Verletzter Schwan

  • Hallo, ich wollte euch mal fragen, was ihr gemacht hättet...


    Am Sonntag bin ich zum Hundespaziergang ans Wasser runter gefahren. Der Strandabschnitt ist etwas abgelegen, weil er direkt neben einem kleinen Containerhafen liegt. Es gibt nur eine Zufahrtsstraße zum Hafen runter und gleich neben dem Hafengelände beginnt ein Rad-/Fußwanderweg zum Strand. Von dort kann man herrlich weit bis zum nächsten Badeort laufen und trifft kaum Menschen.


    Die besagte Zufahrtsstraße ist am Wochenende immer ohne Verkehr, weil es keine An- und Abtransporte zum/vom Hafen gibt. Und auf eben dieser Straße hockte am Straßenrand am Sonntag ein Schwan. Mit dem Po halb auf der Straße, halb auf dem Bordstein, Köpfchen zum Zaun gewandt, der das Hafengelände eingrenzt. Wir mit den Hunden vorbei, weit und breit kein Mensch. Und dieser Schwan bewegte sich nicht vom Fleck.


    Ich fand es merkwürdig, dass er da so allein saß, am Straßenrand, nicht davon lief und vermutete, dass er verletzt sei. Aber einen Schwan kann man ja schlecht mal hoch nehmen und begutachten, ob vielleicht Flügel oder Füßchen gebrochen sind. Ihn einfach sitzen lassen, wollt ich auch nicht. Also rief ich die örtliche Feuerwehr an, weil ich nicht wusste, wem man verletzte Wildtiere melden kann.


    Die Dame auf der Feuerwehrwache war sichtlich genervt von meinem Anliegen und fragte, was er für eine Verletzung hätte. Als ich sagte, ich wüsste es nicht, sagte sie ich solle ihn mal scheuchen :verzweifelt: , vielleicht läuft er ja dann weg, Schwäne würden ganz gerne mal irgendwo sitzen. Ich fand das doof, bin dann trotzdem zu ihm hin und hab "kscht, kscht" gemacht. Er ist aufgestanden, hat die Flügel ausgebreitet, gefaucht und als er einen Schritt gehen wollte, ist er umgefallen :( . Ich hab ihr gesagt, dass er wirklich verletzt sei. Jetzt wollte sie wissen wo genau er denn wäre. Ich hab ihr den Ort und den Hafen genannt. Sie hat mich merfach unterbrochen, sie wisse nicht, wo dass sei (sichtlich genervt). Ich immer wieder versucht ihr in Ruhe zu erklären wo das Tier ist - sie immer "Ich KENN den Hafen nicht..." - bis ich irgenwann meinte, warum sie so unfreundlich zu mir sei. Sie fragte dann, ob es am Hafen einen Pförtner gäbe und ob dort jemand wäre. Das bejahte ich. Damit war das Gespräch irgendwie beendet. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie noch gesagt hat, wir kümmern uns oder so...


    Naja Ende von der GEschichte, wir sind weiter zum Strand runter gegangen (mein Freund hielt die Hunde ein paar Meter entfernt, die waren natürlich mega aufgeregt). Als wir nach 1,5 h wieder zurück kamen, war der Schwan weg. Ich weiß jetzt nicht, was aus ihm geworden ist, frage mich aber nun die ganze Zeit, wen ich statt dessen hätte anrufen können.


    Wer ist denn in solchen Fällen zuständigt? :( : :ka:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verletzter Schwan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, definitiv wäre ich nicht einfach weitergegangen und hätte den Schwan seinem Schicksal oder einer genervten Frau von der Feuerwehr überlassen. Tiernotdienst, Tierheim, ... ich hätte so lange rumtelefoniert, bis ich jemanden gefunden hätte, dem ich vertraut hätte.


      Jetzt kannst Du nur hoffen, dass der Schwan es irgendwie überlebt hat.

    • Hm, definitiv wäre ich nicht einfach weitergegangen und hätte den Schwan seinem Schicksal oder einer genervten Frau von der Feuerwehr überlassen. Tiernotdienst, Tierheim, ... ich hätte so lange rumtelefoniert, bis ich jemanden gefunden hätte, dem ich vertraut hätte.


      Jetzt kannst Du nur hoffen, dass der Schwan es irgendwie überlebt hat.

      Ja, das sag ich mir im Nachhinein jetzt auch, dass ich hätte dort bleiben müssen... :( :

    • Erkundige Dich doch einfach noch mal bei der Feuerwehr - da gibts ja Einsatzprotokolle, wenn sie zur Schwanenrettung ausgerückt sind und bei Schwänen braucht man sich keine Gedanken in Sachen Datenschutz zu machen, deshalb sollte eine Auskunft machbar sein.


      LG, Chris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!