Überlegungen vor dem Hundekauf
-
-
Wie sieht es denn bei deinen Schwiegereltern aus? Habe ich es richtig verstanden, dass nur die Seite zu deren Garten nicht dicht ist? Das heißt der Hund könnte höchstens zu dem Schwiegereltern laufen, aber nicht auf die Straße oder ähnliches? Wie stehen die denn zur Hundeanschaffung? Klar kann man es dem Hund beibringen, aber wenn er doch mal rüber huscht, sollten die Schwiegereltern da vllt. nicht ganz so negativ eingestellt sein.
Bei uns ist das ähnlich, aber hier dürfen die Hunde frei rumlaufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
einiges zu beachten ne
-
Ich würde einen Hund nie unbeaufsichtigt im Garten lassen. Egal ob eingezäunt oder nicht.
Solange der Kleine noch untrainiert ist, würde ich die Schleppleine dran lassen. Wenn er zuverlässig abrufbar ist und das Abbruchsignal sitzt, kann man ihn meines Erachtens auch so (unter Aufsicht wie gesagt) ohne Schleppi im Garten rumlaufen lassen.
-
Wenn ich mal von Eddie absehe, würde ich behaupten, auch wirklich gut erzogene Collies zu haben. Die laufen mit mir auch früh morgens unangeleint durch Straßen, was viele ja auch schon für unverantwortlich halten. Hier habe ich aber zumindest immer ein Auge bei jedem Hund und bin 100% konzentriert.
Niemals würde ich keinen Zaun haben wollen oder das empfehlen. Wenn ich zuhause bin und das Wetter ist entsprechend, dann möchte ich im Garten rumpusseln, auf der Liege chillen, Besuch haben... all solche Dinge, wo ich nicht permanent ein Auge auf jeden Hund haben kann und will.
Und auch beim bestens erzogenen Hund bleibt da einfach immer ein Restrisiko, dass der jetzt doch mal die imaginäre Grenze überschreiten möchte. Ein Grund dafür findet sich schnell, wurden ja schon genug genannt.Und wem das noch nicht reicht, weil er meint, er braucht diese Entspannung im eigenen Garten nicht, der muß dann noch damit rechnen, dass irgendwelche passierenden Hunde sich einen feuchten Kehricht um den imaginären Zaun scheren und mal eben den eigenen Hund im eigenen Garten angreifen. Mir reicht das hier gelegentlich schon, wenn die mir die Rankpflanzen am Zaun malträtieren, weil ihre Menschen das zulassen.
-
Danke für Eure umfangreichen Antworten! Die werde ich mal meinen Mann lesen lassen
Das Grundstück meiner Schwiegereltern ist auch nicht komplett umzäunt, darum möchte (muss) ich eigentlich zwischen ihnen und uns dichtmachen. Wir haben ja auch in direkter Nachbarschaft mehrere Hunde.
Das mit dem Steckzaun hört sich für mich sehr interessant an. Sind die recht teuer?
LG
-
-
Hallo
Unser Garten war vor dem Einzug unseres "Kleinen" auch nicht eingezäunt.
Es gab zwei Varianten:- Den Hund an eine lange Schleppleine machen und nicht unbeaufsichtigt lassen (was wir nun mit Zaun eigentlich auch nicht machen
)
- schnell einen billigen Zaun her bekommen und aufstellen
Wir entschieden uns für die zweite Variante, obwohl meine Mutti nicht erfreut davon war, war mein Vater Feuer und Flamme für diese Idee, jedoch muss ich dazu sagen, dass mein Papa solche Dinge liebt, besonders mit Holz. Fazit: Jetzt haben wir einen nicht all zu teuren Holzzaun stehen, was in wenigen Tagen geschah. Wir müssen nicht ständig aufpassen, dass der Welpe auf die Straße rennt oder sonst was, wir können ihn sogar beim Kochen (Küchenfenster mit Ausblick zum Garten) beobachten, bzw. teils unbeaufsichtigt lassen.
Mir wäre die Gefahr viel zu groß, dass der/die Kleine abhaut, oder einfach auf die Straße rennt. Er ist noch klein und möchte alles erkunden, auch wenn ihr nicht dabei seit, und um das zu verhindern, wäre der Zaun das Richtige. Wir lassen unseren trotzdem NIE alleine im Garten, trotz Zaunes, weil ein Welpe findet trotzdem irgendwie einen Weg abzuhauen, natürlich gibt es auch weitere Gründe wieso er seine Freiheit im Garten nicht alleine genießen darf.
Wieso will denn dein Mann das Grundstück komplett einzäunen? Ihr könnt doch eventuell nur kleinen Löcher mit einem Sichtschutzzaun oder so verbergen.
- Den Hund an eine lange Schleppleine machen und nicht unbeaufsichtigt lassen (was wir nun mit Zaun eigentlich auch nicht machen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!