Wesenstest was kann passieren?

• Grüße an die Forengemeinde,

meine Recherche dazu hat mir zwar schon einige Ergebnisse geliefert allerdings bezieht sich das fast komplett auf den Kauf eines Hundes und bei mir geht es um meinen Hund, den ich seit knapp 5 Jahren besitze. Es handelt sich um einen weißen Schäfer.

Die Situation:

Ich ging morgens mit meinem Hund wie üblich vor der Arbeit die gewohnte Runde „Gassi“. Auf dem Rückweg kam mir eine Dame mit ihrem Hund entgegen.Mein Hund läuft seitdem er 6 Monate alt ist ohne Leine und so auch bei diesem Vorfall. Bis heute ist kein Unfall oder ähnliches passiert.Entgegen der bisherigen Verhaltensweise meines Hundes (er folgt auf mein Wort und er geht weder zu fremden Hunden noch zu deren Besitzern,dieses lässt sein Charakter gar nicht zu) lief er nachdem ich mit ihm an der Dame vorbei war noch einmal zurück zu dem anderen Hund.Dabei lief er direkt zu ihm, hat diesen weder gebissen noch umgerannt noch irgendwelche aggressiven Gesten von sich gegeben.Er lief zu ihm hin, stellte sich direkt neben ihm auf und im besten Falle (es war dunkel und die Dame war ca. 5 Meter weg, somithatte ich keine direkte Sicht auf den Hund von der Dame) hat mein Hund den anderen Hund kurz mit der Nase berührt oder auch leichtgestubst/gestoßen. Nachdem die Situation wieder im Griff (dauer ca 10-15 sec) war habe ich die Dame mehrmals gefragt ob alles in Ordnung sei oder obirgendwas passiert ist. Dieses verneinte Sie. Nach mehrmaligem Entschuldigen meiner Seits trennten sich unsere Wege.Dieses ist ein Auszug aus meiner Stellungnahme zur Versicherung, nur falls sich jemand wundert =)So nun kam heute der Mann jener guten Frau zu mir und behauptete der Tierarzt hätte bei dem Hund einen Biss diagnostiziert er möchte einmal die Arztkosten von knapp über 30 Euro erstattethaben und spiele mit dem Gedanken mich anzuzeigen. Dieses könnte einen Wesenstest für meinen Hund nach sich ziehen.Nachdem ich mich jetzt informiert habe was alles bei diesem Wesenstest geprüft wird kann ich schon ziemlich sicher sagen dass mein Hund dieses nicht mit sich machen lässt. Das mag sichjetzt komisch anhören aber ich mein das nicht im aggressiven Sinne. Der Hund ist einfach von Geburt an schon sehr scheu gewesen, er läuft mir ständig hinterher, entfernt sich nie zu weit hat auch noch nie gebissenund sofern ihn niemand bedroht oder versucht anzufassen macht er auch nichts und bleibt in 99,9% der Fälle an meiner Seite. Sollte jemand dennoch versuchen ihn zu streicheln oder dergleichen zieht er sich zurück, sollte jemand nichtnachgeben bellt er im schlimmsten Fall und allerspätestens dann bekommt die Testperson von mir was zu hören ;)So nun liest man ja hier und dort einiges in Foren, im Internet allgemein und hört sich ja auch um. Was mich jetzt interessieren würde, was genau kann denn passieren wenn er den Wesenstestnicht besteht? Die Hundehaltererlaubnis kann man mir ja wohl kaum entziehen oder? Liege ich hierbei richtig wenn ich sage im schlimmsten Falle kann man dem Hund nen Maulkorb+Leineaußerhalb vom privaten Gelände anordnen?Weiterhin kommt es mir auch komisch vor, ein Biss nur 30 Euro? Meine Eltern haben Jagdhunde und die haben sich ab und an auch mal ineinander gekeilt...ich hab nie eine Rechnung unter 3 Stellen gesehen.
    GrüßeMatze

• Lass dir die TA Rechnung geben und drücke ( wenn alles stimmt z.B. Datum der Feststellung und Behandlung ) den Leuten 30.- in die Hand :ka:

Wenn dein Hund so ist, wie du schreibst, dann hast du doch bei dem Test nichts zu befürchten.

Außerdem hat dein Hund ja keinen Hund/Menschen zerfleischt oder getötet :ka:

Ich denke, der Mann wollte dich nur unter Druck setzen und dir Angst machen !

• genau Arztrechnung verlangen und wenn es wirklich eine Bssverletzung gewesen ist steht das ja da drauf. Wenn nicht siehst du sicher nie eine Rechnung und auch keine Anzeige von der Polizei. Durch einen wesenstest würde dein Hund nach deiner Beschreibung durchkommen.

• Hat dieser Mann dir die Rechnung des TA vorgelegt oder tatsächlich nur behauptet die Behandlung des Bisses hätte 30.-- Euro gekostet?

Hat er das nur erzählt, würde ich die ganze Sache gelassen auf mich zu kommen lassen.
    Er muß beweisen, daß dein Hund gebissen hat.

Ich habe auch noch nie gehört, daß wegen einer einmaligen Kabbelei zwischen Hunden ein Wesenstest angeordnet wurde. Da muß schon mehr passieren.

