Ausscheidungsverhalten steuern bzw. verändern
-
-
Hallo ihr Lieben.
Ich möchte euch gerne mal ein Problem mit unserer kleinen Mopsdame schildern. Sie ist nun fast 9 Monate alt und hat auch schon ihre erste Läufigkeit hinter sich. Mit der Stubenreinheit war es bei ihr immer schon sehr schwer. Sie hat kaum in die Wohnung gepinkelt aber ihr großes Geschäft hat sie regelmäßig an bestimmten Stellen in der Wohnung erledigt. Nun haben wir das ganze ziemlich gut im Griff und sie meldet sich auch wenn sie mal muss. Sie muss immer morgens zwischen 06:30 und 08:00 Uhr, dann einmal zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr und dann nochmal zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr. Wenn sie sich meldet und wir gehen nicht innerhalb von 10 Minuten raus macht sie ihr großes Geschäft in die Wohnung. Essen bekommt sie immer Morgens bevor wir nachdem sie sich gemeldet hat rausgehen und Abends gegen 20:00 Uhr, meistens auch vor dem letzten Rausgehen da sie danach meistens innerhalb von einer halben Stunde muss. Morgens gibt es Trofu Wolfsblut und abends Naassfutter. Wenn wir rausgehen macht sie auch immer zuverlässig Pipi und ihr großes Geschäft. Nun unser Problem: Wenn sie zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr muss, sind wir wenn wir beide Frühschicht haben (kommt nicht so häufig vor) oder noch von der Nachtschicht schlafen, nicht zuhause. Außerdem wäre es toll, wenn sie etwas später mittags machen könnte (so gegen 13 oder 14 Uhr), denn dann würde sie auch abends später machen und würde dann vielleicht etwas länger schlafen. Denn wenn sie jetzt abends zwischen 19:00 und 21 Uhr macht, macht sie nicht mehr vor dem schlafen gehen.
Meint ihr man kann das durch die Fütterungen etwas steuern? Oder wird sich das später vielleicht noch legen wenn sie älter ist? Ausgewachsen ist sie ja eigentlich schon.
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße,
Angelina mit Misi und Miley - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ausscheidungsverhalten steuern bzw. verändern schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
20Uhr für die Abendmahlzeit finde ich ziemlich spät.
Ich habe alle meine Hunde zwischen 17 und 18 Uhr zum letztenmal gefüttert, so sind wir immer gut hingekommen.
Ich würde die letzte Mahlzeit vorverlegen. -
Danke für den Tip, werde ich morgen schon mal testen. Ich hatte immer Angst sie so früh zu füttern, da sie danach immer so schnell muss... Und dann abends halt nicht mehr kann und dann in der Nacht raus muss. Aber wir testen es auf jeden Fall :-)
-
Meine Dackelhündin bekommt morgens nachdem sie sich im Garten gelöst hat ihr Trockenfutter, das ist zw. 6.00 und 7.30 Uhr der Fall, je nachdem, wann wir aufstehen. Nachmittags bekommt sie ihr Trofu um 15.30 Uhr. Häufchen macht sie morgens und entweder abends bei der 3. Gassirunde zw. 17.00 Uhr und 19.00 Uhr (irgendwann dazwischen gehen wir) oder vor dem Schlafengehen zw. 21.00 und 22.00 Uhr, wenn ich sie nochmal kurz in den Garten lasse. Sie muss sich nie melden, da wir regelmäßig nach draussen gehen und dadurch nichts dringend wird.
-
Wie oft macht sie denn Häufchen?
-
-
Ich verstehe nicht ganz: kommt dieser junge Hund, der Probleme mit der Stubenreinheit hat, denn nur 3x täglich raus? Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn meine Hunde sich regelmässig melden müssten, um raus zu kommen. Klar kann es mal vorkommen, aber in der Regel kommen sie auch ohne Melden oft genug raus, um nicht die Beine kreuzen zu müssen....

Der Zeitpunkt der Geschäfte lässt sich durchaus etwas steuern durch den Fütterungszeitpunkt, aber in der Regel passen sich die Hunde den Gelegenheiten an, sofern diese oft genug gegeben sind. Da dürfen die Fütterungszeiten durchaus auch etwas flexibel sein. Ich habe beim Lesen eher den Verdacht, dass sie nicht wirklich stubenrein ist......
-
Sie macht 3 bis 4 Häufchen am Tag. Mit der stubenreinheit war ja wie beschrieben schon immer ein Problem, trotz riesigem lob und leckerlie beim draußen machen und ohne schimpfen wenn es drinnen passiert. Sie wurde auch vom TA gecheckt und es ist alles Top. Morgens Möchte ich ungern früher aufstehen als sie ohnehin schon muss. Besonders nach einer Nachtschicht... Mittags möchte ich es ja gerne nach hinten hinauszögern damit sie abends länger hält. Abends gehen wir dann von uns aus ohne dass sie meldet. Ich denke 3 bis 4 mal sollte am Tag sollte raus gehen auch reichen oder? Vor allem mit reichlich freilauf im Wald
-
das Problem ist ja auch dass sie nicht macht wenn wir öfter raus gehen... sie muss halt auch nur 3 und manchmal 4 mal am Tag.bei den anderen grassirunden
macht sie nicht. -
. Wenn sie sich meldet und wir gehen nicht innerhalb von 10 Minuten raus macht sie ihr großes Geschäft in die Wohnung.
Ich sehe das Problem nicht beim Hund sondern bei Euch. Du schreibst mit der Stubenreinheit wäre es bei ihr schon immer schwer, aber wenn ein Hund sich meldet, dann muss er und wenn man dann nicht sofort geht, dann wundert mich nicht, dass sie Euch rein macht. Wenn sie sich doch meldet, dann geht doch auch mit ihr sofort raus. Dann klappt es auch mit der Stubenreinheit.
-
Ich sehe das Problem nicht beim Hund sondern bei Euch. Du schreibst mit der Stubenreinheit wäre es bei ihr schon immer schwer, aber wenn ein Hund sich meldet, dann muss er und wenn man dann nicht sofort geht, dann wundert mich nicht, dass sie Euch rein macht. Wenn sie sich doch meldet, dann geht doch auch mit ihr sofort raus. Dann klappt es auch mit der stubenreine.
Das machen wir ja schon lange
Daher hat sie ja auch schon seit einigen Wochen nicht mehr in die Wohnung Gemacht, wie oben beschrieben ist das ja nicht das Problem sondern nur die Zeiten wann sie muss bzw. Der Rhythmus
[/quote] - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!