Gebrauchte Bodies - Kaufkriterien

  • Hi zusammen,


    neugierige Frage - der eine oder andere von euch hat doch sicher auch einen gebrauchten Body gekauft.



    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass bereits klar ist, welche Marke und welches Modell. Mir geht es einfach darum - wenn ihr Anzeigen durchsucht, bsp. Ebay, Foren etc., welche Kriterien sind für euch ein absolutes NoGo? Preis, Auslöserzahl, Alter, Restgarantie vorhanden ja/nein, ......


    Beispiel: ich habe letztens eine Anzeige eines Bodies gesehen, den ich gern hätte. Der Preis wäre der Hammer gewesen, aber die Auslöserzahl war es auch. Ich habe dann mal bei meinen beiden Kameras nachgesehen - meine beiden Kameras hatten je etwa ähnliche Auslöserzahlen, obwohl sie deutlich älter sind. Na ja, einen Grund muss es ja haben für den Hammerpreis.

  • ich kauf keine Bodys mehr gebraucht *g*
    einfach weil da so viel mehr schief gehen kann als bei gebrauchten Objektiven, aber ok ^^


    Alter, Auslösung wäre mir wichtig
    dann würde ich sie selbst anschauen wollen, wie gut gepflegt ist sie, darf ich testen, wie offen ist der Verkäufer, warum sie weg geht


    das wäre das, was mir wichtig wäre

  • Ich würde auch noch bedenken, was es für Fotografen sind - outdoor, Urlaubsfotograf, ect - um zu wissen, was für "Witterungen" :D die Kamera bisher so ausgesetzt war.

  • ich würde wohl nach Tests zu dem Model googeln, um zu sehen, was dessen Schwachpunkte sind.


    Was ich vom Hörensagen weiß, ist die Anzahl der Auslöser entscheidend, da eine Kamera nur so und so viele hält. (Keine Ahnung, ob man das überprüfen kann, oder den Aussagen des Verkäufers ausgeliefert ist bei dem Punkt.)

  • @BieBoss


    Da dies hier das Fotoforum ist, ging ich einfach mal davon aus, dass jeder weiss, was mit Body gemeint ist.


    @ All


    Ich habe beide Bodies bisher gebraucht gekauft und keine Probleme mit den beiden gehabt. Begründung im ersten Fall war, dass ein grösserer Body gekauft wurde, im zweiten Fall war von FT auf mFT umgestiegen worden und der deutlich grössere und schwerere abody der E30 blieb nur noch im Schrank.


    Ich liebäugle ja auch mit der E-M1. Aber 1200-1300€ nur für den Body sind mir dann doch etwas zuviel des Guten für das, was ich so fotografiere. Gebraucht gubt es ganz schöne Preisspannen.
    Da ich vor kurzem eine Anzeige gesehen hatte mit gerade mal der Hälfte des Neupreises, aber eben bereits einer relativ hohen Auslöserzahl, wo ich mir unschlüssig war, ob ich da joch kaufen würde, kam mir diese Frage in den Sinn.


    Denn eigentlich ist ein Verschluss ja ein Verschleissteil. Soll heissen, nur weil der Verschluss defekt ist (kann ja auch schon mal bei 30.000 der Fall sein, wenn es blöd läuft) ist der Rest des Bodies ja noch lange nicht kaputt. Und ein Verschluss könnte man ggf. Reparieren/austauschen. Wobei ich mir da nicht über die Kosten im Klaren bin.


    Aber auf Witterungsverhältnisse etc. bin ich nicht gekommen ;).

  • :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Und ich dachte immer, ich sei im Hundeforum....... *gg Ne, aufs Unterforum guck ich normal echt net *zugeb..... Mir doch wurscht, in welchem Forum ein Beitrag steht, wenn das Thema mich interessiert *hust....


    Aber zu den Bodies wußte ich echt net, was ich schreiben soll, weil ich mir dachte: so teuer sind die doch gar net, daß man die gebraucht kaufen muß :ugly: Hab dann selbst voll gelacht, als ich dann die Beiträge später las.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!