Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

• Hi,

knapp zwei Wochen sind rum, und der Fleischanteil ist runtergefahren. Stattdesen wird mehr Kartoffel gereicht. Resultat zunächst mal: Pupserei und abweiden von Grasflächen. Gras in rauen Mengen, obgleich er eigentlich genug Gemüse bekommt. Ich vermute, dass sich durch das Grasfressen die Bakterienkulturen im Darm schneller auf den höheren pflanzlichen Anteil einstellen können. Die Pupserei ist jetzt weg, er frisst aber nach wie vor deutlich mehr Gras im Vergleich zu früher mit höherem Fleischanteil. es geschieht aber nach wie vor nur ganz selten dass er frühmorgens mal erbricht, wenns zuviel Gras gab. Ansonsten ist er völlig stabil, schon lange keinen DF mehr gehabt, auch Trinken von Bach und Flusswasser geht ohne Probs.

Futterabwechslung gibts wohl genug, derzeit frisst er alles was wir ihm anbieten mit großem Appetit.
    Im Moment ists leichtes Leben, hoffentlich bleibts so. ist ja nicht ganz so, als hätten wir nicht noch eine oder 2 kleinere Baustellen mit ihm.

LG

Mikkki

• Du, das grasen kann auch schlicht sein weils schmeckt.

Gerade jetzt kommt das junge, saftige Gras hoch... meine kauen da auch (wie die Ziegen) die Spitzen ab. Solange es nicht wieder ausgewürgt wird lass ich sie grasen.. :ka: Machen sie nämlich auch nur im Frühling und Sommer, im Herbst und Winter ist Gras wieder "bäh"

• Du, das grasen kann auch schlicht sein weils schmeckt.

Hihi... ich sag auch immer, Cattledogs heißen so, weil sie grasen wie die Rindviecher ;) :D

Jetzt im Frühjahr ist das frische Gras absolut unwiderstehlich! Die beweiden meine Koppeln bald mehr als die Pferde :fluchen:
    :D

• Hi,

wieder was gelernt... vor allem: Man selbst stellt einen Zusammenhang her mit Nahrungsumstellung und tatsächlich ists vielleicht was ganz anderes. Kausalketten in der Hundeernährung können echt friemelig sein..

LG

Mikkki

• Hier grasen auch alle im Frühjahr immer wenn das junge saftige Gras sprießt - für lecker Gras werden ein paar Wochen sogar die Mäuse Mäuse sein gelassen.

• Hier gibt es anscheinend im Frühjahr kein besonderes Gras, denn keiner unserer Hunde hat gegrast, außer er hatte irgendwelche Verdauungsbeschwerden.
    Wie sieht denn das Gras aus? Wächst das überall oder auf Wiesen?
    Wiesen gibt es hier nämlich nicht.

• ziemlich breite Blätter

Die Hunde fressen Elymus caninus.....was sonst.....Hundsgras :D
    Allgemein als Quecke bekannt. Wird hier auch gerade verschlungen. Die Gräser spazieren einmal quer durchs Gedärm und dienen als (frischer) Ballaststoff. Und irgendwie scheinen die aber auch zu schmecken ;)

• hi,
    jau, habs grad gegoggelt, die Quecke ists tatsächlich. Wächst eigentlich überall da wo nicht so oft gemäht wird. bei uns z.B. am Damm oder auch etwas wilden parkähnlichen Anlagen. Da wird nur 2 oder 3 mal im Jahr gemäht. Hier gibts jetzt viele Büschel die bestimmt 40 cm hoch sind.
    Da geht er am liebsten hin und rupft mehrere Spitzen gleichzeitig ab.

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!