Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz
-
-
Hi,
da triffst Du wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf: Geschmacksbrüller, stimmt, genau das ists nicht. Und die Butter hat ihm die Ausschlussdiät wohl noch einigermassen versüsst. Pferdefett scheint nicht annähernd so lecker zu sein. So heisst es wohl wieder flexibel umdenken, und einen neuen Ansatz finden.
Dafür sind die Voraussetzungen aber eigentlich gar nicht schlecht. Ich muss ledglich darauf achten, dass er kein Rindereiweiss bekommt, und hoffen, dass dies die einzigen allergieauslösenden Eiweisse sind. Dazu scheinen mir im Augenblick Schaf, Ziege und Wild geeignet, Dinge nach denen er ja schon zumindest nicht auffällig reagiert hat. Kommt wieder erwarten ein heftiger Allergieschub, gibts ein paar Tage Apoquel, um den Peak abzufedern und dann wieder eine neue Suche...Welche Gewürze kann man denn in ein Menu della dog einbringen??
LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Neben dem unentbehrlichen Salz, wird hier sehr gerne Kümmel zugefügt. Rosamarin und Thymian mal - oder auch mal ein Gericht mit Kurkuma und Kreuzkümmel - oder eine schmackhafte Daal-Gewürzmischung kommen hier in den Topf. - Ich packe aber auch sehr gerne frische kleingehackte Petersilie dazu.
-
Wie wär´s, wenn Du Schweineschmalz probieren würdest?
-
Hi,
Gedankenübertragung!!
Hab ich meiner Frau schon auf den Einkaufzettel geschrieben. Von Salu gibts das bei Rewe für kleines Geld. Da sie da auch immer hingeht, ists kein Problem. Wenn ich hier in der Nähe mal einen Barf Shop finde, der Lammfett hat, ginge vielleicht auch das. Wenn man sichs gefroren schicken läßt, ist das Porto leider unverhältnismäßig hoch.
Ich hab schon mal nachgelesen, dass die allermeisten Hunde Schweinefett ganz gut vertragen.Ist auf jeden Fall ein Ansatz.
LG
Mikkki
-
Schweineschmalz und Gänseschmalz wird hier gern genommen und sehr gut vetragen.
-
-
Welche Gewürze kann man denn in ein Menu della dog einbringen??
Mit einem schmackhaften Futter kann man viel erreichen....z.B. Lust auf mehr
Nur warum dreht sich der eine Hund beim Geruch roher Leber angeekelt weg, während der andere gierig drüber herfällt? Warum schmeckt Butter besser als Pferdefett? Warum Spaghetti Bolognaise besser als gewolftes Rinderherz?
Wissen wir nichtWas wir wissen, ist.....dass Hunde auch Geschmacksvorlieben-und abneigungen haben. Wurde ihnen ja lange abgesprochen. Und da es hier ja um "andere" Ansätze in der Hundeernährung geht, darf das Thema "Geschmack" auch nicht fehlen.
Geschmack hat z.B. in meiner Hundeernährung einen sehr hohen Stellenwert. Ich würze, brate an, röste und verwende ganz einfache "Geschmacksverstärker" wie Fleischbrühe, Kokosmilch, Tomatenmark, Honig, Erdnussbutter, Kürbiskernöl, Gänsefett ( oder Schweineschmalz
) oder auch die Kaviarcreme a`la Hummel.
Natürlich setzt man mit der "Geschmacksfütterung" einige Ernährungsdogmen außer Kraft. Dazu muss man stehenProbier doch einfach mal was aus.
-
Mit einem schmackhaften Futter kann man viel erreichen....z.B. Lust auf mehr
Nur warum dreht sich der eine Hund beim Geruch roher Leber angeekelt weg, während der andere gierig drüber herfällt? Warum schmeckt Butter besser als Pferdefett? Warum Spaghetti Bolognaise besser als gewolftes Rinderherz?
Wissen wir nichtWas wir wissen, ist.....dass Hunde auch Geschmacksvorlieben-und abneigungen haben. Wurde ihnen ja lange abgesprochen. Und da es hier ja um "andere" Ansätze in der Hundeernährung geht, darf das Thema "Geschmack" auch nicht fehlen.
Geschmack hat z.B. in meiner Hundeernährung einen sehr hohen Stellenwert. Ich würze, brate an, röste und verwende ganz einfache "Geschmacksverstärker" wie Fleischbrühe, Kokosmilch, Tomatenmark, Honig, Erdnussbutter, Kürbiskernöl, Gänsefett ( oder Schweineschmalz
) oder auch die Kaviarcreme a`la Hummel.
Natürlich setzt man mit der "Geschmacksfütterung" einige Ernährungsdogmen außer Kraft. Dazu muss man stehenProbier doch einfach mal was aus.
Na, damit hab ich mir jetzt ein Image verpasst irgendwie
-
Hi,
Dogmen in die Ecke zu hauen, war noch nie mein Problem.
Phantasie beim Kochen schon eher.
Die Kaviarcreme hört sich aber verlockend an, sozusagen eine Creme' -Brüller.Mir würd echt ein Stein vom Herzen fallen, wenns wirklich nur ne öffe Rindallergie wäre.
Ich würd mir auch echt Mühe geben was phantasievolles zu kreieren, ich schwör...LG
Mikkki
-
Probier einfach aus. Falsch gibt es für Hunde schlicht nicht (meine finden zum Beispiel käse mit Marmelade genial oder hühnerpaste -für katzen- in eigelb).
Und oft reicht schon ein Hauch Brühe damit es besser schmeckt.
Wofür meine leider morden würden ist menschen-tütenfraß
Manchmal hab ich keine Lust zu kochen und bei dem betteln sie sogar!
-
Hi,
hab grad mal in unseren Schrank geschaut,
da gibts Curry, riecht gut.
Besteht aus:Kukuma,Koriander,Paprika,Senfsaat,Ingwer, Pfeffer. Nelken, Muskat,Kardamon, Bockshornkleesaat,Cumin, Chili, Schabziegerkleealles aus ökologischem Landbau. Ideal zum Würzen von Reis, Suppen, Eierspeisen. Dürfte ähnlich sein wie Menschenfutter aus Tüten
Soweit ich das rieche und schmecke ists nicht allzuviel Pfeffer oder Chili.
Ist da irgend was giftiges dabei?? Oder wag ich mich jetzt zuweit vor??
LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!