ist die Zeitplanung in Ordnung?
-
Hundeleckerlie123 -
1. Januar 2016 um 13:16
-
-
Hallo
Ich weis gar nicht ob das hier rein passt
Aber naja, ich schieß dann mal los.
Unzwar ist ab Montag mein Urlaub zu Ende und die Arbeit ruft..
Ich weis gar nicht wie ich es ohne Welpi dort aushalten werde, auch wenn ich um 13.00 Uhr wieder zu Hause bin.
Jedenfalls wollte ich euch hier nach eurer Meinung fragen, wie ihr das findet, wie ich das so managen werde, oder wie man das nennt.
Ich stehe um 5.45 Uhr auf und dann geht es direkt mit Welpi kurz in den Garten zum Pippi machen, eventuell auch Häufchen. Danach mache ich mich fertig, dies das. Um 6.40 Uhr gibt es dann die erste Mahlzeit für den Berner, dass er auch schön groß wird.
Nach dem Essen darf er noch schön faul rum liegen (etwa bis 6.55 Uhr), dass ja keine Magendrehung oder sonst was passiert.
Dann geht es um 6.55 Uhr einen kleinen Spaziergang um den Block zu machen, etwa 15min. Wenn Welpchen dabei gar kein Geschäft erledigt hat (macht nämlich noch nur in den Garten), gehen wir wieder in den Garten bis er es gemacht hat (sollte am Besten bis vor 7.35 Uhr geschehen, sonst verspätet sich Frauchen :/ ). Zuletzt wird er rein gebracht, es wird etwas gekuschelt und ich muss auch schon los (um 7.35 Uhr). Bis ~8.00 Uhr ist er dann etwa alleine (haben wir schon geübt, legt sich dann meistens ruhig schlafen
) und dann kommt mein Vater (etwa um 8.00 Uhr) und geht mit ihm noch mal kurz in den Garten.
Um 13.15 Uhr komme ich dann nach Hause, bis dahin ist mein Vater auch zuhause, und gehe mit ihm etwa 20min. Gassi und dann erneut in den Garten, wenn Geschäft nicht erledigt wurde. Aber davor wird gefüttert. Dann geht es wieder rein und es wird geschmust und gekuschelt, leider geht es danach wieder an die Arbeit. Wenn Welpe dann nach seinem Mittagsschläfchen wach ist, hat Frauchen bestimmt schon die ganze Arbeit erledigt und es gibt wieder einen Spaziergang, nur jetzt zum Weier, damit es etwas interessanter ist für den "Kleinen", das ist etwa um 16.00 Uhr. Danach gehen wir wieder in den Garten etwas spielen oder er legt sich einfach faul hin. Dann geht es rein und es wird sich irgendwie beschäftigt. Um 17.00 Uhr gibt es wieder Essen, und wie erwartet geht es raus. Wenn Balou dann bis zur nächsten Fütterung durch schläft, die findet etwa um 20.30 Uhr statt, geht es nicht mehr raus. Wann er wach wird, wird natürlich etwas auf seinen Wunsch gekuschelt und danach gegessen. Nach dem Essen geht es wieder raus und das wars dann.
Wenn der "Kleine" dann nicht mehr aufsteht bis Frauchen sich schlafen legt, geht es nicht raus, aber sonst vor dem Schlafen immer kurz Pippi oder Häufchen machen.
Dieser "Zeitplan" ist nicht für jeden Tag, da an freien Tagen die ganze vorhandene Zeit in den Welpen investiert wird. Nachmittags könnte es auch mal weg gehen, zum Beispiel Besuch bei der Omi. Bald wird Balou auch die HuSchu besuchen.
An solchen Tagen läuft es dann halt etwas anders ab.
So ähnlich ist es auch während meinem Urlaub abgelaufen, nur, dass ich halt auch im Zeitraum von 7.30 & 13.00 Uhr für ihn da war. Es ist alles top gelaufen und morgens schläft er die ganze Zeit durch. Aber mehrere denkende Köpfe sind ja besser als nur einer (russisches Sprichwort).
Hoffe ich habe nichts vergessen und es nicht zu verwirrend beschrieben.
Wie ist eure Meinung? Wie habt ihr das alles gemacht?
Sagt einfach alles was euch auffällt oder sonst etwas, bin über alles froh.
LG & noch ein schönes Wochenende.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wow - ganz schön durchgetaktet. Wieso tust du das? Mich würde es tierisch nerven, ständig auf die Uhr zu gucken, aber vielleicht kommst du so ja gut klar...
Also, du gehst vor der Arbeit ne Runde, dann ist der Zwerg ne halbe Stunde alleine bis dein Vater kommt und auf den Hund aufpasst, bis du von der Arbeit kommst, richtig? Ist doch super.
Denke nicht, dass das Probleme gibt.
P.S.: Ein paar Absätze mehr machen das lesen leichter.

