Halsband oder Geschirr für kleinen Hund?
-
-
meine hunde tragen geschirr, wenn sie ziehen dürfen und wenn die schlepp dran ist. bei gershirr und ner bestimmten leine sollen sie sogar ziehen.
sonst ist immer halsband dran. da darf auch nicht gezogen werden.
gino hatte als welpe immer hb um. geschirr gab es erst als er ausgewachsen war. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Halsband oder Geschirr für kleinen Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein letzter Dackel hatte sich samt Geschirr und Schleppleine verletzt. Ich hab die Leine gehalten, er ist voll reingebrettert, weil vor ihm ein Feldhase aufgesprungen ist und er hinterherhechten wollte. Leider lief die Leine seitlich vom Geschirr herunter und dann zwischen seinen Hinterbeinen durch und als die Leine dann straff wurde und er nach 10m abrupt ausgebremst wurde, hatte er innen am Hinterschenkel eine heftige Schürfwunde.
Daher kommt bei mir keine Schleppleine mehr an den Hund, weil da immer die Gefahr besteht, dass sie irgendwie saudumm am Hund ist und dieser dann mit Schwung reinbrettert und sich dabei evtl. verletzt. -
vielen dank für die Meinungen und Erfahrungswerte, schon verrückt wie sehr die Meinungen teilweise auseinandergehen
meine Schwester hat nämlich einen jungen Welpen (aus dem Tierheim!) und wir werden es denke ich erst mal mit so einem Halsband und normaler Leine probieren. Denke das wird sich dann ergeben, je nachdem wie gut / schlecht es funktioniert. Auf ein Geschirr kann man ja immer noch umsteigen wenn der Hund etwas älter ist. Jetzt im Winter werden eh kaum große Touren mit dem Hund unternommen.
-
Meiner Ansicht nach eignen sich Halsbänder nur für Hunde, die perfekt leinenführig sind.
Mein Hund trägt Geschirr, da er nicht immer perfekt an der lockeren Leine läuft, sondern gelegentlich auch mal zieht. Da wäre mir persönlich ein Halsband zu riskant.
Bei einem Welpen würde ich aus diesem Grund immer nur ein Geschirr verwenden.
-
Hallöchen
Also wir benutzen zum Gassi gehen für unseren "Kleinen" Halsband UND Geschirr, wir leinen ihn doppelt an. Er ist noch ein Welpe und läuft noch nicht perfekt an der Leine, deshalb das Geschirr. Ich finde, besonders für jüngere Hunde ist ein Geschirr besser, aus verschiedenen Gründen, aber auch wenn er älter ist, werden wir das Geschirr benutzen.
Wenn er frei im garten rumtobt trägt er nur das Halsband und zuhause halt gar nichts.Noch nen' schönen Sonntag.
-
-
Jenny hatte als Welpe immer eine Geschirr um. Bis sie ca. 1 Jahr alt war.
Wenn wir Fahrrad fahren benutzen wir immer ein Geschirr und wenn wir mit Schleppleine gehen auch. Meinem Vater ist das Risiko beim Halsband zu groß, er geht IMMER mit Geschirr.
Meine Mutter und ich gehen IMMER mit Halsband. -
Ich kenne einige kleine Hunde, die nachweislich durch das Halsband einen Knorpelschaden in der Luftroehre haben bzw hatten und zeitlebens Probleme hatten.
Meine Hunde tragen fast nur Geschirr ausser mal auf dem HuPla. Auch meiner neuen Sheltiehuendin habe ich bereits am Tag ihres Einzugs ein Geschirr verpasst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!