Henrys Bömmel sind nachgewachsen......
-
-
... hihi, nein. Natürlich nicht wirklich. Aber von seinem Säckchen ist halt immer noch ein bißchen was übrig, was normaler Weise leer und schlaff herunterhängt. Nun ist mir aber schon ein paarmal aufgefallen, dass es nach dem Gassi nicht mehr schlaff ist, sondern es ist fest und rund, etwa so, wie die Murmeln bei einem sehr kleinen Hund. Nach ner Weile rumliegen ist der Spuk wieder vorbei. Kann das daran liegen, dass durch das bewegen das Restsäckchen stärker durchblutet wird und deshalb anschwillt? Und hat das sonst noch jemand bei seinem Hund beobachtet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Henrys Bömmel sind nachgewachsen......*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mmh nö, hab hier 2 seit Jahren kastrierte Rüden, da ist mir sowas nicht aufgefallen.
-
Ich hab das auch nur durch Zufall bemerkt. Er ist ja schon seit Mitte September kastriert, aber aufgefallen ist mir das erst letzte Woche als ich ihm beim einsteigen ins Auto unter den Poppo gegriffen hab.

-
Ist mir auch so noch nie aufgefallen bei kastrierten Rüden/Tieren, dass sich da nochmal was füllt.. Ob das vielleicht wie bei einem
Leistenbruch ist, dass da Gewebe reinrutscht (und eben wieder raus), vielleicht irgendwo ne Lücke. Oder Flüssigkeit, die sich staut?
Keine Ahnung.. -
Unser Tierarzt konnte damit auch nix anfangen. Wir waren eigentlich wegen was anderem da, da hab ich ihn darauf angesprochen, aber ich konnte es ihm halt nicht zeigen, weil es da gerade schlaff war.
-
-
Vllt zieht sich das ganze durch die Kälte zusammen. Ist ja eine normale Reaktion, um die Hoden nicht auskühlen zu lassen.
-
Er hat doch gar keine Hoden mehr
-
Aber das drum herum?
-
Ja,also von dem Säckchen ist halt noch ein bisschen was übrig. Leere Haut eben. Und manchmal füllt sich das leere Säckchen anscheinend mit irgendwas. Dann fühlt es sich an, als hätte er kleine Bömmel...
-
"
Muskulatur, Blutversorgung und Nerven
Der Hodenhebermuskel (Musculus cremaster) setzt am Scheidenhautfortsatz an. Er kann als Schutzvorrichtung den Hoden bei Berührung oder Kälte näher an die Bauchwand ziehen. Er besteht aus Muskelfasern, die aus dem Musculus obliquus internus abdominis und dem Musculus transversus abdominis, zwei Muskeln des Unterbauches, abzweigen"https://de.wikipedia.org/wiki/Hodensack
jetzt stell dir zwei Muskeln vor die sich zusammenziehen, ohne Hoden drin. Quasi wie eine leere Hand, die sich zur Faust ballt.
Kann sein, dass das nach einer Kastra nicht die Regel ist, dass das funktionsfähig bleibt. Aber beobachte mal ob es mit der Temperatur zusammen hängt. Das wäre zumindest mein Erklärungsversuch. Dass sich da irgendwas "füllt" bezweifle ich nämlich stark...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!