Wie lange Welpen/Jungfutter?

  • Ich bin´s mal wieder.
    Möchte mir jetzt Futter bestellen und bin am Überlegen wie viel?!
    Also ich wiess ja nicht, wie lange so´n Sack von 15 Kilo hält...?
    Was habt ihr so für Erfahrungen?

  • Hallo Tissi,


    also Du kannst das Futter in einem Dreisatz berechnen wenn Du weißt wieviel Dein Hund pro Tag benötigt.
    Angenommen 400 gramm pro Tag Futter.
    Sack hat 15 Kilo = 15000 gramm / 400gramm = 37,5 Tage :freude:


    Sorry, nix für Ungut :gut:

  • Du fütterst i.d.R. so lange Welpenfutter, bis das Höhenwachstum des Hundes abgeschlossen ist! Was für eine Rasse ist es den? Bei Mischlingen, wer hat denn alles so mitgemischt?


    Kleinere Rassen ca. 6-8 Lebensmonate


    Mittelgroße Rassen ca. 8-10 Lebensmonate


    Große Rassen können teilweise bis zum 18 Lebensmonat


    Welpen Faq

  • Also mir wurde gesagt dass man das Welpenfutter mit 6 Monaten auf Adult umstellen soll, weil besonders größere Hunde viel zu schnell wachsen wenn sie lange Welpenfutter bekommen. Das wiederum ist schlecht für die Knochen weil sie nicht gut ausgebildet werden
    Außerdem ist der Proteinanteil in Welpenfutter oftmals extrem hoch und einfach zu viel.
    Laut meiner Tierärztin kann es sogar Allergien auslösen wenn es zu lange gefüttert wird.


    Wir haben mit 8 Monaten umgestellt. Unser hHund ist 57 cm.

  • Vielleicht weils auf der Packung steht! :freude:


    Warte nochmal andere Antworten ab- ich bin mir sicher dass die mehrheit dir etwas ähnliches erzählt wie ich ;-)

  • Das Höhenwachstum ist v.a. genetisch festgelegt!


    Einige Tierärzte und in letzter Zeit auch immer mehr Züchter empfehlen ihren Welpenkäufern allerdings frühzeitig auf ein Adultfutter umzustellen.
    Dies betrifft v.a. grosse Rassen wie Irish Wolfhounds, Neufundländern etc. ! Viele dieser Hundebesitzer füttern ihren Welpen kein spezielles Juniorfutter mehr, sondern wählen ein Futter teilweise mit Rohproteingehalten unter 20%.
    Dass dies langfristig gesehen zu erheblichen Mangelversorgungen und zu dementsprechender Ausbildung von Krankheitssymptomen führen kann, liegt auf der Hand, insbesondere wenn man bedenkt, dass schon der erwachsenene Hund nicht langfristig mit einem Rohproteingehalt von unter 20% auskommt, ohne dass Probleme auftreten.
    Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle daran erinnern, dass der Hund von Natur aus ein Fleischfresser und kein Vegetarier ist. In den meisten Fällen, in denen Hundebesitzer von erfolgreicher Aufzucht oder Haltung mit einer derartig niedrigen Eiweissversorgung berichten, tritt bei intensivem Nachfragen zutage, dass neben dem Trockenfutter z.B. noch Frischfleich, eiweisshaltige Leckerchen, Hundekuchen oder ähnliches gefüttert wird, wodurch der Eiweissgehalt der Gesamtration dann wieder in den Normalbereich fällt.


    Richtig ist allerding, dass die Natur gerade in den ersten 6 - 8 Lebensmonaten ein enormes Höhenwachstum vorsieht, und daher der stark wachsende Organismus mehr Eiweiss als der eines erwachsenen Hundes benötigt.
    Die oft gefürchtete Gefahr des künstlich beschleunigten Wachstums und der damit verbundenen Ausbildung von fehlstrukturiertem Knochengewebe besteht erst bei einer wirklichen Eiweissüberversorgungen mit Rohproteingehalten von mehr als 30% und/oder bei Verwendung von minderwertigen Rohproteinquellen wie Kadavermehl, Federn, Klauen etc..

  • Naja die meisten Adult Futtersorten ahben ja schon 25% Rohprotein. Man muss schon fast suchen um ein im normalen Rahmen zu finden. Die Welpenfuttersorten liegen zu 90% bei 28- über 30% Rohprotein.


    Wir haben keinen Irish Woolfhound und sollten trotzdem umstellen.


    Zwischenzeitig als sie noch Welpenfutter bekam ist sie auch viel zu schnell gewachsen, dabei hatte das Futter nicht mal enorm viel Rohprotein.


    Nun ja, frag doch noch mal deinen Tierarzt!


    Schau mal HIERwurde auch schon darüber diskutiert

  • :winken:
    Wir waren mit Askja gerade diese Woche bei der TÄ und haben uns u. a. über´s Futter unterhalten. Sie meinte, dass es so langsam Zeit wird auf Adult umzustellen. Nicht sofort, aber so die nächsten 1-2 Monate. Die Hunde wachsen in der Tat irgendwann zu schnell mit Welpenfutter.
    Askja ist ein Siberian Husky und jetzt 6 Monate alt.

  • Ich bin der Ansicht, dass man gerade bei größeren Rassen eher umstellen sollte, weil die meist vom Welpenfutter zu schnell in die Höhe schiessen, was sich negativ auf die Gelenke auswirken kann.


    Früher gab es so einen schmarrn gar nicht wie Welpenfutter, Seniorenfutter.... heute gibt es ja schon Futter auf die versch. Rassen bezogen, absoluter schmarrn, nur Geldmacherei oder gibt es sowas bei uns Menschen oder bei den Wölfen.... wenn wir alt sind essen wir einfach nur weniger oder? Und kein Seniorenfutter.


    Welpenfutter lasse ich mir ja noch eingehen, würde aber spätestens mit 6 Monaten umstellen bzw. schon umgestellt sein, wenn nicht lieber noch etwas früher bei größeren Rassen jetzt.


    Wir haben schon zeitig umgestellt, weil wir nicht wollten, dass unsere Hunde zu schnell heranwachsen (Schäfer-Husky-Mix), gerade Schäferhunde sind ja oft mit HD belastet.


    Lg
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!