Aktuelle Modehunde 2015/2016/2017
-
-
Das kann ich nicht bestätigen. Da die Vermittlungststellen wie auch die TH, die Auslandshunde vermitteln, in DE gerae mal 6% der gemeldeten und geförderten "deutschen" TH ausmachen (allein schon deshalb so wenig, weil sie immer zu 100% eigen- und spendenfinanziert sind), ist das rein rechnerisch schon nicht möglich. Und darin sind private deutsche "Tierheime", ebenfalls nur aus Spenden finanziert, nicht mal enthalten. Dazu kommt noch ein hoher Anteil von Rassehunden vom Züchter (abenfalls alles deutsche Hunde).
Auch das ist also eine rein subjektive Wahrnehmung, die sich aus einer Eigenerfahrung heraus ergibt. Zwar hat die Anzahl an Tieren aus dem Ausland zugenommen (kann man an den Statistiken zur Einfuhr von Hunden wunderbar ablesen), aber nicht überproportional zu den hier vermittelten TS und Rassehunden. (Das wiederum kann mann wunderbar an den Statistiken zu durchschnittlichen Vermittlungsquoten aus deutschen Tierheimen und dem Verkauf von Rassehunden ablesen).
Dieser Eindruck entsteht vor allem deshalb, weil die Anzahl von Hundehaltern selbst, in den letzen 15 Jahren sozusagen explosionsartig gestiegen ist und erste seit kurzem ein wenig stagniert. Man tritt Auslandshunde allein deshalb schon viel häufiger. Man sollte nicht vergessen, dass es aktuell zwischen 10 bis 11 Mio Hunde in DE gibt, die sich dann jeweils auch noch auf relativ keinen Gebieten ballen.Abgesehen davon findet schona allein durch die Wahl der Hundeschule oder des Hundesportvereins, eine gewisse Selektion nach Hundetype statt. Grob kann man sagen: Je preiswerter eine Hundeschule ist und je größer der Einzugsbereich der dort befindlichen Hunde ist, desto gemischter sind sowohl die Hunderassen, als auch deren Herkunft. Je teuter oder exklusiver ein Verein ist, desto eingegrenzter werden auch die dort befindlichen Rassen. Und es wird ja sogar angesprochen: Menschen die sich einen Hund aus dem Auslang holen, legen meist recht wenig Wert auf eine besonders gut funktionierende Erziehung oder erwarten besonders große Schritte in deren Ausbildung. Das Grundmotiv ist Tierliebe im Allgemeinen, die darauf abziehlt, einem Hund der ein bescheidenes Leben gehabt hat (evtl. vor dem sicheren Tod stand), ein "schönes" Zuhause zu bieten. (An dieser Stelle finde ich es übrigens recht lustig, dass man sich über eine solche Haltung echauffiert. Rrspekt und Liebe zum Tier, wir wohl von jedem anders definiert. Und bei einigen ist ein Hund wohl nur dann "lebenswert", wenn er eine bestimmte Leistung bringt.) Erwartet werden bestenfalls rudimentäre Grundverhaltensweisen. Dementsprechend wenig Wert, wird dann auf die die Wahl besonderer Hundeschulen gelegt. Und das wiederum bedeutet, das sich solchen Hunde in bestimmten Hundesschultypen quasi ballen.
Es ist eben sehr schwierig, bis unmöglich, aus gerade aktuellen und subjektiv gemachten Erfahrunen eine allgemein gültige Ausage abzuleiten. Vor allem, weil diese Erfahrungen selbt, von verschiedenen Personen unter den gleichen Umständen schon verschiden warhgenommen werden. Eine andere Person aus dem gleichen Verein würde vielleicht sagen: "50% ist total übertrieben. Vielleicht 20%, man muss sich natürlich auch mit den entsprechenden Leuten unterhalten.".
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch schon in diesem strahlenden Weiß?
Öhn nö
ich hoffe ich trage noch 10 Jahre Brond (Braun/Blond irgendwas)
Es wäre doch schon für alle Möpse, wenn der Retromops mit langer Nase sich durchsetzt und das zum Trend würde... Finde ich persönlich auch viel hübscher als Plattnasen...
-
@Herdifreund Bei uns in Wien werden keine Auslandshunde in Tierheimen vermittelt, außer jemand hat einen Hund aus dem Ausland genommen und ihn dann ins Tierheim gebracht...
Die Hunde werden von Organisationen, die mit Pflegestellen arbeiten nach Wien bzw. Österreich gebracht und übers Internet (Willhaben, Facebook und co.) vermittelt. Über die Pflegestellen können die Hunde besucht werden. Wenn der Hund noch im Ausland ist, muss man warten bis er eingereist ist.
Klar, ist das eine subjektive Betrachtung - wie alle Beiträge hier. Wie man sieht, ist das in jeder Umgebung ein bisschen anders.
Von Hundeschule habe ich, z.B. gar nicht geschrieben, weil ich in keiner Hundeschule bin. Auf unserem alten Hundeplatz (der war nicht in der Nähe von meiner Lebensumgebung) waren viele deutsche Schäferhunde, weil es einer vom SVÖ war... logisch. -
Finde ich persönlich auch viel hübscher als Plattnasen...
Und gesünder! Wir haben einen Mops in der Gegend, der echt ein Wahnsinn ist! KEINE sichtbare Schnauze, extrem fett und deformierte Beine. Selbst im Winter röchelt die Arme...
-
Selbst im Winter röchelt die Arme...
Das hat ja auch nicht's mit der Jahreszeit zu tun
Hier gibt's sehr viele kleine Wuschelhunde (Havaneser, Malteser,..).
Chihuahua's sehe ich leider nur sehr sehr selten, dabei würde ich mich so freuen, mehr zu sehen. Ansonsten gibt's hier auch sehr viele Staff's und Retriever. -
-
Das hat ja auch nicht's mit der Jahreszeit zu tun
Stimmt, hat was damit zutun, dass sie keine Luft bekommt. Das ist so eine Art Hecheln verbunden mit komischen Geräuschen. Sie kommt mir immer so abgemüht und fertig vor, selbst wenn sie gerade erst aus dem Haus gegangen ist...
Wir haben einen hübschen braunen langhaar Chihuahua im WohnhausLeider ist er voll aggressiv und hat mich und meine Hunde schon gebissen
-
Öhn nö
ich hoffe ich trage noch 10 Jahre Brond (Braun/Blond irgendwas)
Es wäre doch schon für alle Möpse, wenn der Retromops mit langer Nase sich durchsetzt und das zum Trend würde... Finde ich persönlich auch viel hübscher als Plattnasen...Die Meinung teile ich nicht.
Und der Corgi hat großen Wiedererkennungswert.
Ich glaube das ist ganz wichtig um in die Mode zu kommen, jeder muss auch sofort wissen was man an der Leine hat.
Deswegen kommt mein großgewachsener Yorkimix bestimmt nie in Mode -
Und der Corgi hat großen Wiedererkennungswert.
Verstehe ich jetzt nicht. der Corgi hat keine Plattnase...
Oder meinst du Chorkie? Diese Chihuahua Yorkshire Terrier Mischinge (auch keine Plattnase)? -
War ein Absatz dazwischen. Beide Aussagen haben nichts miteinander zu tun. Hätt vielleicht noch ein Zitat einschieben sollen
-
War ein Absatz dazwischen. Beide Aussagen haben nichts miteinander zu tun. Hätt vielleicht noch ein Zitat einschieben sollen
Alles klar!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!