Schnauzertalk

• Ok dann werde ich das tun. Ich wusste garnicht, dass die beiden so tolle Hundefriseure sind und das auch anderen beibringen.

Die geben richtig Kurse?

Ich kenn sie nur ausm Hundesport.

Wie wichtog mir die Feinheiten sind :ka:

Ich finde ganz schick frisierte Schnauzer bildschön.

Aber Strubbelarielle auch :herzen1:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schnauzertalk Dort wird jeder fündig!*

• Ja, das ist ja Hund und Katz in Schnaittach. Die haben eine richtige Groomerschule, laden Externe zu Vorträgen ein, zeigen in Einzelsessions Sachen usw. Da wärst du in den besten Händen um einmal rund um deinen Schnauzer die Pflege zu lernen und zu probieren. Sowas ist echt klasse.

Ja stimmt, Sport machen die auch mit ihren Hunden. Ich kenne sie halt aus der Pudelszene (aber auch nicht näher, nur vom Sehen her).

• Ich hab mich heute mal dran gemacht und Arielle das erste Mal mit einem Trimmmesser bearbeitet. Da kam ja doch eine ganze Menge Fell raus. Ich habe vormittags eine Stunde getrimmt und abends dann nochmal eine ganze Weile. Jetzt schaut sie garnicht so schlecht aus. Am Rücken ein bisschen nackig, aber das wächst ja wieder.

Die Ohren habe ich mit der Schere etwas verschnitten. Vor der Schermaschine hatte Arielle Angst. Das hab ich dann erstmal gelassen.

Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Arielle. Sie hat total brav still gehalten. Das habe ich so nicht erwartet.

Externer Inhalt abload.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wow, wahnsinn was da raus kam an Fell! Dabei hat sie gar nicht so viel.

Das wundert mich bei meinen Collies auch immer, die haben gar nicht viel oder langes Fell, kommt trotzdem genug Loses raus.

Marie hatte auch Angst vor der Schermaschine das erste Mal. Aber sie gewöhnen sich da ganz schnell dran.

Sie sieht schon super aus!

• Ich finde es wenig, aus Mailo hole ich mehr Fell raus. xD

Wahnsinn, was es da für Unterschiede zwischen den Linien gibt. Du hast bestimmt viiiiel weniger Dreck im Haus, da bin ich ein bisschen neidisch. :hust:

Gut sieht sie aus, die geschnittenen Ohren verleihen ihr richtig Seriösität. Wenn sie sich an die Schermaschine gewöhnt hat wird das Ergebnis bestimmt richtig schick. :herzen1:

• Ich finde es fürs erste mal auch gut. Da die toten Haare manchmal jucken, kenne ich viele Hunde, die sich ganz gern trimmen lassen. Das muss für manche irgendwie angenehm sein, das rausgerupft zu kriegen. Mein Terrier, der auch keine Pflegemaßnahmen von Anfang an kennt und leider recht gestresst bei allem anderen ist, streckt sich einem beim Trimmen einem auch richtig entgegen oder legt sich hin.

Beim Scheren mit der Schermaschine pass noch am Ohr auf, Schnauzer haben am Ohrenansatz so eine "Welle" (komische Tierchen hab ihr, echt :D) . Wenn man die nicht mitgeht, schneidet man schnell ins Ohr. Ist jetzt nicht super dramatisch, aber wenn man es vermeiden kann...

• Ich finde Arielle ist ganz gut geworden. Vor allem fürs erste Mal! Wenn ich mir die Ausbeute so anschauen, scheint sie nicht so richtig viel Fell zu haben. Aber Zwerge haben wohl allgemein mehr Fell als die Riesen - Benito ist eine richtige Fellbombe. Der hat selbst Haare auf dem Trommfell :roll:

Trimmen findet er nett (bis auf Schwanzwurzel), Scheren am Kopf und Ohren fand er anfangs richtig blöd (ist nun aber durchdiskutiert) naja und Ohren zupfen ist erwartungsgemäß unbeliebt. Er ist vom Typ her aber auch ein Weichei.

Benito ist nun neun Monate und entdeckt im Moment sehr eindeutig seine Männlichkeit. Watt eine Testosteron-Bombe. Spaziergänge im belebten HH finden im Moment nur an der Schlepp statt (überall Weiber, Weiber, Weiber). Wald und Feld sind kein Problem - da gibt es Freilauf. Er sitzt nun aber auch eindeutig mehr Situationen einfach aus und macht dem Schnauzerruf damit alle Ehre :hust: Ansonsten ist er weiterhin ein verträglicher und lustiger kleiner Junge - gerade wälzt er sich mit seinem Drachen auf dem Boden rum :herzen1:

Vor kurzem haben wir bei uns eine Party gefeiert und hatten auch einen ziemlich aufgedrehten Hundegast. Benito hat sich vorbildlich benommen ala "ich weiß zwar nicht was du tust aber ich schlafe jetzt". Die Füße aller Gäste wurden dabei gerne als Kopfkissen benutzt und es war ihm auch egal wem der Fuß gehört :pfeif:

• Der Fellhaufen ist ca. die Hälfte, die ich rausgeholt habe.

Das Foto habe ich nach der ersten Runde trimmen gemacht.

Aber sie hat wirklich nicht so viel Haare, zum Glück.

Viel Dreck bringt sie dadurch nicht mit ins Haus. Ihr Fell ist so borstig, da bleibt nix hängen.

Selbst Kletten verliert sie schnell wieder.

Mein Zwerg (mit ganz weichem Fell) hat da viel mehr ins Haus geschleppt.

• Wir üben uns gerade am Stehen für die Ausstellung :dead: leichter gesagt als getan ..

Aber so langsam wird es - hier mal ein Bild davon

Kennt sich einer von euch mit Schnauzerausstellungen aus und kann mir Anfänger Tipps geben ?

Zurecht gemacht wird sie vorher natürlich noch :herzen1:

• Im Urlaub war sie übrigens sogar mit beim Stand up paddling :herzen1:

Anfänglich war sie etwas ängstlich, aber das hatte sich ganz schnell gelegt und die Neugier hat gesiegt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!