Konzentrationsmangel

  • Hallo


    wir haben folgendes Problem: Ferro und ich bereiten uns auf die BH-Prüfung vor. Er läuft dann toll "Fuß" ,macht "sitz" usw. Dann kriegt er irgendwas in die Nase - wie vom Blitz getroffen - und verschwindet einfach in die Büsche.
    Gleiche Situation zu Hause im Garten: wir spielen Frisbee oder Zerrspiele, er ist voller Eifer dabei und er kriegt irgendwas in die Nase - wie vom Blitz getroffen - und verschwindet einfach in die Büsche oder zum Nachbarn.


    Wie kann ich seine Konzentrationsfähigkeit erhöhen, so dass er erst "fragt" bevor er "alleine spielen" geht?


    Für Tipps bin ich sehr dankbar :flehan:


    Antje :flehan:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Konzentrationsmangel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Problematik liegt darin, dass Du mit der BH eine Übungsfolge einstudiert hast aber der Grundgehorsam bei Deinem Hund nicht sitzt.


      Die BH ist für mich kein Grundgehorsam, denn ein Hund, der eine BH laufen kann muss nicht zwangsläufig auch im Alltagsleben hören.


      Du musst also den Grundgehorsam bei Deinem Hund festigen und üben, dann weiß er auch, dass er aus einem Kommando nicht ausbrechen darf.


      LG
      ulli

    • Hallo,


      der Hund hatte ja nun schon ein paar mal Erfolg mit seiner "Ausbrecherei".


      Am besten wäre es wenn Du denn Grundgehorsam nochmal übst bis er sitzt, dies aber dann mit einer Leine. Vielleicht sogar mit einer Leine die er nicht unbedingt gleich merkt. Da kannst Du im Notfall eingreifen und er hat keinen Erfolg, er sieht also, dass er sich nicht das Recht rausnehmen kann die Übung einfach abzubrechen wann er Lust dazu hat.


      LG Yvonne und Bande

    • Was machst du, wenn dein Hund spielen gehen darf? Hat er da ein Kommando? Ich z.B. lass meinen Hund immer erst sitzen, dann wird abgeleint und erst wenn sie mir in die Augen schaut, kommt das Kommando "ab". Ebenso bekommt sie bei allen Übungen ein Auflösekommando. So weiß sie, wann Schluß ist und sie machen darf, was sie will. Das mache ich schon immer so.



      Wichtig ist, bei allen Übungen die Spannung zu halten, groß zu bleiben, freundlich zu sein und so zu tun, wie wenn man selber das tollste auf der Welt ist und alles drumrum unwichtig ist. Übe immer und oft das "Hier"-Kommando, immer wenn es klappt, wird mit Leckerchen oder Spiel gelobt. So kannst du wenigstens in schwierigen Situationen deinen Hund wieder zu dir rufen.


      Ansonsten kann es auch sein, dass du beim Üben zu großen Druck aufbaust und dein Hund ins Meideverhalten geht und deswegen abhaut. Aber das kann ich nicht beurteilen.

    • Hallo,
      ja bei Emma kenne ich das im Ansatz auch, allerdings bleibt sie bei mir. Wenn ich also Sitz oder Fuß oder sonstwas sage, das macht sie prompt und es ist total lustig, wie sie ne Pinokionase bekommt, weil sie ja nicht wegkann, oder der Hals mutiert zu dem einer Giraffe. Allerdings ist Emma 10 Monate alt, da kann ich nicht verlangen, dass sie ne stunde lang hoch konzentriert ist. Das ist echt Übungssache. Die Schleppleine war bei uns ein super Übungshilfsmittel.


      Grüße Carla

    • Vielen Dank für die tipps.
      ferro und ich sind 2 x die Woche auf dem Hundeplatz: 1x BH-Gruppe, 1x "fun and action" d. h. vielseitige Übungen aus BH, Agilty, Obedience. Zusätzlich ist Frisbee angesagt und meine Tochter macht mit ihm Agility.
      Beim spazieren gehen habe ich Ihn an der Schleppleine.
      Auflösekomando haben wir natürlich. er zeigt das beschriebene Verhalten ja auch nicht täglich sondern eher im Abstand von 2-3 Wochen.
      Vielleicht bin ich inzwischen auch zu ungeduldig, weil ich sehe, wie andere Hunde sich verhalten und Herrchen/Frauchen nicht von der Seite weichen ohne das ein Komando gegeben wird.
      Jetzt fahren wir erstmal ein paar Tage in Urlaub und werden die Tipps umsetzen.
      Antje

    • Hallo Antje,


      aus Deinem Geschriebenen liest man, dass ihr euren Hund ganz schön fordert. Es kann auch sein, dass er einfach überfordert ist. Ein Urlaub mit etwas Entspannung auch für den Hund ist sicher nicht schlecht.


      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass manche Kommandos bei Paul besser sitzen, wenn man eine Pause gemacht hat.


      Also lass Deinen Hund auch mal etwas Urlaub machen.


