

Meine Hündin (5kg) säuft bei 100g uneingeweichtem Trofu pro Tag ca. 100ml Wasser zusätzlich.
    Wenn sie 300g Nafu bekommt, bekommt sie dadurch automatisch mind. 200ml Wasser zugeführt und muss entsprechend mehr pinkeln. Trinken tut sie bei Nassfütterung überhaupt nichts mehr.

• Seid gestern schläft Hugo bei mir im Bett. Und siehe da -> er schläft durch und fiepst nachts nicht mehr.
    |) war ein hartes Stück, die erziehung das der Hund im Bett liegt :headbash:
    Man nehme den Hund, hebt ihn hoch und setzt ihn ab. Dann schläft er fast schon sofort ein

Danke euch für die Tips, auf die Idee, dass er nämlich vielleicht nicht muss, sondern nur Kontakt möchte, bin ich selbst nicht drauf gekommen. Wie heißt das, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht?

Falls Hugo wieder anfängt nachts zu fiepen, werde ich auf Abends Dose umstellen. Momentan ist das aber gut so, wie es ist.

Danke euch für die Hilfe! :bindafür:

• ........
    |) war ein hartes Stück, die erziehung das der Hund im Bett liegt :headbash:
    Man nehme den Hund, hebt ihn hoch und setzt ihn ab. Dann schläft er fast schon sofort ein

.........

Toll, wie Du das so schnell hingekriegt hast! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!