Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

• Ich rechne mich mal wieder zu Tode und bin ratlos :headbash:
    Wie wichtig ist denn ein Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1,3:1?
    Möchte ich dieses Verhältnis über Hühnerhälse und Kalbsrippen erreichen, übersteigt das leider ziemlich den Bedarf - der Calciumbedarf liegt bei 9450 mg pro Woche, tatsächlich käme ich auf 16000, wenn ich das Verhältnis einhalte.
    Was ist nun wichtiger? Möglichst wenig Calcium/Phosphor über dem vermeintlichen Bedarf oder das Verhältnis?
    Ich hab auch irgendwo gelesen, dass der Calciumbedarf durch Kohlenhydrate ansteigt, weiß aber leider nicht mehr wo...

• Manche Stoffe in pflanzlichen Lebensmitteln hemmen die Calciumaufnahme, wahrscheinlich hat das jemand auf Kohlenhydrate verallgemeinert, um sie zu verteufeln?
    Mit Algenkalk und Eierschalen kriegt man es besser hin, dass das Verhältnis gut bleibt ohne dass man einen riesen Calciumüberschuss füttern muss. Aber das verträgt sie nicht, oder?

• Könnte sein, passiert ja ständig.
    Algenkalk habe ich noch nicht ausprobiert. Eierschalen waren beim letzten Versuch kritisch, ganz abschreiben möchte ich sie aber noch nicht. Eventuell geht es, wenn ich die mit Knochen kombiniere.

• Hi,
    wenn Ihr zuhause mal einen Wellensittich hattet, kennt Ihr bestimmt Sepiaschalen.
    die wurden mit Halterung im Käfig angebracht und dienten auch zur Calziumversorgung. In Reptiliengeschäften bekommt man sie günstig dutzendweise.
    Ich nehme sie für meine Schildkröten. Man kann sie auch gut zerteilen, fast bis Staubkörnchengröße. Das Kalzium aus Sepiaschalen ist überaus leicht verdaulich, leichter sogar als Eierschalen. Sino, die alte Wutz war natürlich neugierig was ich da mache und hat mir mit Begeisteurng die vom Kalzium mehlig weiss verfärbten Hände abgeschleckt. Ich hab ihm da pulverisierte auch schon so gegeben.
    Seit er aber regelmäßig Algenkalk bekommt, ist er nicht mehr so heiss auf Sepia.

Ich denke man kann das bedenkenlos frei geben. Untermischen würde ich es nicht, ggf. nimmt ein Tier dann zuviel.

Und ansonsten ist Tierfütterung auch nicht immer eine so hohe Wissenschaft. Phosphor kriegt ein Tier genug und wenn es ab und an auch noch Calzium bekommt sei es über Algenkalk, Knochen, Sepia, Minerale u.ä. dann passt das schon.
    Ein Mangel wird sich jedenfalls nicht in Wochen auswirken sondern eher über Monate bis vielleicht sogar Jahre. Das nur zur Beruhigung. Wichtig ist immer erstmal Ruhe in die Grundversorgung zu kriegen.

LG

Mikkki

• Und ansonsten ist Tierfütterung auch nicht immer eine so hohe Wissenschaft. Phosphor kriegt ein Tier genug und wenn es ab und an auch noch Calzium bekommt sei es über Algenkalk, Knochen, Sepia, Minerale u.ä. dann passt das schon.
    Ein Mangel wird sich jedenfalls nicht in Wochen auswirken sondern eher über Monate bis vielleicht sogar Jahre.

Doch, der Mangel kann sich in Wochen auswirken, so gerade geschehen bei einer Hündin hier im Forum. Nicht mitbekommen?

Ich finde es wichtig, zu wissen, dass eine echte Ausschlussdiät eine Mangelernährung ist. Man kalkuliert das ein, man hat abgewägt, dass ihre Vorteile ihre Nachteile in dem Moment überwiegen, sie kann für den Hund lebensrettend sein und ist oft mindestens ein absoluter Segen, aber dieses Abwiegeln "ist keine Wissenschaft" das hängt mir gerade so zum Hals raus.

• Hi,

nein , hab ich nicht mitbekommen. Tut mir sehr leid darum. Aber eine hohe Wissenschaft ist die Hundefütterung tatsächlich nicht. Ich versuche hier lediglich systematisch zu entwickeln, wie man Unverträglickeiten, Allergien Krankheiten aufgrund Eiweissüberschüssen u.ä in den Griff bekommen kann und wo Ursachen liegen können. Dies geschieht damit sich diejenigen HH. die sich vor einer Wand vor Problemen sehen möglicherweise Ideen für die eigene Vorgehenswqeise holen können.
    Wenn ich mit einer Formulierung unabsichtlich einen Nerv getroffen hab, tut es mir leid, es sollte die Schärfe aus der Problematik in Bezug auf das Vitamin D/ Calzium Thema rausnehmen.
    In einer Hinsicht gib ich Dir recht. Natürlich ist eine Mangeldiät auf Dauer unakzeptabel. Aber zumeist verschafft sie Zeit Ursachen zu erkennen und ggf. gegenzusteuern. Und was dann zum Wohl des Hundes möglich ist, sollte dann auch gehen. Leider wird dies nicht immer von Erfolg gekrönt sein, zuweilen ist eine Krankheit zu weit fortgeschritten. Habe ich leider auch schon erleben müssen obgleich ich alles in die Diagnostik gelegt habe.

Hört sich vielleicht ein bisschen pathetisch an, aber es gibt halt keine perfekten Handlungen sondern nur perfekte Absichten.

Ich bin allerdings froh und glücklich dass ich es geschafft hab dass es unserem Hund wohl dauerhaft gut gehen kann.
    Ich wünsche mir das für alle die mit ähnlichen Problemen zu tun haben. Und deshalb dieser Thread ohne jedes Dogma...

LG

Mikkki

• Hi,

hab einen Link parat, dessen Inhalt mir aus der Seele spricht...

Der BARF-Blog: Mein Hund frisst mir die Haare vom Kopf – oder auch: Die Ode an das Fett

ich glaub viel müssen sich mit dem Gedanken erst anfreunden, dass Fett für den Hund als Energieträger viel wichtiger ist als Eiweiss. Eiweiss für den Muskelaufbau ja, aber als Energieträger eher ungeeignet weil belastend. Man muss ja nicht jedwede Toleranzschwelle austesten, nach dem Motto was verträgt der Hund noch an Eiweissen.
    Und gebarfte Hunde, die zu mageres Fleisch kriegen,können echt hungern und abmagern. Was erzähl ich, der Text spricht für sich selbst.

LG

Mikkki

• Hi,

eine Idee zum diskutieren hab ich auch noch.

wieso gibt man Hunden nicht Kalzium in Pulverform zur freien Aufnahme, also nicht untergemischt o.ä.

Jede Schildkröte weiss wieviel sie braucht und jeder Wellensittich. Diese Spezies haben das drauf, wieso sollten unsere Hunde das nicht auch können. Als Sino noch weniger Kalzium bekam hat er mir die Hände mit Sepiastaub abgeleckt.
    Jetzt interessiert ihn das nicht mehr. Er bekommt offenbar genug. Eine Überversorgung befürchte ich eher beim Untermischen. Gibt vielleicht jemand schon Kalzium frei??

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!