Immer wieder Talgknötchen - Was tun?

• Ich hänge mich mal hier dran, die Hündin einer Freundin hat so einen Knubbel an der Seite, aber zwischen Murmel und Kastaniengroß. Momentan wird überlegt den Knoten rausschneiden zu lassen, der wird zwar nicht mehr größer, aber auch nicht kleiner.

• Ida hat seit Jahren so einen Talgknubbel am Kopf (wenn man darauf achtet, sieht man den Knubbel auch auf Fotos). Mit Globuli wurde es deutlich weniger, aber kam dann irgendwann wieder. Es stört sie nicht, also leben wir einfach damit und mittlerweile gehört er optisch auch zu ihr dazu. :smile: Der TA meinte, man kann es theoretisch in einer OP wegschneiden, aber die Gefahr ist da, dass es immer wieder kommt. Ich persönlich würde keine OP riskieren, wenn es den Hund nicht stört und es nicht gefährlich ist. :smile:

Wenn du willst, schaue ich nachher mal, welche Globuli das waren. Vielleicht helfen sie bei euch ja auch. =)

• Ich hänge mich hier auch mal an.

Vor einer Weile (ich schätze ca. ein halbes Jahr) habe ich den ersten kleinen Knoten entdeckt. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, sind wir zum TA: Ergebnis verstopfte Talgdrüse.

Ein paar Wochen später finde ich am Hals das nächste Knötchen. Auch klein, direkt unter der Haut und verschiebbar. Ich denke, dass es sich auch um einen Talgknoten handelt.
    Aufgeplatzt ist bei uns bisher aber noch nichts.

Habt ihr denn alle Knötchen untersuchen lassen?
    Bin nämlich am Überlegen ob ich demnächst nicht lieber doch mal nen Tierarzt auf das zweite Knötchen draufschauen lasse, man weiß ja nie....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!