Hund auf dem Hof allein lassen?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bekomme hier interessante Tips und Ratschläge.
    Nach langer Überlegung, habe ich beschlossen mir einen Hund an zu schaffen. Ich habe alles geklärt und mein Hund ist schon im Bauch seiner Mama! Der 17. März ist der Geburtstermin :)


    Nun zu meiner Frage:
    Mein Hund wird vormittags, wenn ich arbeiten bin, bei meiner Mutter sein. Meine Eltern wohnen 3 Häuser weiter und sie haben einen kleinen Cavalier King Charles Spaniel.
    Eigentlich ist das alles geklärt. Jetzt kam mir aber eine andere Idee und ich würde gern ein paar Meinungen dazu hören.


    Ich wohne in einer Wohnung in einem kleinen 3-Familien-Haus. Meine Vermieterin, mit der ich mich sehr gut verstehe, hat einen Neupfundländer. Die arme sitzt den ganzen Tag allein auf dem Hof, wenn meine Vermieterin nicht da ist.
    Ich würde gern meinen Hund evtl. ab und zu auch mal mit dem Neupfundländer auf dem Hof lassen, wenn ich arbeiten bin.


    Was meint ihr dazu? Sollte ich den Hund lieber nur zu meiner Mutter geben, oder kann sie ruhig dem Neupfundländer Gesellschaft leisten? Oder ist das vielleicht eine zu lange Zeit?
    Ich habe gehört, das Hunde die viel Zeit auf einem Hof verbringen, zu eigenständig werden und sich viele Dinge, wie Personen anbellen, aneignen!?
    Außerdem haben sie da halt nur sich und den großen Hof. Meine Vermieterin ist wie gesagt kaum zu Haus und wenn dann oben in ihrer Wohnung, ohne den Hund.


    LG Jacqui


    Ach.. es wird übrigens ein Großer Schweizer Sennenhund :love:

  • Also,


    ein Welpe sollte nicht zuviel Bewegung haben. Welpen kann man ganz leicht überstrapazieren. Dies überbeansprucht den Welpen. Zudem wäre der Welpe beim Neufi ohne Beobachtung und würde sich total verausgaben.


    Hier ein Link zur Bewegung von Welpen
    http://www.drc.de/gesund/beweg.html


    Auch hier meine Empfehlung für Welpenbesitzer
    "Grundschulplan für Welpen von Imke Niewöhner"

  • Hallo,


    wow, vielen Dank für die schnell Antwort! :)


    Na gut, da habe ich mich grad wohl auch ein wenig unklar ausgedrückt oder es nicht erwähnt, aber die Hunde würde ich erst zusammen allein lassen, wenn meine alte genug ist. Ich hatte nicht vor, sie als Welpe zusammen allein zu lassen, sondern wirklich erst, wenn sie dafür alt genug ist. Wie alt sie dafür sein sollte, weiß ich allerdings auch nicht so recht. Ich dachte da so an ca. 1 Jahr!?


    Der Neupfundländer ist 7 Jahre alt und hats mit der Bewegung nicht mehr so ;)
    Von daher wäre sie glaub ich eher gelangweilt von der alten Dame *g*


    Das Buch hört sich interessant an, das werde ich mir wohl gleich mal zulegen.


    LG Jacqui

  • Als Welpe würde ich ihn nicht bei dem Neupfundländer lassen ... muss nicht sein das ein Welpe einen halben Tag draussen durch die Gegend spring. Dafür hat er noch gar nicht das Immunsystem. Zum anderen gewöhnt sie sich dann evtl. Verhalten an was du nicht unbedingt erwünscht.


    Allerdings finde ich die Begründung von retrieverle Quatsch - die Hunde spielen ja nicht den halben Tag durchgehend. All so entsteht auch keine übermäßige Bewegung in Form von Rennen und Spielen.