-
@Getier ständig auf die Uhr zu schauen ist auch nicht so meins, aber momentan so lange ich diesen gewissen Rythmus nicht habe, geht es nicht anders. Nach einer Zeit wird es auch ohne Uhr bestimmt klappen.
Und ja, die 5 Stunden die ich außer Haus bin, übernimmt man Papa, oder meine Mutti, je nachdem wer gerade nicht auf der Arbeit ist, wenn beide auf der Arbeit sind, übernimmt es die liebesbedürftige Omi oder der Opi.
Ich habe die Absätze gemacht, aber anscheinend falsch.
Habe mich immer noch nicht hier so richtig mit allem aus einander gesetzt. 
-
Willst du wissen, wie wir das machen?:
Zwischen 5 und 6 stehen meine Eltern auf. Dann gibt's zwischen halb 7 und 7 Fressen, danach wird 20 Minuten Gassi gegangen.
Um 9:30 steh ich dann auch mal auf.
Es wird sich gefreut, was das Zeug hält.
Jetzt, also zwischen 13 und 14 Uhr gibt´s noch einmal Fressen. Ich darf´s nicht vergessen.
Dann wird, je nachdem wann es Fressen gab, zwischen 13 und 15 Uhr Gassi gegangen. Das ist dann die sogenannte Mittagsrunde.
Da gibt´s ne Runde, von mindestens 45 Minuten. Wir gehen dann aber auch oft zum See, oder umrunden den See und Jenny darf planschen.
Oder wir machen eine Fahrradtour und seit einer Woche ist auch noch Skateboard fahren eine Option.
Dann gibt´s zwischen 15 und 16 Uhr noch einmal eine Kleinigkeit (Kaustange etc.).
Zwischen 16 und 18 Uhr machen wir dann meist Suchspiele im Haus oder gehen in den Garten zum austoben, aber nicht jeden Tag.
Zwischen 18:30 und 19 Uhr gibt´s dann noch einmal etwas zu Fressen, danach folgt eine 20 minütige Gassi Runde.
Dann wird geschlafen und zwischen 23 und 0 Uhr geht es ein letztes Mal raus. Dann wird geschlafen bis zum nächsten Morgen.Wie wir es in der Welpenzeit gemacht haben, weiß ich gar nicht mehr.

-
Wir gehen morgens ne Runde, bevor ich zur Arbeit muss. Mittags gegen 12 Uhr wird kurz Pipi gemacht. Nach der Arbeit geht's dann auch nochmal raus und noch einmal bevor ich schlafen gehe.
Wie lange, wo lang, was wir jeweils machen... ist von Lust, Laune und Tagesverfassung abhängig, ebenso von anderen Verpflichtungen.
Gefüttert wird irgendwann im Laufe des Nachmittags.
Hundehaltung kann so einfach sein.

-
-
Bei uns läuft es so ab:
Unsere toben morgens im Garten, dann gibts Futter und um 7 geh ich in die Arbeit.
Dann sind sie 3,5 Stunden alleine.
Gegen halb 12 komme ich heim, gehe 1,5 h Gassi, dann gibts eine Kaustange und ich gehe um halb 2 wieder in die Arbeit (Arbeitsweg von 400 Meter machts möglich) und gegen 4 kommt dann mein Freund heim.
Abends gibts noch eine kleine Runde von ca. 30 Min oder wir fahren auf den Hundeplatz.
Gegen 19 Uhr gibts Futter und dann ist Ruhe angesagt
Freitags arbeitet mein Freund von daheim aus, also sind Freitag - Sonntag Hundetage
Dein Plan passt für einen Welpen sicher perfekt. Hört sich echt gut an.

-
Dein Plan passt für einen Welpen sicher perfekt. Hört sich echt gut an.
Vielen dank!
Hatte schon Sorgen. 
-
Der Hund ist wie alt?
Wird 4x am Tag gefüttert? Oder hab ich mich verzählt? -
@muecke Er ist 3 Monate, vo daher wird er momentan 4 mal gefüttert. Wenn er jedoch zu schnell zu nimmt, wird die Tagesration etwas verkleinert und er wird auch "nur noch" 3 mal am Tag gefüttert.
-
Huhu,
also wenn ihr bis 7:35 Uhr draußen wart und dein Vater 8 Uhr wieder geht, finde ich es das etwas viel. Ich würde mit einem Welpen auch oft rausgehen, würde aber auch darauf achten, dass nicht zuviel Heckmeck entsteht und der Welpe auch Ruhe lernt. Dass du ihn schlafen lässt obwohl es Zeit wäre, finde ich dagegen gut. Würde ich auch so handhaben.
Wie alt ist der Welpe?
Wenn er nur in den Garten macht, ist ihm der Spaziergang vielleicht schon zuviel. So kleine Heimscheißer sind draußen meist überfordert. Vielleicht kannst du dann immer dieselbe Runde gehen, bis er sich dort wohl fühlt und auch auf der Route macht?
Ansonsten gehen wir mit unseren erwachsenen Hunden alle 4-5 Stunden raus. Wenn sie mal ganz platt sind und tief schlafen auch mal erst nach 6 Stunden. Vor der Nachtruhe hole ich sie allerdings auch aus dem Körbchen. Meistens schütteln sie sich dann und gehen gerne noch mal pinkeln. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!