Immer wieder Talgknötchen - Was tun?
-
-
Hallo zusammen.
Mein Tex neigt zur Bildung von Talgknötchen.
Meist brechen sie irgendwann auf
, manchmal bleiben sie auch einfach eine Weile dick (teilweise Erbsengröße) und verschwinden irgendwann einfach so.
Der Tierarzt meinte, es ist nicht schlimm und ich soll nur ein Auge darauf haben und wiederkommen, falls irgendwo eine Entzündung auftritt oder die Knötchen stören (zB am Geschirr scheuern).Gibt es eine Möglichkeit, diesen Knötchen vorzubeugen? Vielleicht irgendeinen Futterzusatz oder eine Art Shampoo?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ekko neigt auch dazu.
Ich hab noch keine gangbare Lösung gefunden.
-
Haben sich die Knötchen bei Ekko schon mal entzündet?
Bei Tex war so ein Ding neulich mal gereizt und es gab eine Schwellung und irgendwann brach das Teil in einer ziemlichen Sauerei auf. Ich habe das dann mit Betaisodona Salbe behandelt und es ist schnell abgeheilt. War aber halt einfach blöd und ich würde ihm das in Zukunft gerne ersparen.
Ich habe über die Gabe von Bierhefe nachgedacht. Könnte das helfen? -
Lucy hat die auch seit Jahren. Werden bis Murmelgroß und brechen auch durchaus auch auf. Wir leben einfach damit. Sie selbst scheint es nicht zu stören und entzündet hat sich da auch noch nichts.
-
Wäre mir nie aufgefallen, dass sich eines von selbst entzündet hätte.
Ekko hat solche Talgknoten auch schon sehr lange, schon damals bei der Phlegmone im Vorderlauf hat sich an den Ballen eine große Menge Talg abgelagert. -
-
Hallo,
das Thema hatte ich letztens mit einer Freundin. Ihr Rüde neigt auch dazu und ihr Tierarzt hat ihr geraten, auf jegliche Fettzusätze/Öle etc. im Futter zu verzichten, also relativ fettarm zu füttern.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
LG
Nayas
-
Das ist schonmal ein neuer Tipp. Danke. Ich ernähre ihn schon recht fettarm, weil er sonst zum Moppeln neigt. Aber er bekommt regelmäßig Öle dazu. Vielleicht lasse ich die mal eine Weile weg und schaue, ob es dann besser wird. Einen Versuch wäre es ja wert.
-
Ich drück Dir die Daumen!

-
Homöopathisch schon was ausprobiert? Gäbe da einige Dinge, sollte aber natürlich mit nem THP abgeklärt werden.
-
Aber gerade Omega 3 Mangel durch zu wenig Fett dürfte der Haut da zusätzlich Probleme machen, da wäre ich eher vorsichtig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!