Zweithund! Ja? Nein? Welche Rasse als Agi-Nachwuchs? Diskussion erwünscht!
-
Gast48045 -
27. Dezember 2015 um 20:30
-
-
Ich denke ich suche jetzt erstmal nach Würfen, bei denen die Welpen um Mitte Juli abgabebereit wären. Sowohl bei den Shelties, als auch bei BCs. Was es letztendlich wird mache ich dann wohl von den Eltern/nahen Verwandten abhängig. Sollte ich nichts finden, was mich 100% überzeugt, warte ich eben bis zum nächsten Jahr.
Ich denke es hat sich ja doch rauskristallisiert, dass es einer dieser beiden Rassen wird. Sollte es auch noch so "mainstream"sein. Sie sind halt doch ne relativ sichere Partie.
Jetzt geht es nur an die ewige Suche nach nem ordentlichen Züchtr, der auch noch zur passenden Zeit Welpen liegen hat. Ich bin, vorsichtig gesagt, echt anspruchsvoll, grade Shelties gibt es ganz viele, die mir nicht gefallen. Deshalb wäre ich über jeden Tip mehr als dankbar!
Danke schonmal an alle, die sich bis hierher beteiligt haben!Owltown Shelties sind ganz nette Hunde, einige Rüden werden auch gerne mal was größer. Ob die besonders Agi-geeignet sind weiß ich aber nicht. Sie haben zwei Linien, eine eher englische und eine amerikanisch angehauchte, zumindest war das früher mal so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zweithund! Ja? Nein? Welche Rasse als Agi-Nachwuchs? Diskussion erwünscht! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Der Labbi arbeitet ganz freudig, finde ihn aber grade für nen 3 Larger nicht sauschnell und auch nicht wirklich flüssig. Erinnert mich von der Geschwindigkeit an meine Hündin, allerdings arbeitet sie (soweit ich nicht murksig führe natürlich) deutlich schöner, dabei empfinde ich sie eigentlich schon als sehr steif.
Deswegen schrieb ich ja, würde ich nicht bevorzugt für nen Agihund nach suchen.
Manches liegt aber auch etwas am Frauchen, man könnte auch runder führen.Willst du aber GC, Eo und vllt weiter laufen, führt dich wahrscheinlich nichts am Sheltie oder Border vorbei :)
-
Von den Owl-Twons haben wir zwei Mädels her ;-) Allerdings züchtet Michaela nicht extra für den Sport.
Externer Inhalt my-lyra.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Joah, müssen sich jetzt nicht im Agi verstecken
(Leerzeichen entfernen)
YouTube watch?v=Kk6CQ_lp6jc
YouTube watch?v=scT2UQyJdSU
-
Ich weiss nicht ob die Rasse Profi-mässig/Ambitioniert gut händelbar sind was Agility angeht.
aber relativ passend von der Beschreibung find ich das Silken Windsprite, dass (so hört man) weniger Jagdtrieb und mehr WTP haben soll als der Whippet.
Schnelligkeit/Wendigkeit/Halblanges Fell jedenfalls bringt er mit.
Ist aber, da kein Hütehund, natürlich schon ne andere Sache...
Der Hund soll ja auch zur Threaderstellerin passen - und wenn man da auf die Hütis steht, evtl doch das falsche.
Allerdings sind sie nicht so nahe am Wahnsinn, wie BCs und denke auch einfacher an 'nichts tun' zu gewöhnen -
Ein Bekannter meiner Mutter führt Chinese Crested im Agi...habe ihn einmal mit seinem älteren Hund laufen sehen und fand das wirklich klasse =). Ob das die Regel ist, weiß ich natürlich nicht und gefallen müssen sie einem ja auch. Aber die Powderpuffs finde ich ja zuckersüß.
-
-
Ich weiss nicht ob die Rasse Profi-mässig/Ambitioniert gut händelbar sind was Agility angeht.
aber relativ passend von der Beschreibung find ich das Silken Windsprite, dass (so hört man) weniger Jagdtrieb und mehr WTP haben soll als der Whippet.
Schnelligkeit/Wendigkeit/Halblanges Fell jedenfalls bringt er mit.
Ist aber, da kein Hütehund, natürlich schon ne andere Sache...
Der Hund soll ja auch zur Threaderstellerin passen - und wenn man da auf die Hütis steht, evtl doch das falsche.
Allerdings sind sie nicht so nahe am Wahnsinn, wie BCs und denke auch einfacher an 'nichts tun' zu gewöhnenIch kenne eine in unserem Verein, dem Silken fehlt es eben am Verständnis fürs Agi, wieso soll er da denn jetzt Vollspeed geben, ihm macht das auch mit halbem Tempo Spaß und auch nur, wenn er jetzt möchte ^^ Sie führt auch nen Sheltie im Agi und merkt da deutliche UNterschiede
-
Ich kenne eine in unserem Verein, dem Silken fehlt es eben am Verständnis fürs Agi, wieso soll er da denn jetzt Vollspeed geben, ihm macht das auch mit halbem Tempo Spaß und auch nur, wenn er jetzt möchte ^^ Sie führt auch nen Sheltie im Agi und merkt da deutliche UNterschiede
... joaaa das 'wenn ich jetzt möchte' klingt schon nach einem Windhund:D . Wahrscheinlich ist da die Motivation nicht sonderlich hoch/ausreichend um 100% geben.
Ich nehme an, dass man da noch mehr Glück haben muss, was die wahl des 'richtigen' Hundes angeht, als bei den anderen, genannten Rassen. -
Eine gute Bekannte von mir hat jahrelang einen Whippet im Agi geführt. Die Hündin war schon gut, aber musste ständig motiviert werden. Passte ihr etwas nicht, hat sie gestreikt.
Ich meine, meine Pinscher hassen Regen, trotzdem kämpfen sie sich dann durch den Pacours und geben ihr Bestes.
Die Whippethündin lief bei Regen direkt ins Zelt zurück und war nicht zur Mitarbeit zu bewegen.
Wie @FairytaleFenja schrieb... sie sehen den Sinn einfach nicht im Agi. Das ist manchmal einfach unwürdig -
Hach Whippets .... ♥ Wenn ich ich doch nicht dem Agi verfallen wäre, dann würde hier sofort einer wohnen!
-
Eine gute Bekannte von mir hat jahrelang einen Whippet im Agi geführt. Die Hündin war schon gut, aber musste ständig motiviert werden. Passte ihr etwas nicht, hat sie gestreikt.
Ich meine, meine Pinscher hassen Regen, trotzdem kämpfen sie sich dann durch den Pacours und geben ihr Bestes.
Die Whippethündin lief bei Regen direkt ins Zelt zurück und war nicht zur Mitarbeit zu bewegen.
Wie @FairytaleFenja schrieb... sie sehen den Sinn einfach nicht im Agi. Das ist manchmal einfach unwürdigwobei ich den Whippet auch nicht als 'ich möchte unbedingt professionell Agility machen'-Hund verkaufen würde (ok den silken zu 100% nicht - stelle ich mir etwas einfacher vor)
Hab davon zwei und so 100% zu vergleichen mit einem Silken sind die nicht. Jedenfalls die, die ich kenne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!