Entzündung der Nickhautdrüse

• Mia hatte letzte Woche eitrigen Augenausfluss und ich hab meinen Mann mit ihr zum TA geschickt (ich kann derzeit nicht Auto fahren und kaum laufen nach einem Unfall)
    Dort wurde eine Entzündung der Nickhautdrüse festgestellt
    Das Auge wurde gespült, die Nickhaut zur Untersuchung mit einer Pinzette angehoben, sie bekam Salbe

Nun soll sie zweimal täglich Posifenicol Salbe bekommen, wenn das Auge verklebt ist, sollen wir es spülen mit einer Flüssigkeit, die wir mitbekommen haben.
    Eiter war bereits am nächsten Tag nicht mehr neu zu entdecken, aber noch jetzt ist das Auge etwas gerötet, was man nur unten am Unterlid sehen kann.
    Geschwollen erscheint es mir manchmal ganz leicht, wenn ich von oben auf die sehe, aber 5 Minuten später aus einem anderen Blickwinkel wieder nicht mehr.

Von weiteren Maßnahmen sagte sie nichts, nun hat mir heut jemand Angst gemacht, dass der Labradoranteil in ihr dafür anfällig wäre und das mit Sicherheit operiert werden muss, weil wurde noch salben sollen.

Hat jemand Erfahrung mit Entzündungen der Nickhautdrüse?
    Mein Mann hat natürlich nicht mehr gefragt, als die Ärztin von sich aus erklärt hat

Mia scheint es übrigens nicht zu stören, sie schubbert sich nur am Körbchen, wenn sie grad die Salbe bekommen hat

Die Arme ist echt ein Montagsmodell, aus Gesundheit angeht,sie nimmt alles mit an Krankheiten ...

• Hallo,

ist die Nickhaut oder die Nickhautdrüse entzündet? Bei der Nickhautdrüse kommt es meist auch zu einem Nickhautvorfall (rötliches Gebilde, welches in das Auge herein ragt).
    Ist es die Entzündung der Nickhaut (kommt häufig bei jungen Hunden vor), kann sie konservativ, also mit Salben oder Tropfen behandelt werden, reicht das nicht aus, wird operiert.
    Atti wurde an der Nickhaut operiert und es ging ihm nach kurzer Zeit gut

• Mein Mann sagt, die TÄ sprach von der Nickhautdrüse, allerdings auch davon, dass es bei jungen Hunden bis 1,5Jahre öfter mal vorkommt, bei großen Rassen auch später nochmal

Eine rötliche Schwellung/Gebilde ist nicht zu sehen

Wovon kommt denn sowas?

• Hm, aus der Schilderung scheint es mir auch eher die üblichen Nickhautfollikel zu sein, als die Drüse (google mal cherry eye). Die Follikel kommen tatsächlich bei jungen Hunden öfters vor, und heilen oft spontan ab. Es handelt sich da tatsächlich um eine Entzündung, während der Drüsenvorfall meist andere Ursachen hat. Bei Junghunden kann man Symptombekämpfung betreiben, und auf Spontanheilung hoffen.

Ist der Hund schon älter als ca. 1.5 jahre, und spricht auf die Behandlung mit Salben nicht an, kann die Nickhaut kürettiert werden, dh. die Follikel werden ausgeschabt. Der Eingriff gilt unter jüngeren TA teilweise als veraltet, ich vermute, weil der Erfolg nicht unwesentlich vom Geschick und der Erfahrung des Operateurs abhängt.

Es ist sicher richtig, es erst mal medikamentös zu versuchen, und wenn es hinhaut, umso besser! Man sollte es aber nicht chronisch werden lassen, wenn es darauf nicht anspricht.

Rhian hatte Nickhautfollikel mit anderthalb Jahren, und hat gar nicht auf die Behandlung mit Salben angesprochen. Sie wurde daher unter Sedierung kürettiert, was erfolgreich war. Dauerte nur wenige Minuten, ich konnte zusehen. Die Follikel sind nie wiedergekommen.

Mia scheint es ja schon besser zu gehen, also keine Panik!

• Wie die Bilder vom CherryEye sieht es nicht aus
    Anfangs bin ich von einer Bindehautentzündung ausgegangen

Mia ist jetzt genau 1,5Jahre und 1Woche alt.
    Passt also noch ungefähr in das Fenster

Ich beobachte das weiter, zum Glück ist unsere TÄ in einer Klinik angestellt, in dr auch feiertags jemand ist.
    Wobei mein Mann heut schon wieder mit Mia dort war, weil sie sich eine Kralle halb abgerissen hat und das Leben total wund geleckt hat. Arme Maus. Nun reichts für dieses Jahr!

• Dann wird es diese Konjunkivitis follicularis sein, die be jüngeren Hunden vorkommt, so wie es bei Atti war.
    Mach jetzt keinen Schnellschuss, sondern warte ab, ob die Entzündung zurück geht.

Alles Gute für Mia und schöne Weihnachten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!