    Mal ganz abgesehen davon, kann man nicht vorhersagen, ob der Neupfundländer oder der Cavalier King Charles Spaniel sich überhaupt mit der Welpe vertragen.


    Die bessere Möglichkeit fänd ich persönlich aber dann wirklich deine Eltern. Nicht das der Neupfundländer irgendwann mal einen zuviel bekommt, wenn die kleine Welpe nervt.

  • Zitat


    Allerdings finde ich die Begründung von retrieverle Quatsch - die Hunde spielen ja nicht den halben Tag durchgehend. All so entsteht auch keine übermäßige Bewegung in Form von Rennen und Spielen.


    Lies bitte den meinen Post richtig, Steffen! Dankeschön!
    Und bitte les Dir auch noch den Link durch!


    Da der Welpe sowieso nicht mit dem Neufi alleine bleibt, ist dieses Thema ja auch schon gegessen!

  • Wie gesagt, als Welpe würde ich das eh nicht machen. Ich bekomme sie ja erst Anfang Juni und da werden wir sicherlich viel mit dem Neupfundländer zusammen auf dem Hof sein. Das muss reichen, wenn sie so klein ist.


    Kessy, also der Neupfundländer ist eigentlich das liebste Tier das ich kennen gelernt habe. Ihre Spielgefährten waren mal kleine Küken *g*


    Ich will sie auch überwiegend bei meinen Eltern lassen. Aber wenn meine Ma auch mal arbeiten muss, dann wäre es ja für Kessy und auch meine schön, wenn sie zusammen auf dem Hof sein könnten, anstatt in der Bude zu hocken, bei der zickigen Tessa, oder?


    Ich möchte sie wirklich nur mal allein lassen, aber ich habe Angst, das sie evtl. dann abhauen könnte oder halt das das einfach zu lange ist.


    Als Welpe werde ich sie keinesfalls allein auf dem Hof lassen!

  • ich denke, du wirst deinen Hund, während er bei dir aufwächst und erwachsen wird, kennenlernen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob er sich eignet, dem Neufundländer Gesellschaft zu leisten oder eher nicht.


    Bis dahin würde ich die Idee erst mal auf Eis legen.


    lg
    pinga

  • Zitat

    ich denke, du wirst deinen Hund, während er bei dir aufwächst und erwachsen wird, kennenlernen. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob er sich eignet, dem Neufundländer Gesellschaft zu leisten oder eher nicht.


    Bis dahin würde ich die Idee erst mal auf Eis legen.


    :gut:

  • Zitat


    Lies bitte den meinen Post richtig, Steffen! Dankeschön!
    Und bitte les Dir auch noch den Link durch!


    Viel zu lesen gab´s da ja nicht ... :keks:


    Ich finde die Begründung der Welpe würde sich Verausgaben immer noch Quatsch. Die Hund spielen ja nicht - meinetwegen 4h durchgehend. Es ist einfach keine Begründung für mich, da ob sich der Welpe mit dem Cavalier King Charles Spaniel in der Wohnung beschäftigt oder mit dem Neupfundländer .... wo ist der Unterschied (abgesehen von der Grösse der Hunde) ???


    Das einzige was mich stören würde, wer das der Hund dann permanent draussen wäre und ganz besonderst das ohne Aufsicht.

  • Jap, und da das ja eh kein Thema für mich war, das ich sie als Welpe schon auf dem Hof allein lasse, ist es jetzt auch egal. Es geht nicht darum ob und wieviel sie sich bewegt.


    Nochmal konkret meine Frage: Kann ich einen ca. 1-jährigen Hund auch mal ohne Aufsicht vormittags bei einem anderen Hund auf dem Hof lassen?
    Geht das so ohne weiteres? Klar es kommt auf den Hund drauf an, aber ist das dann vielleicht doch zu lang ohne Aufsicht?
    Oder ist bei einem (älteren Hund, kein Welpe) eher davon ab zu raten und man sollte sie dann lieber in die Wohnung sperren?


    LG Jacqui

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!