      Euch und Hundi einen schönen Urlaub


      LG
      Ulli

    • Hi
      Es kann auch sein, daß Du zuviel machst.
      Dem Hund zu wenig Raum gibst
      und er bei deinen Übungen furchtbar gelangweilt ist.
      Wie lange läuft er schon an der Schleppleine ?
      Die Schleppi ist ein großartiges Hilfsmittel,
      als konstante Einrichtung aber fragwürdig.


      Wir hatten mal einen BC Mix auf dem Hundeplatz,
      der schon bei etlichen Hundetrainern war.
      Der bekam auch hin und wieder Anwandlungen
      über unser Törchen zu springen,1,70 m, um sein Glück
      in irgendwelchen Kaspereien zu suchen.
      Der war nicht unterbeschäftigt oder unerzogen,
      im Gegenteil der machte seine Sachen super,
      nee der war überkontrolliert.
      Es gibt Hunde, gar nicht so wenig, die ausbrechen
      wenn sie selbst niemals Entscheidungen treffen dürfen.
      Haben wir mit wenig Aufwand wirklich gut hinbekommen.
      Er wurde zu einem selbständigen und auch zuverlässigen Partner.


      So gut und wichtig Training ist,
      muss man doch eine passende Dosierung finden.
      Die ist wirklich bei jedem Hund anders.
      Ich bin auch nicht so ein Fan davon
      wenn der Berner genau dassebe Training bekommt wie der Malli,
      wie es auf manchen Plätzen gehandhabt wird.


      Viele Grüße

    • Ich seh es auch so, dass das Programm für euren Hund etwas viel ist. Besonders zu verschieden. Wie soll der Hund da noch verstehen, was von ihm verlangt wird?


      Ein großer Fehler ist, sich an anderen zu orientieren. Hunde lernen verschieden schnell, Hundeführer üben verschieden. Manche Hunde brauchen sehr lange, wie meiner, dafür sitzt es dann aber auch richtig gut. Was mein Hund in 6 Wochen lernt, lernt mancher Border in 2min. Vergleiche ja nie dich mit anderen. Mein Hund läuft heute super Fuß und vieles andere macht sie auch prima, aber ich übe das auch inzw. seit 2 Jahren. Auf die BH habe ich mich damals ca. 3-4 Monate vorbereitet. 6 Wochen vorher dachte ich noch, es klappt nie. dann hat mir mein Sohn, damals 9 Jahre alt, gezeigt, wie ich es machen muss. Mein Hund konnte alles. Es war ein Spiel. Ich hatte zuviel Druck aufgebaut. Erst nach einer Pause von 3 Wochen war mein Hund in der Lage, alles richtig zu machen. er hatte einfach keine Lust mehr. Heute findet sie Unterordnung super. Da gibts immer was zu fressen oder Frauchen spielt..


      Mir hat das Buch "Hundeausbildung leicht gemacht", Der sanfte Weg zur Unterordung, von Milos Miodragovic dabei sehr geholfen.


      An eurer Stelle würde ich bis zur BH nur noch BH-Training und Agility machen und bei allem anderen aussetzen.

    • während und nach unserem Urlaub habe ich mir viel Zeit genommen um die Probleme zu analysieren.
      Der Konzentrationsmangel ist klar vorhanden: bei mir. die Komandos und Körperhilfen kommen zu ungenau, zu früh oder zu spät.
      Wir fangen jetzt nochmal fast ganz von vorne an und ich sehe, dass Ferro und ich schon Fortschritte machen. Ich hoffe, dass ich alles was ich schon versaut habe wieder hinbiegen kann.
      Die BH-Prüfung haben wir auf den Herbst verschoben um den gesamten Druck von uns zu nehmen.
      Auf dem Hundeplatz machen wir jetzt nur noch Unterordnung, Agility und just for fun ein wenig Frisbee (verteilt auf 3 Tage).


      Hoffentlich kann ich bald eine Erfolgsmeldung schreiben.


      Liebe Grüße
      Antje


      Edit:
      Zwischenstand:
      Ferro und ich haben gute Fortschritte gemacht. Ich habe folgendes gemacht: 1. habe ich mir vorgestellt Ferro wäre jetzt erst zu mir gekommen und sein und mein Verhalten genau beobachtet. 2. habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet der Rest der Familie würde mich unterstützen. 3. Ferro ist ab sofort MEIN Hund.


      Beim Spazierengehen an der Schleppleine habe ich erstmal jeden Blickkontakt seinerseits geklickt und belohnt. Wenn er zurück blieb um lange zu schnuppern bin ich stehengeblieben und hatte "wichtiges" zu tun. Sobald er sich auf den weg zu mir macht habe ich gelobt.
      Den Grundgehorsam haben wir langsam neu aufgebaut und er läuft jetzt aus keinem Befehl mehr raus sondern wartet auf das Auflösekomando.
      Sein Radius, den er idR von sich aus einhält, sind die 10 m der Schleppleine. Die muß ich praktisch nur noch anfassen wenn sie irgendwo hängt oder zum aufräumen.


      Danke nochmals für eure guten Tipps. Wir arbeiten weiter und machen dann hoffentlich im Herbst die BH-Prüfung


      Bis bald
      Antje und Ferro

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!