• Hat dir der Herr auch eine Tierarztrechnung präsentiert? Daraus müßte genau zu ersehen sein, um was für eine Bißverletzung es sich handelt. Bei einer Rechnung von 30,- Euro kann das ja irgendeine Verletzung sein, aber bestimmt keine Bißverletzung, die genäht werden mußte.

An deiner Stelle würde ich den Vorfall der Versicherung melden, dann bist du aus der Sache raus und die Versicherung wird Ansprüche, die nicht gerechtfertigt sind, abwehren.

Wegen Anzeige und Wesenstest würd ich mir keine Sorgen machen; erstens ist nichts Großartiges passiert, zweitens steht hier Aussage gegen Aussage, sprich, es gibt keine Zeugen.

Also ruhig bleiben, Vorfall der Versicherung melden.

• Was mich hier etwas stutzig macht, wie du die Situation mit dem anderen Hund beschreibst. Selbst wenn du die Hunde nicht direkt gesehen hast, kein Hund beißt ohne Geräusch, normalerweise gibt es da erst mal mehr Lärm der sich schlimmer anhört als es am Ende ist.
    Und das hättest du doch auf jeden Fall gehört?!

Wenn ich mir hier viele Beschreibungen von "Wesenstests" durchlese dann habe ich hier auch eine Hündin die vermutlich nicht bestehen würde. Grund: sie bellt aus Unsicherheit. Sie würde nie, nie, niemals beißen, aber wenn ihr etwas Unheimlich ist (Mann mit Stock und Hut bedroht sie) dann würde sie bellen. Zwar immer auf Rückzug bedacht aber sie würde laut werden, Bürste stellen und bellen.

Ich würde überlegen einfach die 30€ zu bezahlen um den Ärger los zu sein.
    Alternativ würde ich mir das Gutachten des Tierarztes geben lassen, wer weiß was die dir da unterschieben wollen. 30€ für eine Bisswunde kommt mir sehr seltsam vor.

Wenn dein Hund den Wesenstest nicht besteht wirst du Auflagen bekommen, vermutlich Leinenzwang und eventuell Maulkorbpflicht.
    Das Problem ist dass dein Hund ohne Leine war, da bist du dann eh immer die Dumme. Ich würde in Zukunft einfach bei Fremdhundebegegnungen den Hund anleinen. Es sind nun mal keine Maschinen und egal wie gut sie "normalerweise" hören, es kann IMMER anders kommen. Und dann hat man so eine dumme Situation wie bei euch. Leidtragender ist am Ende der Hund wenn er Auflagen bekommt. Es schadet keinem Hund wenn er angeleint wird wenn Fremdhunde entgegenkommen & man vermeidet den Ärger danach.

• Ich würde mir auch die Rechnung geben lassen und dem anderen Hundehalter sagen, dass ich es der Versicherung übergebe und die sich kümmern.

Selbst bei einer Anzeige muss es nicht gleich zum Wesenstest kommen. Ich habe hierzu schon von Fällen mitbekommen, wo jemand vom Ordnungsamt die Betroffenen "besucht" hat. Je nachdem wie du dich und deinen Hund präsentierst kann damit die Sache schon erledigt sein. Also, erst mal ruhig bleiben. ;)

• Also, ich würde es auch für 30 Euro nicht der Versicherung melden. Wenn du die Versicherung mal wechseln möchtest müsstest du das als Vorschaden angeben - was zu Probleme / einem höheren Beitrag führen könnte.

Dann würde ich mir wirklich die Rechnung zeigen lassen. (Oder hast du die bereits? Müsste ja auch der Versicherung zugeschickt werden). Wann war das Ganze denn? Ich würde zu den Leuten mal vorbei fahren und mit denen reden. Bei 30 Euro kann die Wunde ja wirklich nicht groß sein, schenk der Frau einen Blumenstrauß - Entschuldige dich und bitte, ob sie nicht von einer Anzeige absehen könnten.

• ...schenk der Frau einen Blumenstrauß - Entschuldige dich und bitte, ob sie nicht von einer Anzeige absehen könnten.

Das würde ich nun nicht machen, denn es kommt einem Schuldeingeständnis gleich.

Erstmal soll die TA-Rechnung vorgelegt werden und dann kann er seine 30.-- Euro bekommen.

Den Biss muß er ja bei einer Anzeige auch beweisen können. Also einfach abwarten und ruhig bleiben.

• Hier findet ihr die Rechnung:
    Rechnung.jpg - directupload.net
    Ich habe sämtliche Namen usw. entfernt, ich hoffe das geht OK so sonst entferne ich das gleich wieder.

Der Versicherung hab ich das bereits mündlich gemeldet das kann ich aber durchaus noch abwenden, da mir erstmal Papiere zur schriftlichen Meldung zugesand werden.

Stimmt natürlich, wenn mein Hund gebissen hätte sollte der andere Hund ja wenigstens mal aufgefiepst haben oder dergleichen. Auch dieses war nicht der Fall.

Die Leine werd ich wohl zwangsweise in Zukunft benutzen. Mich stört nur diese völlig unnötige Situation jetzt abgesehen davon bin ich die Ruhe in Person =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!