Studium Tierphysiotherapeutin
-
-
Hallo ihr,
wo sind die Tierphysios unter uns?
Ich bin gerade am Liebäugeln mit der Ausbildung/Studium zum Tierphysio und würde gerne von euren Erfahrung hören was die Ausbildungsorte anbelangt.
Ich wohne am Bodensee und suche ein Institut im süddeutschen Raum. Nur weiß ich nicht so recht, welches dort zu empfehlen ist? Auf was ist zu achten?Kurz zu mir: Ich arbeite als Ergotherapeutin in einer Einrichtung für körperbehinderte Kinder und möchte mich gerne beruflich nochmal weiterentwickeln. Nach einem v.a. BSV bei meiner Dackelhündin kam ich durch Zufall beim Suchen im Internet, nach einem Tierphysio hier in der Nähe, auf eine Seite über die Ausbildung zum Physiotherapeut für Hunde und Pferde. Mich würde es sehr reizen diese Ausbildung zu machen, nur weiß ich wie gesagt nicht, auf was man alles achten muss. Was macht ein Institut seriös, wo lernt man am meisten?
Danke schon mal für eure (hoffentlich) zahlreichen Tipps :-)
Teresa - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Studium Tierphysiotherapeutin schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
meine Tierphysio hat vor und während ihrer Ausbildung sehr viel Kontakt zu anderen Physiotherapeuten gesucht und hat - entgegen ihrer Befürchtung - sehr viel Unterstützung und Hilfsbereitschaft erfahren.
Da sie bereits Tierarzthelferin war, konnte sie die Schloss-Seminare (Ausbildung zum Veterinärmedizinischen Physiotherapeuten für Kleintiere) machen.
Ich würde also wirklich losziehen und andere Tierphysio's kontaktieren. Vielleicht hast du ja auch so viel Glück!

-
hey, danke. :-) ich hab schon mit meiner physio gequatscht- allerdings hätte ich gerne noch mehr meinungen gehört. :-)
-
Im süddeutschen Raum gibt es ja bspw bei Karlsruhe das Institut Wosslick. Da kannst du vorab einen normalen Massagekurs mit deinem Hund belegen, und so dir das Ganze mal ansehen -- die Kosten für diesen Kurs werden dir verrechnet, sofern du dort die Ausbildung dann machen solltest.
Sonst kenn ich noch die ATM und Paracelsus Institut.
-
In der Schweiz werden vom Tierphysioberufsverband nur TAs, Humanphysiotherapeuten und Humanmediziner mit Zusatzausbildung in manueller Medizin zugelassen. Oder gleichwertige Ausbildung.
Daneben gibt es natürlich noch einen Dschungel von privaten Anbietern, von der wertlosen Schnellbleiche für jedermann bis zu recht seriösen Ausbildungen reicht. Mir wäre alles suspekt, was keine Qualifikation in medizinischen Berufen erfordert - auch als Kunde
-
-
Danke.
Gut, so ganz Fachfremd bin ich als Ergo nicht.. daher auch mein Gedanke in diese Richtung zu gehen.. Finde es als Kunde schon auch wichtig zu wissen, was der Therapeut vorher gemacht hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!